T1 Getriebe für Kübelwagen?

  • Ich schätze mal der 4WD ohne diff-Ausgleich :rolleyes:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur schildern wie schlimm sich gerade alte Quattro's über den Antriebsstrang verspannen.

    Mein 80er ist in Tiefgaragen je nach Bereifung zum Erbarmen am quietschen und rappeln. Beim Ur-A6 oder ist's dann schon besser aber noch vorhanden.

    Hinzu kommt bei Beiden ein betont untersteuerndes Verhalten, das sich insbesondere beim Wechsel von Zug- auf Schubbetrieb auf geradzu abenteuerliche Weise bemerkt macht wenn man flott unterwegs ist. Insbesondere in Kurven hatte Ich schon den Einen oder anderen Schreckmoment :deck:


    Man stelle sich das Ganze nun mal in einem Schwimmwagen vor der vorne kaum Gewicht auf der Achse hat und sich dann auch noch ohne jegliches Diff verspannt. Da wird eine feuchte, grob gepflasterte Straße bei jeder Kurve zum Abenteuer, insbesondere auf den grob bestollten Reifen der Schwimmwagen :verrueckt:

    :kuebel:

    VW Typ 181 Kurierwagen Bj. 71 - Pendelachser - (vermtl. ehemals 4. Kompanie, amphibisches Pionierbataillon 230 Ingolstadt ?!) (Die Restauration)

    Audi 80 B4 Quattro Limousine - 2.3 5-Zylinder 133/PS (Der charmante Semi-Sleeper)

    Audi 100 C3 Avant Quattro - 2.2 5-Zylinder Turbo 165 Ps (Das Erbstück in 3. Generation)

    Audi A6 C4 Avant Quattro - 2.5 5-Zylinder Turbodiesel 175Ps (Der Alltags-Reisebomber)

  • Das Quitschen hatte ich auch beim Touareg, und der hatte ja alle Differentiale.

    Mit dem Heckmotor und wenig Last auf der VA ist nasses Pflaster teuflich. Auf Sand wahrscheinlich weniger als halb so schlimm.


    Passt der 1,9 l TDI auch in den Kübel?

  • Passen wird sowas wohl, siehe "Jägerkübel" im Fusselblog, aber wer würde so etwas verwerfliches tun wollen ? ~{

    :kuebel:

    VW Typ 181 Kurierwagen Bj. 71 - Pendelachser - (vermtl. ehemals 4. Kompanie, amphibisches Pionierbataillon 230 Ingolstadt ?!) (Die Restauration)

    Audi 80 B4 Quattro Limousine - 2.3 5-Zylinder 133/PS (Der charmante Semi-Sleeper)

    Audi 100 C3 Avant Quattro - 2.2 5-Zylinder Turbo 165 Ps (Das Erbstück in 3. Generation)

    Audi A6 C4 Avant Quattro - 2.5 5-Zylinder Turbodiesel 175Ps (Der Alltags-Reisebomber)

  • moin, Was macht den Schwimmwagen denn so schwer fahrbar?

    Gruß Bernd

    Hallo Bernd.

    Der 166 hat ja Allrad. Den Vorderradantrieb kann man zwar auskuppeln so das die Vorderräder nicht mit antreiben, der gesammte Antrieb wie Wellen, Frontgetriebe laufen aber ständig mit, da der keine Freilaufnaben hat. Das nimmt den 30 PS Monster nochmal ordentlich leistung und Jault wie 4 komplette Rudel hungrige Wölfe. Dazu kommt noch das der 166 einer riesen Scheiße in der Wartung und Reperatur ist. absolut alles ist IN der wanne versenkt eingebaut und man kommt nur Kopfüberhängend und komplett verdreht mit 3x gebrochenen Fingern über all drann. Hatte ich mir auch geschillter vorgestellt, war aber nach nur einer Woche absolut entzaubert von dem Teil. Wie gesagt gegen den 166 ist der 82 das geilste Auto der welt....Hab mir jetzt ein Teilsynkron Getriebe vom Ovali machen lassen, wo das Diff gedreht wurde, damit ich 4 Vor und einen Rückwärtsgang hab wegen den Vorgelegen. Es sind kurze Achswellen wie beim Orginalgetriebe verbaut und es kommen die Achsrohre mit meinen Vorgelegen drauf. Ach ja und ein Überarbeiteter Schaltkopf von einem Unsynkrongetriebe ist auf den Teil synkron noch verbaut worden damit es paßt. Ovali getriebeträger wird noch gegen den vom Unsynkron getauscht.....das wars. wird in der nächsten Zeit so umgebaut. Das Orginal Unsynkron leg ich dann weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!