Hilfe bei Motor Ford Mondeo MK4 2,0 tdci startet kalt schlecht.

  • Hallo Zusammen,


    ich bräuchte mal Hilfe von Ford Experten bzw. allgemein Motoren experten.


    Also ich habe folgendes Problem.

    Ich habe einen Ford Mondeo Bj2009 2,0 tci, mit 140Ps, 250.000km KBA Nummer 8566-ALZ.

    Wenn es kalt ist startet er sehr schlecht.

    Die Glühkerzen wurden neu gemacht. Damit war das Problem nicht behoben. Einen Fehler im Steuergerät gibt es nicht.

    Am Armaturenbrett geht beim Starten das Vorglühlämpchen an, aber direkt wieder aus.

    Meine Vermutung ist dass die Vorglühzeit nicht mehr passt.

    Gibt es da irgendwo ein Steuergerät welches die Glühzeit vorgibt? Wenn ja wo sitzt das und wie kann ich das überprüfen?


    Das vorglühen ist das von der Außentemperatur abhängig?

    Wenn ja wie und wo wird das gemessen?

    Könnte da ein Temperaturfühler kaputt sein?


    Ich habe überall in Foren rum gelesen, irgendwie finde ich das Problem was ich habe nicht.

    Hat hier vielleicht jemand eine Idee?


    Es gibt noch ein zweites Problem, was ich bei der Beschleunigung habe.

    Wenn ich manchmal das Gas durch trete um zum Beispiel zu überholen, merke ich wie da ein kurzer Leistungsverlust entsteht.

    So als ob der Motor entweder zu wenig Diesel bekommt, oder Zu wenig Luft.

    Den Luftfilter und den Dieselfilter habe ich ausgetauscht.

    Der Kraftstoffverbrauch ist auch alles im normalen Bereich.


    Die Letzte AU War auch schon so eine Sache, da ist er beim ersten mal durchgefallen. Der Prüfstellen Mensch meinte da mein Partikelfilter könne zu sein und er würde wahrscheinlich nicht mehr regeneriert usw.... was genau dran war weiß ich nicht, ich war dann in die Werkstatt von nem guten Bekannten, da kam er dann wohl durch.


    Ich will das Auto noch gerne lange fahren.

    Erst letztes Jahr habe ich die Radlager, alle erneuert, die Achsaufhängungen vorne neu gemacht und dabei die Antriebswelle gleich mitmachen müssen, da ich zuvor Einblick in ein Tripodegelenk bekommen habe :pinch: .

    Heute morgen habe ich das Öl und Ölfilter gewechselt.


    Die Glühkerzen habe ich machen lassen, weil ich mich da nicht ran getraut habe :rolleyes:


    Wäre cool wenn ich über den Weg hier die Probleme selbst beheben könnte. :D



    Gruß Mixer =)

  • Da is bestimmt der Temperaturgeber für das Glührelais im Eimer.


    beim Golf 3 TDi konnte man den Stecker vom selbigen Fühler abziehen dann hat er immer eine fixe Zeit vorgeglüht, egal ob warm oder kalt.


    Ev. gibt es so etwas hier auch.


    Was auch noch sein kann und ev. für beide Fehler verantwortlich ist, sind die Steuerzeiten des Motors. Vor allem der Einspritzzeitpunkt.


    Ev bekommt der Motor hinterm Luftmaßenmesser irgendwo Falschluft.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Moin,

    der TDI im Golf 3 hat zwar einen Kühlwassertemperaturfühler, der ist 4-polig. Also 2 Fühler in einem Gehäuse.

    Der eine Fühler bedient die Temp.-anzeige im Kombiinstrument, der andere das Motorsteuergerät. Und das wiederum schaltet das Vorglührelais.

    Wie Ford das macht, keine Ahnung.

    Aber wahrscheinlich auch wird auch die Wassertemperatur gemessen.

    Ich würde die Temperatur aus dem Steuergerät auslesen. Allerdings bei kaltem Motor. Das Steuergerät bekommt sicherlich mehrere Temperaturen. Bei VW sind es Ansaugluft, Kraftstofftemperatur und Wassertemperatur. Die Werte sollten alle 3 gleich sein wenn der Wagen über Nacht gestanden hat. Ist einer aus dem Ruder, dann stimmt was nicht.

    Bei VW kann man auch mit dem Diagnosetool das Vorglührelais ansteuern, da kann man dann messen ob es auch wirklich schaltet und Spannung an den Glühkerzen anliegt.

