nun ja, das muss jeder selber wissen. Ich fahr mit meinen K38 auch fast täglich und auch einfach mal kurz zum Brötchen holen. Die Schalterei hat mich da noch nie gestört. Ist halt so.
T1 Getriebe für Kübelwagen?
-
-
moin, Was macht den Schwimmwagen denn so schwer fahrbar?
Gruß Bernd
-
Ich schätze mal der 4WD ohne diff-Ausgleich
-
Okay, das glaube ich sofort. Damals gab es ja fast nur Feldwege und Pflaster, wo das sicherlich nicht so auffiel wie auf Asphalt.
Gruß Bernd
-
Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur schildern wie schlimm sich gerade alte Quattro's über den Antriebsstrang verspannen.
Mein 80er ist in Tiefgaragen je nach Bereifung zum Erbarmen am quietschen und rappeln. Beim Ur-A6 oder ist's dann schon besser aber noch vorhanden.
Hinzu kommt bei Beiden ein betont untersteuerndes Verhalten, das sich insbesondere beim Wechsel von Zug- auf Schubbetrieb auf geradzu abenteuerliche Weise bemerkt macht wenn man flott unterwegs ist. Insbesondere in Kurven hatte Ich schon den Einen oder anderen Schreckmoment
Man stelle sich das Ganze nun mal in einem Schwimmwagen vor der vorne kaum Gewicht auf der Achse hat und sich dann auch noch ohne jegliches Diff verspannt. Da wird eine feuchte, grob gepflasterte Straße bei jeder Kurve zum Abenteuer, insbesondere auf den grob bestollten Reifen der Schwimmwagen
-
Das Quitschen hatte ich auch beim Touareg, und der hatte ja alle Differentiale.
Mit dem Heckmotor und wenig Last auf der VA ist nasses Pflaster teuflich. Auf Sand wahrscheinlich weniger als halb so schlimm.
Passt der 1,9 l TDI auch in den Kübel?
-
Passen wird sowas wohl, siehe "Jägerkübel" im Fusselblog, aber wer würde so etwas verwerfliches tun wollen ?
-
Passt der 1,9 l TDI auch in den Kübel?
. . . also für den Käfer gab's doch Adapter für'n Golf Motor = dann guckte aber oben die Zahnriemen Abdeckung raus Ich hatte mal 'n Alfa Boxer drin (mußte aber n kurzes Getriebe vom 34 PS hinter ) - der ging wie Sau
-
Alpha Boxer ist auch was ganz anderes
Mit kurzem Getriebe -> Go Kart
Gruß Bernd
-
moin, Was macht den Schwimmwagen denn so schwer fahrbar?
Gruß Bernd
Hallo Bernd.
Der 166 hat ja Allrad. Den Vorderradantrieb kann man zwar auskuppeln so das die Vorderräder nicht mit antreiben, der gesammte Antrieb wie Wellen, Frontgetriebe laufen aber ständig mit, da der keine Freilaufnaben hat. Das nimmt den 30 PS Monster nochmal ordentlich leistung und Jault wie 4 komplette Rudel hungrige Wölfe. Dazu kommt noch das der 166 einer riesen Scheiße in der Wartung und Reperatur ist. absolut alles ist IN der wanne versenkt eingebaut und man kommt nur Kopfüberhängend und komplett verdreht mit 3x gebrochenen Fingern über all drann. Hatte ich mir auch geschillter vorgestellt, war aber nach nur einer Woche absolut entzaubert von dem Teil. Wie gesagt gegen den 166 ist der 82 das geilste Auto der welt....Hab mir jetzt ein Teilsynkron Getriebe vom Ovali machen lassen, wo das Diff gedreht wurde, damit ich 4 Vor und einen Rückwärtsgang hab wegen den Vorgelegen. Es sind kurze Achswellen wie beim Orginalgetriebe verbaut und es kommen die Achsrohre mit meinen Vorgelegen drauf. Ach ja und ein Überarbeiteter Schaltkopf von einem Unsynkrongetriebe ist auf den Teil synkron noch verbaut worden damit es paßt. Ovali getriebeträger wird noch gegen den vom Unsynkron getauscht.....das wars. wird in der nächsten Zeit so umgebaut. Das Orginal Unsynkron leg ich dann weg.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!