VW T3 Geräusch aus dem Getriebe ...

  • Hallo ,


    Ich habe ein " hoffentlich " kleines Problem an der Doka :


    Folgendes :


    Seit paar Tagen tritt das auf :


    -Motor an , Getriebe im Leerlauf , Standgas und kein Kupplungspedal getreten : das ist ein leichtes scheppern , hell vom Ton her .


    Wenn ich dann einfach die Kupplung trete ist das Geräusch weg. Es geht weg wenn das Kupplungspedal etwa ab 1/2 getreten ist .


    Beim fahren ist mir nichts aufgefallen , was könnte das denn sein ? Gänge gehen einwandfrei rein.


    Gruß Markus

  • Hallo,


    also so wie Du das beschreibst, klingt das nicht nach Ausrücklager, sondern eher wie "Etwas" im Getriebe. Ein defektes Ausrücklager läuft bei unbetätigter Kupplung, wenn sie richtig eingestellt ist, gar nicht mit, sondern erst wenn die Kupplung getreten wird. Hast Du das Pedal etwa halb durchgetreten, dann ist ausgekuppelt und das Geräusch weg. Da jetzt die Getriebeeingangswelle stehen bleibt, muss das Geräusch demnach aus dem Getriebe kommen.

    Deutet auf irgendein Lager hin, evtl. ein Nadellager von einem Gangrad. Dann rasseln die Zahnräder, was unter Belastung dann häufig weg ist. Allerdings stimmt der Zahneingriff jetzt nicht mehr und der Verschleiß steigt. Meist geht als nächstes der betroffene Gang nicht mehr rein bzw. es kracht beim Schalten.

    Ich würde an Deiner Stelle schleunigst mal das Öl ablassen und auf Späne kontrollieren. Schwarzes bzw. auch silbrig glänzende Ölfarbe ist dann ein eindeutiger Hinweis .

  • Ich hatte vor einiger Zeit auch einen Getriebeschaden. Lautes "Rasseln" beim Fahren, vor allem in Rechtskurven. Kaputt war letztendlich dann ein Kugellager, das ließ sich mit etwas Kraftaufwand recht gut tauschen.

    Ich hatte das Auto auf der Hebebühne und hab mal die "Schraubendreher-Abhör-Methode" versucht, damit ließ sich das Geräusch ziemlich genau feststellen von wo es kam. VW meinte damals auch sofort Ausrücklager, aber es war genau auf der anderen Seite vom Getriebe.

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • Alex, da hast du allerdings Recht.

    Wobei ich das Getriebe auch nicht mit "Hausmitteln" repariert habe sondern in einer (ehemaligen) Fachwerkstatt. Die in der damals auch mein T3 repariert wurde als die Umlenkgabel im Getriebe gebrochen war.

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!