Fragen zum W461 290 DT

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich entscheiden meine Fragen in einem Beitrag zusammenzufassen. Das macht es später einfacher die Dinge zu finden.


    Model: W461.335 290 DT, Bj 1999, 120 PS, kurzer Radstand

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

    Einmal editiert, zuletzt von Heibo ()

  • Heute musste "Werner" (mein Auto) abgeschleppt werden. Ich wollte schnell zur Bank (500m vom meinem Haus entfernt) und Geld holen. Gesagt getan, aber als ich wieder los fahren wollte, konnte ich den Schlüssel nicht mehr im Zündschloss verdrehen. Es hat blockiert und ein Verdrehen war nicht mehr möglich.


    Dann habe ich Werkzeug geholt aber ich konnte es nicht ausbauen. Ich habe mir die Anleitung von Hans Hehl dazu angeschaut.


    OLDTIMER: Tipps für Mercedes Geländewagen 460 und 463


    Das Problem ist aber, dass ein Ausbau nur möglich ist, wenn man das Schluss von Stellung "0" auf Stellung "1" verdrehen kann. Nach der Beschreibung bleibt mir nur noch das Ausbohren und die Schlösser (Zylinder) ersetzen.


    Hat da noch jemand eine Tipp für mich was ich da machen kann?


    Hier habe ich noch das zum Thema gefunden:


    W124 - Lenkschloss Zündschloss ausbauen oder tauschen


    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

    Einmal editiert, zuletzt von Heibo ()

  • Heibo

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zu meinem W461 290 DT“ zu „Fragen zum W461 290 DT“ geändert.
  • Das Zündschlüsselproblem hatte ich bei meinem 290er auch. Aber zuerst hakte der Zündschlüssel ab und zu, dann immer mehr. Mit viel Geduld, Gefühl und Zündschlüsselgewackel konnte ich dann doch noch Stellung 1 erreichen.

    Der Ausbau funktioniert aber viel einfacher als bei Hans H. beschrieben. Wenn man gelenkige Hände und Finger hat muß man nicht so viel abbauen wie beschrieben.

    Und wenn überhaupt nichts mehr geht musst du ausbohren. Aber aufpassen, daß der Bohrer nicht abbricht. Dann wird es richtig schwierig.


    Der häufigste Grund für die Blockade im Zündschloß ist durch den Verschleiß der kleinen Federn und Schließplättchen begründet.


    Noch ein Tip: Der komplette Schloßsatz ist für den 5-Türer deutlich günstiger als für den 3-Türer. Warum das so ist weiß nur der Rechner der die Ersatzteilpreise bei Benz recht fantasievoll kalkuliert. Dann hast du noch 2 komplette Türgriffe zum Schlüssel als Ersatz. Der Satz beinhaltet Zündschloß, Tankdeckel und die Türgriffe.

    Ich musste noch ein Dokument unterschreiben um den Satz erwerben und selbst montieren zu dürfen. War aber kein Akt weil ich als Ex-Profischrauber dem Teileverwalter bekannt war. Ab und zu hört man von „rechtlichen“ Schwierigkeiten bei der Bestellung des Schloßsatzes. Einfach das Etablissement wechseln.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Muss man dann mittig in den Zylinder bohren? Ich hätte mit einem kleinen Bohrer begonnen und dann immer grösser. Im schlimmsten Fall hätte ich den ganzen Schlossträger an der Schelle abgeschnitten. Dann bleibt die Lenksäule heile und ich muss nur den Träger usw. neu kaufen.


    Ich würde sogar soweit gehen und das Lenkradschloss ausbauen, dass so etwas nicht noch mal passieren kann. Denn das Lenkradschloss ist natürlich auch eingerastet. Daher konnte ich das Auto auch nicht abschleppen. Hier bei mir muss ich nur wenig über Diebstahl nachdenken und daher wäre das auch eine Möglichkeit. Dann noch einen Schalter an einer verdeckten Stell und das Problem kommt auch nicht mehr.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Das Schloß wird von einer Plastikkappe umschlossen. Abbauen. Dann siehst du den eigentlichen Schließzylinder, der mit einem Sprengring gesichert ist. Entweder abbauen oder ignorieren. Dann kannst du das Deckblech (mit dem Schlitz für den Schlüssel) mit etwas Gewalt aushebeln wenn genug Platz und das passende Werkzeug vorhanden ist. Wenn das nicht klappt mit hoher Drehzahl und sehr wenig Druck in die Mitte des Zünschlosses bohren. Da fliegt dann in lustiger und ungeordneter Reihenfolge das Innenleben heraus. Aber wie gesagt, pass auf, daß der Bohrer nicht abreisst. Die Bohrergröße immer ein wenig dicker wählen bis du die Drehmimik mit einem Werkzeug (Schraubendreher der sich im Bohrloch verkeilt) so weit verdrehen kannst, daß das Schloss ausgebaut werden kann. Also vorgehen wie bei Hans H. beschrieben.