    Ob das bei Ford auch geht, keine Ahnung.

    Aber vielleicht kannst du ja deine Werkstatt so ein paar Tipps geben.

  • Moin,


    ohne den Motor und dessen Management zu kennen, gehe ich mal von einem Common Rail System aus. Die Ansteuerung des Glührelais dürfte daher über das Motorsteuergerät erfolgen. Je nach Generation gibt es verschiedene "Glühstrategien". Die Anzeigelampe signalisiert dabei meist nur noch die Startbereitschaft.

    Wenn man den Stecker des Motortemperaturfühlers abzieht, nimmt das Steuergerät häufig einen Ersatzwert von um die -40 ° C an und die Anzeigelampe müsste länger anbleiben.

    Du solltest mal mit einem Multimeter messen, ob nach Zündung an überhaupt Spannung an den Kerzen anliegt und vor allem auch wie lange.


    Wenn Du nach Zündung "Ein" mal etwas länger wartest und er dann besser anspringt, dann liegt das Problem wohl an einem defekten Motortemperaturfühler

    Eigentlich fast alle Steuersysteme glühen nach Motorstart noch nach ( Abgasverbesserung).

    Fehlt die Spannung kpl., dann ist der Stromkreis der Kerzen zu prüfen.

    Glührelais wird vermutlich masseseitig vom Motorsteuergerät bediehnt und ist im Arbeitsstromkreis abgesichert.

    Schaltplan ist hierbei schon hilfreich.........

  • Hallo Zusammen,


    vilen Dank für die Ratschläge,


    ich werde mich morgen mal mit den Tipps hier auf die suche begeben. Einen Schaltplan habe ich leider nicht, im Internet findet man leider auch nix darüber.

    Ist hier vielleicht ein Fordmechaniker der an Pläne dran kommt?


    Ihr schreibt dass ein Motortemperaturfühler/geber verbaut sein könnte, wenn wo finde ich den dann ?


    Gruß Mixer =)

  • Du kannst ja auch das Buch "jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht" kaufen. Ist fast immer eine gute Hilfe.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Hallo Zusammen!


    hermann

    Mega vielen Dank für die beschreibung des Motors.

    Leider habe ich gestern feststellen müssen dass mein Motor etwas anders aussieht.

    Dieses Glühzeitsteuergerät finde ich nicht. Wenn ich mit der KBA Nummer bei Teilehändlern im Internet suche zeigen die mir alle das Gerät an. Bei mir ist an der Stelle wo es sein soll nix.


    So sieht mein Motor aus.



    Bei dem unterm Bild hängt ein bisschen Öl an der Schelle, ist das schlimm?


    Gruß Mixer =)

  • Moin Mixer,


    deshalb hatte ich ja auch die zweite Variante gepostet, wo lt. Schaltplan die Glühkerzen klassisch über ein normales Schliesserrelais angesteuert werden ( K 1.87 ) , d.h. es gibt kein Glühzeitsteuergerät!

    Bei der Fahrzeugidentifizierung listet die Bosch Esitronic zwei unterschiedliche Steuerungen auf.

    Das Relais ist im Arbeitsstromkreis über F 1.4 und im Steuerstromkreis über F 1. 7 abgesichert. Die Ansteuerung erfolgt masseseitig durch das Motorsteuergerät A 1. 1.

    Die Vorglühzeit dürfte im wesentlichen von der Motortemperatur abhängen, der Temperaturfühler ist das Teil B 3.40. Ist leider nicht wirklich klar zu erkennen.

    Hast Du denn mal gemessen, ob und wie lange an den Kerzen bei Zündung "Ein" Spannung anliegt?


    Wenn Du dann den Stecker vom Temperaturfühler abziehst, müsste sich die Glühzeit eigentlich verlängern, da das Steuergerät jetzt von ca.- 40 ° C ausgeht.

    Bei der Diagnose solcher Systeme fängt man normalerweise hinten an und hangelt sich dann logisch weiter vor zu den beteiligten Bauteilen.

    Erst dann bestellt man Neuteile..........

    Ob das wenige Öl an der Schelle wirklich relevant ist, wird sich erst zeigen, wenn Du die einwandfreie Funktion der Vorglühanlage festgestellt hast.

    Theoretisch kann das Problem ja auch mechanische Ursachen haben..........



    PS : Du heißt aber nicht wirklich mixer mit Vornamen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!