T3 Bus lufgekühlt von der Niederlänischen Armee / Note 3-4. Preise ?

  • Hallo zusammen,


    mir wird gerade von einem Verein ein T3 Bus angeboten


    - Lufti mit 50PS.

    - der Motor ölt wie Hulle, läuft aber -> muss gemacht werden

    - Bremsen, Bremsleitungen , wahrscheinlich auch HBZ RBZ mit Leitungen / Schläuchen und Reifen auch.

    - nahezu Rostfrei,

    - keine Papiere vorhanden

    - Farbe: Oliv mit rot-weißem Schachbrett auf dem Dach ( alles ausgeblichen )

    - war mal nen holländisches Piloten-Taxi / Follow me! B:)

    - innen ...naja... Risse usw.

    - denke Note 3-4 ist real.


    Leider liegen mir aktuell keine Bilder vor, aber ich kenne das Auto.


    Ich möchte da niemanden übers Ohr hauen, der Verein liegt mir am Herzen und wir wolle beide fair sein.


    Meine Frage: was ist ein realistischer Preis für solch ein Fahrzeug?


    Danke im Voraus für die Facheinschätzungen.


    Grüße aus GÖ


    Peter

  • 50PS > Blechohre? = die Luftgitter in der D-Säule?

    Rostfrei ist schon mal top > habt ihr mal hinter die Verkleidungen geschaut?

    Motor, Bremsen und Papiere sind das geringste Übel...

    Was heißt Risse innen?

    Ich rate mal gut 4stellig++ da die T3-Lufti´s inzwischen extremst gesucht sind und wenn die Historie erhalten bleibt...fast unbezahlbar...

    Aufarbeiten und den Verkaufspreis nach Abzug des "Resaurations"-Aufwand mit dem Verein teilen oder, wenn du ihn selbst aufbauen möchtest > eine großzügige Spende an den Verein mit anschließender Anwesenheit zu Festivitäten!

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Rostfrei ist beim T3 so eine Illusion.


    Die Wasserkästen hinter den Rücklichtern, die Fugen, die Einstiege, hinter dem Tankeinfüllstutzen, Heckklappe, Frontscheibenrahmen, ....... überall blühen und gammeln die T3 gerne.


    Baujahr und Laufleistung dürften auch für die Wertermittlung nicht unerheblich sein. Der Motor scheint, deiner Beschreibung nach, jedenfalls schon das erste Groschengrab zu werden, wenn man es von einem renomierten Fachbetrieb machen lässt, statt einen Rasenmäher - und Mofabastler da herumstümpern zu lassen. Der muss sozusagen einmal komplett zerlegt und neu aufgebaut werden.

    Wenn man schon dabei ist, bietet sich das Getriebe auch gleich mit an.


    Die Bremsgeschichte, Reifen, alle Filter und Leitungen sind ja fast nur Verschleißteile.


    Da ist dann die Frage, was denn das Ziel bei dem Fahrzeug ist ?

    Eine werterhaltende Instandsetzung und Erhaltung des Originalzustandes mit der Patina in den technisch bestmöglichen Zustand, oder so eine Klimbimblingblingtotverbastelei mit Tieferlegung, Chrom und Kirmesbudencharakter ?


    Preislich ist von der "Ichhabemichvölligüberschätztundeigentlichkeineahnungwasmicherwartetundkeingeldmehrobwohldasbeiyoutubeindreißigminutenundfürvielwenigergeldgezeigtwurdeprojektaufgabe" für 1000,- bis zum Sammlungsfahrzeug im Auslieferungszustand für 20.000,- alles möglich.


    Runtergegurkt und verschlissen sind die Autos aber sehr weit unten angesiedelt und bewegen sich zwischen 2.000,- und 3.000,- mit vergleichbaren Defekten. Alles jedenfalls wirtschaftliche Totalschäden.


    Der Verein sollte dir das Teil für eine dreistellige Spende und eine Kiste Bier überlassen. Die Instandsetzung dürfte da schnell im unteren fünfstelligen Bereich liegen. Motorinstandsetzung, Getriebeinstandsetzung, Kosten für alle Teile und Sattler machen eine ordentliche Summe.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Das spricht der selbsternannte Profi, der noch nie einen T3 sein Eigen nennen konnte. ;\D

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Was meinst du mit Blechrohre ?

    Hat der nicht, da waren die Lüftungsgitter noch aus Metall, bemühe mal bitte den Gockel. Dann gibts keine Probleme mit dem Urheberrecht.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • OK, kurz-vor-knapp an den Diesel bzw Wasser-Boxern (> ca 81-82) > der hat schon die Plastik-"Ohren"

    @ Froschen: die Preise für verschlissen liegen weit über deiner Preis-Vorstellung > die 500€-Angebote sind seit über 20 Jahren nicht mehr zu finden und ja, da hab ich erfolgreich zugeschlagen...aber heute gehen selbst die sparsamsten Ausstatungen für viel Geld über`n Tresen...

    Und mein Nic kommt nicht von ungefähr... :mech::schmier::öl::T3:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Mit dem 50PS Lufti im T3 sind eigentlich nur die Fahrleistungen einer Wanderdüne zu erreichen.

    Mit so einem 50 PS-Lufti plus Autotrailer haben wir damals mein neues Ural-Gespann von Fehmarn abgeholt... war sehr entspannt hmmm

    Okay... ist jetzt 30 Jahre her :pfeif:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • OK, kurz-vor-knapp an den Diesel bzw Wasser-Boxern (> ca 81-82) > der hat schon die Plastik-"Ohren"

    @ Froschen: die Preise für verschlissen liegen weit über deiner Preis-Vorstellung > die 500€-Angebote sind seit über 20 Jahren nicht mehr zu finden und ja, da hab ich erfolgreich zugeschlagen...aber heute gehen selbst die sparsamsten Ausstatungen für viel Geld über`n Tresen...

