Welches Material für Steckfenster

  • Hallo Zusammen,


    in einigen Konvoluten etc. habe ich Steckfenster für den Kübel dazu bekommen. Der Zustand geht von trüber oder defekter Scheibe bis hin zu defekter Scheibe und defektem Bezug.


    Im Forum wurde in etlichen Unterkategorien das Thema Steckfenster und deren Instandsetzung besprochen. Daher meine Frage, hat schon einmal jemand den äußeren Bezug neu gefertigt bzw. macht das überhaupt Sinn? Welches Material wird original verwendet, ist das Kunstleder?


    Danke und Grüße

    Falk

  • Ich habe alle Steckfenster neu machen lassen, allerdings nicht selbst. Material: Rahmen außen VA-Stahl, innen Messing. Stoff außen Verdeckstoff (Gummi+Stoff), innen Leder. Glas: Einscheibensicherheitsglas. Sehr praktisch, weil immer durchsichtig, aber natürlich nicht merh original.

  • Ich habe alle Steckfenster neu machen lassen, allerdings nicht selbst. Material: Rahmen außen VA-Stahl, innen Messing. Stoff außen Verdeckstoff (Gummi+Stoff), innen Leder. Glas: Einscheibensicherheitsglas. Sehr praktisch, weil immer durchsichtig, aber natürlich nicht merh original.

    Danke für die Erklärung, die sehen gut aus. Verdeckstoff war genau das Wort das ich gesucht hatte. Ich kam aber leider nicht mehr auf den Namen. Ich trenne den Außenbezug eines Fensters auf und schaue es mir mal genauer an.


    Das genaue Material kann ich leider nicht benennen, doch man sollte vllt wissen, dass originale Steckfensterfolien jeweils ein Prüfzeichen eingeprägt haben.

    Das hatte ich in der Themensuche gefunden. War mir bis dato total unbekannt. Entsprechende Hersteller von Folien mit Prüfzeichen gibt es aber.


    Ich wage den Versuch einmal. Zum Entsorgen oder unbrauchbar ins Eck zu legen und XX Jahre aufzuheben sind mir die Fenster irgendwie zu schade.

  • Ich vermute da wirst du wenig finden.

    Original war der Bezug der Steckfenster doch auch nur aus Kunstleder ?

    :kuebel:

    VW Typ 181 Kurierwagen Bj. 71 - Pendelachser - (vermtl. ehemals 4. Kompanie, amphibisches Pionierbataillon 230 Ingolstadt ?!) (Die Restauration)

    Audi 80 B4 Quattro Limousine - 2.3 5-Zylinder 133/PS (Der charmante Semi-Sleeper)

    Audi 100 C3 Avant Quattro - 2.2 5-Zylinder Turbo 165 Ps (Das Erbstück in 3. Generation)

    Audi A6 C4 Avant Quattro - 2.5 5-Zylinder Turbodiesel 175Ps (Der Alltags-Reisebomber)

  • Kennt jemand einen guten Hersteller oder einen Bezugspunkt für Verdeckstoff in RAL 6014? Gebe ich das bei google ein, erhalte ich immer Vorschläge für Kunstleder.

    canvas stoff orginal ist schwer zu bekommen das Internet bietet genug an aber es ist halt einfach neu! Steckfenster sind abhängig vom Baujahr! Borgward z.B. hatte bei den ganz alten Modellen innen und außen canvas stoff kunstleder kam später das es zum abwischen und säubern besser war! Ansonsten immer mal die Begriffe bei Kleinanzeigen eingeben. So hab ich meine Sachen gefunden. Erst letztens hab ich einecanvas stoff Plane nagelneu 16x10 Meter für 150€ ergattern können.


    LG Anton

  • Ich bin erfolgreich im vergangenheit mit diesen Haendler


    https://kreativ-oliv.myshopify…lections/material-bauteil

    Ja soll auch gut sein! Zumindest hab ich nur 2x gehört das ein Verdeck nicht gepasst hat! Das kann ja mit jedem Teil passieren! Leider kann sich das nicht jeder leisten! Ich z.b bräuchte das Verdeck, Steckscheiben und Sitze neu das wird aber so teuer werden das ich lieber selbst versuche und den kleinen Sattler eine Chance gebe und unterstütze!


    LG Anton

  • canvas stoff kunstleder kam später das es zum abwischen und säubern besser war! Ansonsten immer mal die Begriffe bei Kleinanzeigen eingeben. So hab ich meine Sachen gefunden. Erst letztens hab ich einecanvas stoff Plane nagelneu 16x10 Meter für 150€ ergattern können.

    Die bezeichnung nehme ich mir mal bei Kleinanzeigen mit in die Merkliste. Mal schauen. Danke.

    Ich bin erfolgreich im vergangenheit mit diesen Haendler


    https://kreativ-oliv.myshopify…lections/material-bauteil

    Danke. Den habe ich kontaktiert und dort auch den Stoff bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!