Spannungswandler 24V auf12V abgeraucht

  • Wäre natürlich die Deluxe Lösung. Aber die Funke ist sicher nur sporadisch an, eigentlich nur wenn wir Kolonne fahren oder im Gelände sind. Das Radio ist ein Blaupunktbilligeimer, Radiorauschen gehört dazu und spielt bei mir eh nur von USB.


    Problem war ja bisher nicht der Betrieb sondern das mir das Teil ohne Last abgeraucht ist. Radio & CB waren aus. Steckdose unbenutzt und die Tankumschaltung ist noch nicht endgültig angeschlossen.

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

  • dann nimm doch einfach einen mit wesentlich höherer Leistung und sichere den Eingang und Ausgang getrennt ab.

    In meinem Puch werkrlt ein Modell mit 300W. Bisher gibts da keine Probleme.

    Die Dinger sind so preiswert das sich eine Reparatur nicht rechnet.

    Angeschlossen über den Batteriehauptschalter



    Und wenn dein Radio ausserdem noch eine 12V Leiitung für den Speicher benötigt, dann kannst du das von einem MiniSpannungsregler extra von den Batterien bereitstellen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Es besteht auch die Möglichkeit den 12V Kreis mit einer eigenen Batterie zu versorgen.

    Der Spannungswandler dient dann nur zum Laden der extra Batterie.

    Das ist nützlich, denn dann kannst du auch Funken und Radi hören bei abgeschaltetem Batteriehauptschalter.

    Die Spannungswandler haben einen gewissen Ruhestrom der die die Batterien leerzieht wenn der Hauptschalter eingeschaltet bleibt.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Habe weder Lust noch Zeit mir extra für die paar Verbraucher ne 12V Batterie noch in den Magirus einzubauen. Radio dient eh nur zum USB abspielen, ich höre/sehe keine Deutschen Sender mehr seit 2012. Die Thematik mit dem CB-Funk und dem Massepotential noch gar nicht berücksichtigt.

    Werd mir das China Teil nicht mehr antun, dann lieber 40€ und das Markenprodukt gekauft und bin dann immer noch billiger wie Chinawandler plus Batterie.


    Und ne extra Batterie am Steyr nur für ne Anhängersteckdose das ist Overkill. Da leg ich dann eher noch ne Leitung am Zwischenabgriff der Batterien nach hinten.

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

  • Zwischenabgriff ist tödlich für die Batterien. Das wird dann teurer.

    Für die Anhängersteckdose gibts Spannungswandler, Radios gibts auch für 24 Volt und Funk gibts auch für 24 Volt

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • So einen hab ich auch verbaut.Billige Schaltnetzteile haben aber immer hochfrequenzmüll anliegen.

    Offensichtlich schadet das der Zündanlage nicht.

    Der alte MB Wandler ist ein Linearregler.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Zwischenabgriff ist tödlich für die Batterien. Das wird dann teurer.

    Für die Anhängersteckdose gibts Spannungswandler, Radios gibts auch für 24 Volt und Funk gibts auch für 24 Volt

    Geb ich Dir recht, aber man sollte das auch in Relation sehen. Der Anhänger wird ja nicht dauernd mitgezogen und so groß ist die Last mit den paar Birnen da auch nicht....und wenn die Karre steht ist eh der Hauptschalter getrennt.

    Leider gab es das Radio mit der halben Einbautiefe (Heizungskasten dahinter) nicht als 24V Variante und die Auswahl der 24V Funkgeräte ist bescheiden. Hab im Magirus die Teile in die Mittelkonsole integriert, da wo früher das Feuerwehrzeugs verbaut war. Der Dachhimmel ist leider nicht ausreichend tragend dafür.

    Ich verwende diesen Spannungswandler seit über 2 Jahren im Puch (24V) um meine PKW Zündanlage mit 12V zu versorgen. Die beiden schwarzen Leitungen sind verbunden und liegen auf Masse.
    Grüsse
    Thomas

    wandler 24/12

    Tja dann hab ich vermutlich wirklich ein Montagsgerät erwischt :pfeif:

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

  • ... ich weiß ja nicht, ob sich die Teile je nach Hersteller intern unterscheiden, bei meinem (daygreen) hab' ich explizit nach 'car installation' gefragt:



    und die Antwort ist, wie auch schon meine Messung vermuten lassen:



    ' it's common ground ' - also liegt zw. in und out (-) nichts (außer den Leitungswiderständen).


    D.h. die direkte Verbindung der schw. Leitungen mit chassis ist (zumind. bei denen) zulässig.

  • Moin


    Hab schon drei (bald vier) von den Dingern verbaut


    1* Herth & Buss 6A für die 12V Zündung (Markenware aus DE / permanent belastet)

    2* Chinakracher 15A(10A Dauer) für 12 V Verbraucher, nicht permanent belastet,

    denen vertraue ich auch nicht wirklich, fürs 12V Bordnetz reichts ;\D


    Bei allen sind die 12V 24V Massen zusammengeführt wie auf dem Foto auch gut zu sehen.


    Hinweis: Verkabelung ist derart gestaltet das bei einem Ausfall des hchwertigen Zündspannungswandlers (H&B)

    der andere durch Umklemmen als Not-Ersatz fungieren kann - als Sicherheit - was ich bisher nie brauchte..

    Funktioniert seit drei Jahren und 10+ Tausenden von Kilometern.


    die H&B sind unauffällig und kann ich empfehlen - ich ersetze die Chinakracher bei einem Ausfall sicher damit..

    Das mit den Massen zusammengeführt funktioniert 1A sogar bei zwei Spannungswandlern parallel


    Grüsse


    Sönke

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Info / Nachtrag

    Mann muss hier m.b.M.n. aufpssen welchen Wandler man nimmt

    Beispiel: das obige Herth und Buss Modell 76300006 gibts auch galvanisch getrennt 76310003

    - damit ginge das so wohl nicht..


    Grüße

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Hab jetzt im Magi nen Victron Energy Orion TR. Der hat eine gemeinsame Masse und liefert 12,5V konstant belastet mit 10A über die Steckdose. Egal ob nur auf Batterie bei 25V oder bei Drehzahl mit 28,8V am Eingang.


    Werde mir Morgen die Verkabelung am Steyr nochmal vornehmen und prüfen, naja, falls es mir nicht zu kalt in der unbeheizten Halle auf dem Betonboden ist.

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

  • So, am Steyr keine 12V an der AHK Steckdose, weil keine 24V am Wandler, weil die Schweizer die Versorgungsleitung nach Hinten vorne abgeklemmt und in den Kabelbaum zurückgebunden haben.

    Wieder auf geklemmt und es stehen 12V zur Verfügung mit dem DCDC-China-Kracher. So nun blinkt und leuchtet der kleine Anhänger auch wieder korrekt.


    Schönes Wochenende euch, ich greif jetzt zum Bier 8]

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!