    Und mein Nic kommt nicht von ungefähr... :mech::schmier::öl::T3:


    Die Preise habe ich gerade vorhin schnell durch einen Blick in die Verkaufsportale ermittelt. Da werden diverse defekte Fahrzeuge mit gleicher Motorisierung zwischen 1000 und 2500,- angeboten.
    Also greif schnell zu ;)

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Moin, danke schon mal für die interessanten Antworten. Das gibt schon mal eine grobe Orientierung. Ich frage jetzt noch mal einen T3 Händler hier in GÖ, mal sehen was der so sagt.


    @Quackfrosch:


    zu: Rostfrei ist beim T3 so eine Illusion.

    Die Wasserkästen hinter den Rücklichtern, die Fugen, die Einstiege, hinter dem Tankeinfüllstutzen, Heckklappe, Frontscheibenrahmen, ....... überall blühen und gammeln die T3 gerne.

    Der Bock hat selten Regen gesehen und stand eigentlich immer im Hangar, auch Salz gab es auf den Flugfeldern selten. Daher werde auch mir das noch mal richtig ansehen. Ich bin da aber sehr optimistisch. Der ist auch in "orange" grundiert unter dem Oliv. Also sollte es das sein, was ich vermute.... mal sehen.


    zu: Der Motor scheint, deiner Beschreibung nach, jedenfalls schon das erste Groschengrab zu werden, wenn man es von einem renomierten Fachbetrieb machen lässt, statt einen Rasenmäher - und Mofabastler da herumstümpern zu lassen. Der muss sozusagen einmal komplett zerlegt und neu aufgebaut werden.

    Das soll schon gut gemacht werden, technisch soll das schon gut da stehen. Auch der Rest, Aber da habe ich nen guten Kontakt.


    Damit komm ich auch zu:

    Da ist dann die Frage, was denn das Ziel bei dem Fahrzeug ist ?

    Eine werterhaltende Instandsetzung und Erhaltung des Originalzustandes mit der Patina in den technisch bestmöglichen Zustand, oder so eine Klimbimblingblingtotverbastelei mit Tieferlegung, Chrom und Kirmesbudencharakter ?

    Ziel ist wie gesagt technisch sorgenfrei aufbauen mit der Patina, die er hat. Kein Museumsfahrzeug. wie heißt es bei den Amis so schön: "working Truck" : ggf. ein reversibles Selbstbaubett und eine einfaches Sonnensegel ( Mit Neodym-Magneten am Dach befestig ) an die Tür für zwei Klappstühle und nen Klapptisch. nix Glamping oder so.


    @ Alexander:

    zu:

    Mit dem 50PS Lufti im T3 sind eigentlich nur die Fahrleistungen einer Wanderdüne zu erreichen.


    Das der Bock für die 1/4 Meile auch die 1/4 Stunde braucht ist mir klar. Aber zu schnellfahren gibt es andere Sachen : gemütliche Tages- oder Wochenendausflüge schön entschleunigt. Was ich mit nem 2l/100PS da drin? Die 50PS passen schon, ist das was ich brauche.

  • Das der Bock für die 1/4 Meile auch die 1/4 Stunde braucht ist mir klar. Aber zu schnellfahren gibt es andere Sachen : gemütliche Tages- oder Wochenendausflüge schön entschleunigt. Was ich mit nem 2l/100PS da drin? Die 50PS passen schon, ist das was ich brauche.

    Gute Einstellung :daumenhoch:

    Grüße von Lorenz, der in seinem T3 mit 57 PS-Saugdiesel auch anstelle das Tachos einen Kalender braucht =)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Moin,

    also rein auf dem Papier hat der CT (das ist der 50Ps Lufti im T3) das gleiche maximale Drehmoment wieder KY, nämlich 103Nm.

    Der KY hat sie wirklich, beim CT würde ich das etwas in Frage stellen.

    Gefühlt hat der KY mehr "Biss" als der CT.

    Aber klar, natürlich fährt auch der CT. Muß man halt wissen was man damit machen will.

    Kassler Berge würde ich vielleicht eher möglichst vermeiden.


    Nur schon mal vorgegriffen, wenn jetztjemand mit den Fahrleistungen des 50PS im T2 kommt, zwischen dem T2 und dem T3 mit 50PS liegen Welten. Da ist der T2 richtig agil gegen.

  • Mein T3 war damals ein komplettes Rostloch. Vor allem hatte ich ein großes Problem beim Tank. Der war aus Metall und da oben eine Kuhle im Tank ist, sammelte sich dort natürlich reichlich Wasser. Und was bei Wasser und Metall so passiert weiß hier glaube ich mal jeder. Jedenfalls stand ich an der Tanke, noch ca. 20 Liter im Tank und hätte so 40 Liter tanken können. Ich Dussel hab aber nicht auf die Tanksäule geachtet und plötzlich waren 60 Liter getankt. 20 Liter davon liefen unter meinem Bulli weg, weil alles oben raus gesprudelt ist. Der Tank war komplett durchgerostet. Der T3 war allerdings kein Lufti, aber ich hätte diese Ruine nie kaufen dürfen. War etwas zu blauäugig, das würde mir heute nicht mehr passieren. Auch die versteckten Rostecken hab ich erst nach dem Kauf gefunden. Heute würde ich beim Kauf eines T3 stets einen Kenner versuchen hinzu zu ziehen.

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!