Tankfangbänder erneuern.

  • Hallo Freunde der grünen Fahrzeuge.


    So,jetzt hat es auch mich erwischt....eines meiner Tankfangbänder ist durch.... :( Kann ich diese Bänder,vor allem das auf der Beifahrerseite wechseln ohne das ich den ganzen Tank abbauen muß? Habe heute mal probiert diese Laschen die im Rahmen eingehägt sind rauszubekommen aber durch dieses Gummiteil was zwischen Tank und Rahmen ist,läßt sich das Fangband nicht aushängen. :(


    gibt´s da irgend einen Trick oder muß dennoch der ganze Tank runter? Und wenn ja,auf was muß ich dann achten?


    lieben Dank für eure Antworten.

  • Tach,


    der Tank muss in Position gehalten werden, wenn du das defekte Tankband tauschen möchtest. Nimm einen Wagenheber und pack ein Brett/Balkenstück dazwischen damit den Tank nicht beschädigst.

    Dann sollte das alleine klappen.


    Gibt auch Tankfangbänder aus V2A immer mal wieder in der Bucht.

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Hallo Kameraden,

    das kommt bei mir auch noch.Bänder aus Edelstahl hab ich schon liegen.

    Frage:Muss man die Schlauchverbindung vom Tankstutzen zum Tank abbauen/lösen?

    Wieviel ist "etwas ablassen " in cm?


    Gruß Ingo

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • Ich habe den Tank damals komplett ausgebaut, weil man nur dann gut an die versteckten Rahmenteile rankam, die auch etwas entrostet, lackiert und konserviert werden sollten. Es geht eigentlich relativ leicht, wenn man die Räder beidseitig abmacht und das Auto etwas aufbockt.

    Ich habe dann auch überall neue Schlauchschellen hingemacht und einen mürben Schlauch ersetzt.

    Denk dran, die Tankgeber-Anschlüsse im Kofferraum-Boden abzumachen ;)

  • Soweit wie ich das gesehen habe,muß ich den Tank etwa (geschätzt) 5-10cm ablassen,da das Fangband an der Beifahrerseite durch diese Hitzeschutz(?)matte eingeklemmt ist und man dadurch im Gegensatz zur Fahrerseite,wo bei mir keine solche Matte (Alu mit Gummi) verbaut ist und das aushängen Problemlos geht das Fangband nicht aushängen kann.

    Ja,die V2A - Bänder in der Bucht hatte ich mir auch bestellt,sind aber von einem Anbieter zu kurz! Biegt man die Fangbänder reichen sie nur bis zum Anfang der Aufnahme und man hat kein Gewinde mehr übrig.Werd also in einer nahegelegenen Schlosserei diese Bänder anfertigen lassen und denke,das ich sie sogar noch günstiger bekomme.

    Auf den Bildern seht ihr oben das Originalband,wie es bei mir Verbaut war und unten den zu kurzen Nachbau.

  • Die bleche waren an den Bändern mit Schlitzen befestigt. Konnte ich aber nicht machen und Edelstahl schweißen auch nicht daher habe ich eine senkkopfschraube genommen. Nach dem festziehen liegen die Bleche in einer sicke im Tank und können nicht mehr weg.

  • Ach so du meinst dieses tankschutzblech. Habe ich nicht dran und habe darauf nicht geachtet.

    das wird unter die bänder gelegt und dann noch eine gummiauflage.

    original sin an den unterlagblechen muttern an laschen verschweisst.

    besset wäre umgekehrt , Stehbolzen an den Unterlagblechen.

    Flügelmuttern drauf dann ist die montage einfacher und die schrauben bohren sich nicht in den tank

  • Meiner Meinung nach müsste die neuen Bänder passen.

    Die sind zwar 2 cm kürzer wie die alten, aber die Gewindestange schaut nach Anziehen ja mindestens 8 cm oben raus..

    Selbst wenn du die Federn drunter packst wird das passen.

    In deinem Bild kann man sehen das der Tank noch nicht ganz oben ist, und warscheinlich ist der ein wenig nach hinten verschoben.

    Ich würde die neuen erst mal in Form bringen , vorbiegen , und dann solltest du keine Probleme bekommen.

  • Wenn das dann immer noch nicht geht, dann kannst du ne längere Gewindestange aufschweißen

    oder die bestehende Gewindestange mit einer Gewindemuffe M8 in V2A verlängern.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Da hast du recht,

    Ich überlege gerade wie man die Fangbänder konstruieren könnte, das man die in der Länge verstellen kann und alles geschraubt ist.

    Eine Bohrmaschiene und ne Bügelsäge wird ja wohl jeder haben.


    So in etwa wie man bei Apollo 11 die Jungs vorm Ersticken gerettet hat.


    Wir sind jetzt so ne Art Mission Control :Blumen:

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!