Es werde Licht........

  • Hallo in die Runde,


    Das Licht an meinem TRM ist trotz schonmal durchgeführter Umrüstung auf H4 eigentlich immer noch erbärmlich.


    Ich weiss auch, dass die Thematik "LED" in anderen Fahrzeugsparten schon häufiger rauf und runter diskutiert wurde. Stelle jetzt trotzdem hier mal die Frage in den Raum:


    Hat jemand entsprechende Erfahrungen mit wirklich guten H4 Scheinwerfern ( am liebsten LED ) gemacht und kann mir eine Kaufempfehlung geben?

  • Moin,

    du müßtest halt mal schauen ob du irgend einen Rundscheinwerfer, der für H4 Led (Osram oder Philips) zugelassen ist, in deine Stoßstange bekommst.

    Wie sieht es mit dem klassischen VW Scheinwerfer (Golf1, Käfer, Iltis, T2, T3) aus?

    Wenn der paßt, dann brauchst du nur den richtigen mit der passenden e-Nr und dann müßtest du legal die H4 Led eintragen lassen können.

  • Hallo Hermann,

    wenn du H4 nehmen möchtest, dann mußt du einen entsprechenden Scheinwerfer nehmen. Eigentlich sind alle Scheinwerfen geschlossen. Oder was meinst du damit?

    Soll es irgendwas mit LED-Technik sein, dann feel free.

    z.B. so etwas: CRAWER LED Einbauhauptscheinwerfer rechteckig  - Agrarled.de

    Aber, bedenke, bei "irgendwas in LED" könnte es bei der nächsten HU Probleme mit dem H-Kennzeichen, falls vorhanden, geben.

  • Wie werden die Scheinwerfer beim TRM denn mit Strom versorgt? Über Relais oder "direkt" über Lichtschalter, Abblendschalter usw.?
    Miß doch mal bei eingeschalteten Scheinwerfern und laufendem Motor welche Spannung an der Batterie und welche am Scheinwerfer ankommt.
    Wenn da ein größerer Unterschied besteht wäre es vielleicht ja sinnvoll, über eine Relaissteuerung des Abblend- und Fernlichts nachzudenken. Hab ich bei meinem "hochmodernen" T4 auch gerade gemacht, ist schon ein Unterschied :daumenhoch:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Beim TRM2000 werden die Scheinwerfer über Relais geschaltet, allerdings läuft die Versorgung über einen Kontakt des Tarnlichtschalters. Ich kenne die französischen Tarnlichtschalter nicht, aber wenn die ähnlich dimensioniert sind wie unsere, würde ich mir da keine Sorgen machen.

    Ausgehend von den Erfahrungen mit meinem Unimog würde ich mir eher Gedanken bezüglich Übergangswiderständen im Sicherungskasten machen.

  • Eigentlich sind alle Scheinwerfen geschlossen. Oder was meinst du damit?

    Hallo Alexander,

    mit geschlossen meine ich, dass das ganze Teil wasserdicht sein muss. Das bezog sich auf Deine Vorschläge Golf bzw. Käfer. Der Käferscheinwerfer saß, zumindest bei meinem Käfer, im Kotflügel und wäre ohne die Blechwand von hinten nicht lange überlebensfähig gewesen.

    H-Kennzeichen steht nicht zur Debatte..............

    Werde mir die Fendt Scheinwerfer mal in meiner ehemaligen Schule näher ansehen

    Wie werden die Scheinwerfer beim TRM denn mit Strom versorgt? Ü

    Hallo Lorenz, läuft alles schon über Relais.........

  • Ausgehend von den Erfahrungen mit meinem Unimog würde ich mir eher Gedanken bezüglich Übergangswiderständen im Sicherungskasten machen.

    Sicherungskasten ist im Top Zustand


    Die aktuell verbauten Scheinwerfer haben im Einstellgerät keine sauber erkennbare Hell-Dunkelgrenze und werfen auf der Strasse ein sehr diffuses Licht.

    Hat jemand entsprechende Erfahrungen mit wirklich guten H4 Scheinwerfern ( am liebsten LED ) gemacht und kann mir eine Kaufempfehlung geben?

    Bitte nicht falsch verstehen, ich habe das Netz natürlich auch schon gegoogelt, möchte aber nicht die Katze im Sack kaufen und hatte gehofft, evtl.Antworten zu bekommen, die etwa so klingen könnten:


    " Also ich habe die xy von z gekauft und bin top zufrieden damit"

  • die einzigen wasserdichten scheinwerfer die mir bekannt sind

    sind die https://de.wikipedia.org/wiki/Sealed-Beam-Scheinwerfer !

    viel licht ist da allerdings nicht,aber wasserdicht.

  • falls es weiterhilft: die originalen Scheinwerfer sind von der französischen Firma Teleflex und heißen da 3065798

    Vielleicht könnte man damit ein entsprechendes Gleichteil eines anderen Herstellers identifizieren und danach eine Halogen-Variante suchen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das nun sowas ausgefallenens sein soll, daß da keine Standardware von Hella o.ä. passen sollte.

    Ich finde es allerdings erstaunlich, daß es offensichtlich Unterschiede zwischen den einzelnen Vorschriften gibt: in den Schaltplänen werden die Scheinwerfer mit 70/75W beschrieben, im Ersatzteilkatalog wird aber nur auf eine Bilux-Lampe mit 50/55W verwiesen.


    Mein Bauchgefühl sagt mir, daß evtl. der freundliche IVECO-Händler eine Idee haben könnte (Viererclub)...

  • Das Licht an meinem TRM ist trotz schonmal durchgeführter Umrüstung auf H4 eigentlich immer noch erbärmlich.

    Danke,

    hilft mir aber jetzt nicht unbedingt weiter. Ich habe schon einen neuen Klarglasscheinwerfer drin. Die Evolution ging von H4 mit Biluxsockel zu normal H4 Klarglas ersetzt durch Osram H4 Irgendwassuperlight ........

  • Die Idee mit dem Überprüfen der Verkabelung wäre auch nicht so schlecht, nicht nur im Hinblick auf den Zustand, sondern auch auf den richtigen (sinnvollen) Querschnitt sowie eine gute Masseverbindung. Es ist mir nicht ersichtlich, was da serienmäßig an Querschnitt verbaut ist, aber m.E. sollten da mindestens 1,5mm² sein. Vielleicht bringt das versuchsweise Nachlegen einer weiteren Masseverbindung direkt zur Batterie neue Erkenntnisse.

    Ich würde auch erstmal die Spannung direkt am Scheinwerfer messen und davon ausgehend weitersuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!