    In den 70ern waren die Zünd- und Lenkschlösser noch mit Abreißschrauben gesichert. Dort konnte man einen Schlitz hineinschleifen und die Schraube herausdrehen. Tja, so einfach geht das heute nicht mehr...

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Ich würde sogar soweit gehen und das Lenkradschloss ausbauen, dass so etwas nicht noch mal passieren kann.

    Dann kann es aber passieren, dass dein Fahrzeug die HU nicht mehr besteht. Lenkradschloss ist Vorschrift (ab welchem BJ ist mir leider unbekannt) und wird bei der HU auch mit geprüft. Sollte zumindest so sein.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Hallo,

    bevor du das ausbohrst würde ich dir empfehlen, zu versuchen, das Schloss ein letztes Mal gedreht zu bekommen. Ich habe das mal beim W124 durch - bestimmt eine Stunde Schlüssel rein, Schlüssel raus, Lenkrad drehen, am Schlüssel wackeln, am Schloss wackeln, Ballistol reindrücken ... irgendwann gings.


    Dass es vorher keine Anzeichen gab finde ich aber auch seltsam und könnte ein Hinweis sein, dass nicht Verschleiß sondern ein Bruch oder sowas vorliegt.


    Grüße


    Martin

  • Ich würde sogar soweit gehen und das Lenkradschloss ausbauen, dass so etwas nicht noch mal passieren kann.

    Dann kann es aber passieren, dass dein Fahrzeug die HU nicht mehr besteht. Lenkradschloss ist Vorschrift (ab welchem BJ ist mir leider unbekannt) und wird bei der HU auch mit geprüft. Sollte zumindest so sein.


    Wenn der TÜV wegen dem Lenkradschloss meckert , dann nimm das vom Iltis. :yes:

    Ich bin hier in CH. Es könnte sein, dass man hier anders darüber denkt. Ich werde es aber mal abklären, wenn ich diesen Schritt gehen möchte. Immer wenn ich beim MFK war, hat das keine kontrolliert.


    Werde ich noch mal versuchen. Danke für die Hinweise.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Hallo zusammen,


    ich konnte den Schlüssel auf die Stufe 1 drehen. Ich habe den Stecker neben dem Schlüssel abgezogen und auch die silberne Kappe, welche den Schlitz des Schlüssellochs verdeckt. Ich vermute, der Stecker ist für die Wegfahrsperre??? Achtung der GDT hat ein Motorsteuergerät aber angeblich keine Wegfahrsperre.


    Ich habe einfach den Schlüssel in das Zündschloss gesteckt und dann mit der Zange am Zylinder gedreht. Es war wohl nur ein Plättchen nicht ganz in Position. Nun habe ich ein paar mal hin und hergedreht und kann auch den Anlasser starten.


    Aber ich habe einen Start ausgeführt, als der Stecker noch nicht angeschlossen war. Der Motor ist aber nicht gestartet. Dann habe ich den Stecker wieder aufgesteckt. Dann noch einmal gestartet aber der Motor ist nicht gestartet.


    Ich kann mich täuschen, aber ich mein, dass einzelne Zylinder gestartet sind (der Motor scheint als teilweise Diesel bekommen zu haben). Ich bin mir aber nicht sicher.


    Das Problem ist, dass ich den Schließzylinder auch nicht auf der Stellung 1 aus dem Träger ziehen kann. Den Sägering habe ich abgenommen aber trotzdem bekomme ich den Zylinder nicht aus dem Träger.


    Woran kann es liegen, dass ich a. den Zylinder nicht aus dem Träger bekomme und b. das Auto nicht anspringt?


    Gruss

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Hallo zusammen,


    ich konnte den Schlossträger usw. ausbauen. Aber ich musste es ausbohren. Daher brauche ich nun auch einen Schlossträger. Aber egal, so ist es nun mal.


    Aber eine Frage leibt: Was macht der Schalter, der an der Stelle sitzt? Es führt ein gelb-schwarzes Kabel auf den Schalter. Nach meiner Einschätzung wird der Schalter von der Lenkradsperre betätigt.


