Puch 230 geht aus und springt nicht mehr an

  • Lieber Rambus, mach Dir Gedanken und/oder google was eine Zündspule ist und wie sie funktioniert. Du kannst das Zündkabel auf Masse halten solange Du willst - dem Zündsteuergerät ist es egal.
    Es gibt eine Hochspannungsseite und eine Niederspannungsseite. Wenn erstere Probleme mit der Isolierung hat dann schlägt der Funke in der Zündspule über und zwar bei Spannungen über 1kV. Das wirst Du mit einem Ohmmeter nicht herausmessen können.
    Die Spule die das Zündsignal generiert hat mit der Zündspule nichts zu tun. Diese Spule ist im Verteiöler eingebaut, ich glaube da geht es gerade durcheinander.
    Die Hochspannungsseite der Zündspule erzeugt Spannungen von einigen kV. Das kann für den Menschen äusserst ungesund sein.

  • Klemme 1 der Zündspule ist mit der Primärwicklung und der Sekundärwicklung verbunden .

    Klemme 1 zu 15 gemessen 24 V hier sollte nur die Spannung die über die Prmärwicklung abfällt angezeigt werden (0-0,1V)

    Klemme 1 zu 4 (Ausgang Sekundärwicklung) ist niemals auch 24 V !!!!

    Denn die Sekundärwicklung sollte von 1 nach 4 (Anschluss Hochspannungskabel) 6 bis 16 KOhm Widerstand aufweisen.

    Dort fällt ne Menge Spannung ab . Du misst da nur 24 Volt wenn die Sekundärwicklung einen Windungsschluss zur Primärspule hat...

    Vielleicht hast du dich auch nur falsch ausgedrückt.


    Also wie gross ist der Widerstand in Ohm von Klemme 1 Zündspule zu Klemme 4 Zündspule (Hochspannungsausgang) ?


    Was verstehst du unter Zündkabelschuh ? Meinst du den Kabelanschluss auf 1 an der Zündspule ?




    Folge nochmals pingelich und ehrlich dem Reparaturleitfaden von Seite 500 bis Seite 515.





    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Was ich nicht verstehe ist ,wieso du das Auto nicht nach S Tec bringst. Die meisten Probleme am Puch entstehen durch die Militär Zündanlage ,ein Grund wieso viele Leute diese als erstes tauschen .Die einfachste und schnellste Möglichkeit den Fehler zu finden ist das Auto zu einer Firma zu bringen die bestmöglich Zündanlagen vom Puch zur Verfügung haben und die Komponenten hin und her stecken können . Was du machst ist die Nadel im Heuhaufen suchen .


    Dennoch viel Erfolg und gutes Gelingen

  • Das ist damit ja nicht gesagt. Im Grunde war das früher das Tagesgeschäft einer jeden Werkstatt oder Hobbyisten.

    Grundsätzlich bestehen aber Zweifel ob die Werkstattausstattung bzw. das aktuelle Fachwissen das noch hergeben.

    Deshalb soll jeder nicht unbedingt in die Werkstatt gehen sondern das Schwarmwissen hier nutzen.

    ich für mich bin nicht bereit bei so mancher Werkstatt viel Geld zu lassen für nix.


    Ich bin froh das es das Forum gibt. Hier gibt es ne Menge Fachleute in Rente, die so nicht mehr am Arbeitsmarkt zu finden sind.

    Für die, die nicht dazugehören sollten ganz genau zuhören wenn da Erfahrungen geteilt werden.


    Man bedenke, das is alles umsonnst.

    Das musste jetzt mal gesagt werden.

  • Hallo,


    dann brauchen wir ja das Forum garnicht mehr. Soll jeder in die Werkstatt gehen und gut ist es.

    Hab ich so nicht gesagt. Im Thread weiter vorne wurde gesagt das S Tec 30 Kilometer vom Thread Ersteller weg ist. Bevor ich die ganze Anlage auseinanderbauer ( vermeintlich als Laie) um die Nadel im Heuhaufen zu suchen setzt ich mich mit den Jungs in Verbindung .


