Automatischer Bremsversteller macht mich wahnsinnig...

  • Ich hab die Beläge, Radbremszylinder und ein Handbremsseil erneuert.

    Die Versteller sind gangbar und gemäß Werkstatthandbuch eingestellt.

    Zur automatischen Nachstellung bin ich gefahren und hab mehrmals stark gebremst. Bremse stellt nach, Bremsdruck ok, Pedalweg ok.

    Handremse ist nach sechs Zähnen fest.


    Jetzt bin ich 25km gefahren, Bremse und Felge links sind heiß, stinkt wie Sau. Löse ich im Stand die Handbremse, läuft das Fahrzeug ohne Wiederstand los.

    Letzte Woche hatte ich das Problem auch schon, teilweise war die Bremse richtig zu während der Fahrt.

    Ich blick nicht mehr durch...


    Hat jemand noch ne Erleuchtung für mich?

  • Hm, wie geschrieben... Handbremsseil ist neu und die Räder drehen frei.

    Das Problem muss also bei normalem Bremsen während der Fahrt auftreten.

    Die Versteller funkionieren...

    Außer ein Versteller würde zu viel nachstellen, leuchtet mir technisch jedoch nicht ein.

    War gerade nochmal draußen, Bremse ist frei, Fahrzeug rollt ohnd Mühe.


    Wie kann es sein, dass die Bremse während der Fahrt anliegt und danach wieder frei wird?


    Linker und rechter Versteller wurden exakt gleich eingestellt. Rechts tritt das Problem nicht auf.

  • wie alt sind die Bremsleitungen bzw Schläuche? Manchmal quellen die Schläuche von innen auf!

    Durch den relativ hohen Druck macht die Bremse zu aber es dauert länger bis der Druck wieder abgebaut ist und die Bremse wieder frei ist.

  • Zum Einfahren der Trommelbremsen bzw. anlegen der Bremsbacken muss man auch Rückwärtsfahren und bremsen.

    es kann schon eine Weile dauern bis sich die Beläge den Bremstrommeln angepasst haben..

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Ich hab die Beläge, Radbremszylinder und ein Handbremsseil erneuert.

    Die Versteller sind gangbar und gemäß Werkstatthandbuch eingestellt.

    [...]

    Handremse ist nach sechs Zähnen fest.

    Da hast du nicht nach Werkstatthandbuch eingestellt. Die Räder sollen sich nach der 1. Raste nicht mehr von Hand drehen lassen! Und nach der 2. Raste ist die Handbremse an meinem G fest.


    Jetzt noch 'ne grundsätzliche Frage:

    Ist dein Fahrzeug ein Wolf oder ein G? Die Nachsteller sind unterschiedlich!

    Zum Vergleich, Nachsteller vom Wolf


    Und hier vom G


    Die Vorgehensweise beim Bremse einstellen ist aber vom Luftspaltmaß (Backe-Bremstrommel) und den einzelnen Arbeitsschritten identisch.


    Hast du das Wolf-Werktatthandbuch? TDv Teil II, 42.51 und Folgende

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Inzwischen sind alle Nachsteller gleich, macht technisch auch keinen Unterschied. Je nach Ausführung von Handbremshebel, Seil etc blockiert bei richtig eingestelltem Lüftspiel nichts nach 2 Zähnen. Es gibt Handbremshebel mit unterschiedlicher Übersetzung..

    Viele Grüße Marcus

  • Ich habe die Nachsteller des "G".


    Ich glaube, dass aber der Fehler bei den neuen Bremsbacken liegt.

    Ich habe den Rep. Satz von Puch für den 290GD bestellt. Bis gestern ging ich davon aus, dass der passend ist, da als Identteil gelistet ist.


    Ich habe von den genieteten auf die geklebten umgerüstet.

    Nun ist es so, dass die Trägerplatten oben, einen nicht unwesentlichen Spalt zu dem Gussanschlag aufweisen. Könnte sein, dass dadurch die Abstützung fehlt und sich die Backen dadurch "verdrehen".

    Leider habe ich die alten Trägerplatten nicht mehr... fragt nicht, ich bin ein Idiot!


    Das Maß von Oberkannte bis Unterkante kann ich jetzt nicht mehr ermitteln.

    Ist aber bis dato die einzig logische Erklärung, die für die Symptome sprechen.


    Wie groß ist die Chance, dass die A463 420 10 20 passen?

  • Es gibt 3 verschiedene Nachsteller.

    Die vom Wolf, störanfällig ... und kompliziert aufgebaut

    Die von den Gs und vom DüDo mit 260mm Trommeldurchmesser

    Und die Nachsteller von denen mit 265mm Durchmesser.

    Laut Hans Hehl kann man die letzteren auch für die 260er Trommeln benutzen obwohl die etwas länger sind.

    Torsten C kann dir dabei auch bestimmt helfen. Das Problem der identifizierung hatten wir schon mal.

    Die kannst du nicht mehr kaufen... und Sie passen auch nicht, entweder zu schmal (34mm) oder der Durchmesser stimmt nicht..