    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Warnsummer Licht….müsste das sein. Ein Blick on den Schaltplan verschafft Klarheit.

    Viele Grüße Marcus

    Da habe ich leider nicht viel gefunden. Was genau macht das?

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Wenn das Licht (Standlicht oder Fahrlicht) eingeschaltet ist und du den Zündschlüsser abziehst sollte ein Warnsummer ertönen.

    Bei eingeschalter Parkleuchte wird nicht gewarnt, wäre ja auch blödsinnig.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Warnsummer Licht….müsste das sein. Ein Blick on den Schaltplan verschafft Klarheit.

    Viele Grüße Marcus


    Wenn das Licht (Standlicht oder Fahrlicht) eingeschaltet ist und du den Zündschlüsser abziehst sollte ein Warnsummer ertönen.

    Bei eingeschalter Parkleuchte wird nicht gewarnt, wäre ja auch blödsinnig.

    Der Schalter ist auch als Öffner ausgelegt. Wenn der Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen wird, hat der Schalter Durchgang. Wenn man dann den Schlüssel einsteck und das Lenkradschloss entriegelt, wird der Durchgang geöffnet. Das würde auch zu dem Verhalten als Warnung passen. Mein Auto wurde mal umgebaut und das Licht wird über ein Relais geschaltet. Daher bleibt der Schalter immer auf "ein". Aktuell summt nichts, wenn man den Schalter drückt oder nicht drücke. Aber das kann an dem Umbau liegen.


    Komisch ist, dass der Motor nicht anspringt. Ich werde die Batterie noch mal ordentlich laden. Dann versuche ich es noch mal.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Wird die Einspritzpumpe noch (Serie) über Unterdruck abgeschaltet? Oder funktioniert das bei deinem auch elektrisch?

    Der Unterdruck wird auch über das Zündschloß gesteuert. Da sitzt ein kleiner Schalter mit 2 Unterdruckleitungen dran.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Warnsummer Licht….müsste das sein. Ein Blick on den Schaltplan verschafft Klarheit.

    Viele Grüße Marcus

    Der Herr belieben zu scherzen. :verrueckt:

    Die Elektrik ist bei jedem G und Wolf je nach Ausstattungsvariante ein Chaos für jeden KFZ-Elektriker. Der grundlegende Kabelbaum ist bei allen gleich. Alles Weitere wurde je nach Ausstattung drangepfriemelt.

    Guckst du hier

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Wird die Einspritzpumpe noch (Serie) über Unterdruck abgeschaltet? Oder funktioniert das bei deinem auch elektrisch?

    Der Unterdruck wird auch über das Zündschloß gesteuert. Da sitzt ein kleiner Schalter mit 2 Unterdruckleitungen dran.

    Ich habe ja einen GDT. Der hat ein Steuergerät. Ich habe herausgefunden, dass das Zündschloss von Benziner verbaut wurde (original). Denn bei einem Diesel ohne Steuergerät (mech Pumpe) ist, wie du schon geschrieben hast, eine Unterdruck Schaltung verbaut. Aber mit Steuergerät kann man auch das Schloss vom Benziner verwenden, da die Unterdrucksteuerung nicht nötig ist.

    Warnsummer Licht….müsste das sein. Ein Blick on den Schaltplan verschafft Klarheit.

    Viele Grüße Marcus

    Der Herr belieben zu scherzen. :verrueckt:

    Die Elektrik ist bei jedem G und Wolf je nach Ausstattungsvariante ein Chaos für jeden KFZ-Elektriker. Der grundlegende Kabelbaum ist bei allen gleich. Alles Weitere wurde je nach Ausstattung drangepfriemelt.

    Guckst du hier

    Mir graut es schon vor meinen neuen 270er mit 12 und 24V... Hinzu kommt dann noch die Anpassungen, die von verschiedenen Firmen eingebaut wurde. Ohne Dokumentation usw. :lupe::lupe::lupe:

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Hoffentlich hast du das richtige Schloß verbaut...

    Mechanisch passend heißt nicht automatisch, daß die interne Schaltung gleich ist. Viel Erfolg! :el:

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hoffentlich hast du das richtige Schloß verbaut...

    Mechanisch passend heißt nicht automatisch, daß die interne Schaltung gleich ist. Viel Erfolg! :el:


    Der Zündschalter ist der alte. Ich habe also an der Elektrik nichts verändert. Aktuell habe ich einen selbst gebauten Schlüssel:


    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!