    Trotzdem viel Erfolg bei der Fehler suche

  • Hallo Leute, ich bin mit der S-Tec in Kontakt, gestern hat sich ein Techniker das Auto bei mir zu Hause angesehen und hat das Zündsteuergerät

    getauscht, zumindest ist er irgendwie dann angesprungen, läuft aber nur auf 3 Zylinder, jetzt werden noch die Zündkabel getauscht. Natürlich könnte ich das Auto in die Werktsatt schleppen lassen, werde ich auch machen wenn wir es nicht zum laufen bringen, aber erstmal versuche ich es so. Mir taugt das wenn man selbst ein bischen die Nase in den Motorraum steckt und im Handbuch nachliest, auch wenn ich wenig Zeit habe. Und wie Friedrich schon sagt, das hält das Forum am Leben und ist für viele Leute interessant zum nachlesen. Friedrich und Quixote, die Zündspule werde ich nochmal durchmessen und die Zündkabel sind auch eine Fehlerquelle die geprüft wird.

  • Wenn der nur auf 3 Zylindern läuft, dann mess die Zündkabel durch.

    Wenn der Fehler mitwandert wenn du die Zündkabel mitwandern lässt, dann liegt es an den Kabeln.

    Wenn der Fehler nicht mitwandert, dann liegt es an deiner Verteilerkappe.

    Es hat schon seinen Grund weshalb die Schweizer verboten haben ohne Prüfzündkerze die Zündung zu prüfen.


    Läuft er jetzt mit deinem Zündsteuergerät oder haben die dir ein Neues verkauft.

    Wenn du glaubst er läuft nur auf 3 zylindern, dann läuft er.

    Da is nix Zylinderselektiv.

    Bevor du dir jetzt ne Zündspule kaufst die entweder viel zu teuer ist oder mit Ihren Werten nicht passt mach erst mal die Kabelkontakte an der Zündspule blank.( die Zündspule muss das korrekte Ünersetzungsverhältnis , die Induktivität Primär Sekundär , Windungen, und Widerstandswerte haben.

    Das gleiche gilt für den Anschluss am Vorwiderstand (1,8Ohm) und den Anschluss 1 an der Klemme bei der Diagnosedose.

    Und sprüh in jeden Bayonettstecker Kontaktspray .

    Sollte die Abdeckung aus Kunstoff unter dem Verteilerfinger fehlen dann gibts im Verteiler Überschläge nach Masse und Fehlzündungen.

    Also Verteilerkappe/Finger wechseln ,Anschlußstecker am Zündsteuergerät und Verteiler mit Kontaktspray bearbeiten .

    Der motor läuft auch beschissen oder gar nicht, wenn der Temperaturfühler unter dem Ansaugrohr nicht angeschlossen ist oder dessen Werte nicht stimmen.


    Wie Quixote geschrieben hat kann auch die Zündung verstellt sein.Das kann man ganz einfach selber mit einer gescheiten Zündlichtpistole checken.

    ich hatte übrigens schon mal gleiche Probleme ..... die ich durch obiges Vorgehen beseitigen konnte.


    Viel Spass...diese ganzen Prüfungen und Wartungsarbeiten kann man beqem in einer Stunde hinbekommen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Der Anschluss 1 bei der Diagnosedose hat die Bauteilnummer 80 (Siehe oben ) und das Kabel ist Grün/gelb.




    Es wäre ja mal ganz schön das innere deines Verteilers und der kappe zu sehen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hi, ich hab eine gebrauchtes Zündsteuergerät bekommen, startet aber trotzdem nur mit viel Glück wenn man den den Anlasser wie verrückt kurbeln lässt. Ich hab heute die Zündkabel durchgemessen, haben alle den gleichen Wert von etwa 1 Ohm, keine Abweichungen, am Mengenteiler die Leitungen Einspritzventil abgeschraubt, Temperaturfühler gemessen (ist aber schwer zu sagen welche Ausgangstemperatur man für die Liste verwenden soll)Vorwiderstand und Verteilerkappe werd ich noch prüfen.