    Die Bremsträger zu entsorgen war eine beschissene Idee. Die kannst du mit Silber aufwiegen. Vielleicht gibts sowas gebraucht bei Kleinanzeigen


    Was hast du für ein Fahrzeug ? W461. ......

    Trommeldurchmesser ?

    Trommelbreite ?


    Hier mal nachschauen, die sind für den Wolf System ATE

    und die teilenummern verifizieren

    Bremsbacken RBZ Mercedes G Klasse Wolf Bundeswehr
    Verkaufe neue Bremsbacken für die Hinterachse für einen Mercedes G. Zusätzlich mit den...,Bremsbacken RBZ Mercedes G Klasse Wolf Bundeswehr in Norderstedt -…
    www.kleinanzeigen.de


    Bremsbacken Mercedes G W460
    Bremsbacken Mercedes G (w460) für hintere Bremse = Trommelbremse. Nur Abholung.,Bremsbacken Mercedes G W460 in Bayern - Tutzing
    www.kleinanzeigen.de

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Den kompletten Satz wie oben könnte ich für 400€ bekommen. Saurer Apfel eben.

    Die Frage ist halt, wenn die Trägerplatte tatsächlich etwas länger ist, habe ich die Fehlerquelle zu 99% gefunden. Und um das geht es mir vordergründig.


    Die Maße der Trommel hab ich nicht parat.


    Wir reden von einem W461450xxx

    3 Türer, geschlossen, Ex Niederlande.


    Vielleicht kann jemand von Nietträgerplatten mal das Maß abnehmen. Entweder über den Belag, mit Radius oder von Kante bis Kante.

  • Glaubst du im Ernst jemand baut die hinterachsbremse für dich auseinander.

    man sollte sich die Mühe machen und selber nachmessen.

    Am einfachsten über den Trommeldurchmesser


    Den Trommeldurchmesser kann man bestimmen

    Auf der Trommel steht eine Nummer... A 601....


    Je nach Durchmesser der Trommel ergibt sich ein bestimmtes Bogenmass des Trägers und der Beläge.

    Bei der G-Klasse sind sehr unterschiedliche Variationen verbaut worden.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Friedrich, bei aller Liebe... ich verlange doch von niemandem dass er sein Fahrzeug wegen mir zerlegt!

    Einige Member verfügen ja doch über ein enormes Ersatzteillager und eventuell liegen die benannten Teile ja in Reichweite.


    Mein Fahrzeug steht im Moment 30km entfernt, deswegen ist bei mir der Zugriff auch gerade etwas eingeschränkt.

  • Guck mal durch meinen Tröt. Da hatte ich die Bremse meines Ex NL G290 zerlegt und auch irgendwas grob gemessen.


  • Trommel und Beläge grob vermessen.


    Davor auch Fotos meiner hinteren Bremse...Versteller etc.


    Viel Erfolg

  • Anhand der FIN kann man die Daten und ab Werk verbauten Komponenten ermitteln. Der Link dorthin geistert hier im Forum herum. Durch die Achsnummer/Achstyp weiß man dann genau welche Bremsteile passen.


    Ich gehe zum örtlichen „After Market“ Lieferanten (Fa Matthies aus HH) und kaufe meine Teile dort. Die passenden Bremsbeläge (Belag für Bremsbacken) samt passenden Nieten habe ich von Ate dort für'n schmalen Taler bekommen.

    Da ich das Belegen von Bremsbacken noch gelernt habe kann ich das selbst machen, habe auch das Nietwerkzeug dafür.


    Auch die fertigen Bremsbacken gibt es von Ate (Jurid gibt es auch noch). Und die kosten nicht € 400! Den Anbausatz (Federn & Co) gibt es auch. Radbremszylinder ebenso. Nur die Nachsteller nicht...

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Die G-Klasse hat grundsätzlich 3 verschiedene Hinterachs bremssy<steme

    1. Perrot 2. ATE/ MB und 3. S-Ram bei neueren Fahrzeugen.


    Bei den alten Modellen wurde (460/461) findet man man vornehmlich das Perrot System.

    Die Backen sind nicht untereinander austauschbar , da bauähnlich aber wegen unterschiedlicher Bohrungen nicht gleich.


    Die passenden Backen/Bremsbelagträger zum Fahrzeug sind in Teilelisten zwar gelistet aber nicht mehr bestellbar.

    Bei MB bewegen sich die Preise für die Backen zwischen 600 Euro und 780 Euro.

    Die Beläge nebst Nieten sind dagegen erheblich preiswerter.


    Thorsten hat z.B. Bremstrommeln mit 265 mm Innendurchmesser und einer Belagbreite von ca. 54 mm.

    Die Bogenlänge passt dann nicht zu den 260er Modellen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • ok,

    ich hab noch einen frisch renovierten Satz 260er Bremsbacken System Perrot liegen.Genietet und geklebt...

    Von dem kann ich ein paar Fotos mit Maßen anfertigen. Auf den Backen steht Perrot

    Die Länge der Trägerplatte beträgt 248 mm

    gemessen Anlagefläche oben bis Ende Bremsträgerplatte



    gemessen Anlagebläche oben bis Anlagefläche Bremsversteller


    Wie das bei den anderen Systemen aussieht kann ich nicht Posten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!