    Den Druckspeicher prüft man indem man den Rücklaufschlauch an der Hinterseite kurz abzieht, da sollte dann nichts herauskommen, oder?

    Kann es sein das es die Rückschlagventile bei den Kraftstoffpumpen nur für den Diesel gibt, hab auf Puch.at keine für den 230 GE gefunden. Den Benzinfilter werde ich auch noch tauschen. Lg

  • der Treibstofffilter hat die Nummer 0024771701


    Der sollte aber 90mm Durchmesser haben

    https://www.auto-doc.at/search?keyword=0024771701+


    Die Verteilerkappe hat die Nummer 0001584802


    https://www.auto-doc.at/autoteile/oem/0001584802?search=OEN+0001584802


    Der Verteilerfinger hat die Nummer 0001583431


    https://www.auto-doc.at/autoteile/oem/0001583431?search=OEN+0001583431



    Die innere Staubschutzkappe hat die Nummer Bosch 1230500139

    A0001581511

    wurde unter anderem auch bei BMW und Porsche verbaut

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Die "Widerstandsmessung" der Zündkabel sagt nicht darüber aus, ob dort irgendwo die Zündhochspannung durch die Isolation durchschlägt.


    Wenn Du schon bemerkst, daß ein Zylinder nicht so richtig läuft (ich vermute nur- am Zündkerzenbild) dann wäre wie schon geraten wurde ein tauschen der Zündkabel/ Stecker/ Kerze mit einem anderen Zylinder mal ne Maßnahme...


    Der Fehler "Druckspeicher defekt" im Kraftstoffsystem tritt eigentlich bei warmen Motor auf und ist kein Kaltstartproblem.

    Motor warm gefahren- kurz abgestellt- und dann springt er nicht mehr an.

    Das liegt dann daran, daß bei defekten Druckspeicher und warmen Motor etc. es zu Dampfbildung kommt.

    Das wird eben durch intakten Druckspeicher (Benzindruck im Einspritzsystem bleibt hoch bei abgestellten Motor) vermieden, da dann die Siedetemperatur des Benzins höher ist.

  • Nur der Widerstand des Zündkabels vom Verteiler zur Zündspule hat einen Widerstand von0 bis 1 Ohm

    Alle anderen haben einen Widerstandswert von 1 Kohm. Der Widerstandwert des Innenleiters zur Abschirmung bzw. zum Aussenteil des Zündkerzen stckers muss unendlich bzw. grösser 200 MOhm sein.

    Siehe #61


    Das nochmal prüfen

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Friedrich, Roadbook, Quixote, Rotkäppchen, Opa, da Obapfälza, Bommerter, U404, schwarzbrand, ThorstenC, jag4.2,

    404-Schrauber, Rotkaeppchen, Gertl, Snoop, Diethelm Duck und alle anderen Forumsmitglieder.


    Vielen Dank für eure Hilfe, das Auto läuft wieder!

    Ihr habt so viel Geduld mit mir gehabt und so wahnsinnig viel Fachwissen gezeigt das es schon fast unheimlich war.

    Immer freundlich und hilfsbereit und keine unhöflichen Bemerkungen obwohl ich eure Geduld so starpaziert habe.

    Durch euch lebt dieses Forum und ist ein wahrer Schatz für Hilfesuchende!!

  • Hallo, natürlich erzähl ich euch wie es ausgegangen ist, Wir hatten das Zündsteuergerät getauscht, was aber nichts gebracht hat

    und dann auch noch neue Zündkabel bestellt. Inzwischen sind endlich (nach über einer Woche) die Zündkerzen gekommen die ich

    bestellt hatt, und das wars, Zündkerzen getauscht und das Auto läuft wieder. Ich könnte mich wegschmeißen.

    Lg Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!