Letzte Kaercher-Feldkueche vom Typ TFK 250 geht vom Werk direkt ins Museum

  • Wenn ich so zurückdenke muss ich sagen, das unsere Kompanieküchenbullen (alles ausgebildete Köche mit Erfahrung) so alles Leckere gezaubert haben dann komme ich zu dem Schluss das man auf besagte Grillgimmicks durchaus verzichten kann. Zumindest wenn man in den so manchen Künstler mit schwarzen Kochkostümen und entsprechenden Handschuhen medienwirksam werkeln sieht.

    Es gab immer was gutes zu Essen, selbst im Feld an jedem Standort. Unser Spiess hat jeden Soldaten gefunden und hervorragend versorgt.

  • Tach,

    ich hoffe die letzte TFK hat einen besseren Rostschutz als unsere, was Kärcher da getrieben hat ist meiner Meinung nach ein schlechter Witz.

    Unzählige sw Verbindungen, Edelstahlschrauben in schwarzes Gewinde etc.


    Gruß

    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Hallo,


    ..was kommt als Ersatz?

    als Ersatz für die Feldküche TFK 250 kommen Container, so ähnlich wie die Funk Kabinen, nur eben als Küche ausgestattet, hier nachzulesen :


    " Mit dem Beschaffungsvorhaben „Mobile Feldküche" will die Bundeswehr ihre seit den Achtzigerjahren eingesetzte Feldküche TFK 250 ablösen. Das neue Modell zeichnet sich durch größtmögliche Mobilität aus und ist unter Berücksichtigung moderner lebensmittelrechtlicher Vorschriften für den Betrieb in verschiedenen Klimazonen der Welt ausgerüstet. 250 Personen können damit versorgt werden. ".

    Neue Bundeswehr-Feldküche besteht Kälteerprobung | Kärcher Futuretech


    oder hier :

    Stresstest in der Hitze: Bundeswehr prüft in Spanien neue Feldküche | Kärcher Futuretech


    Gruß

    Gerd

  • Tach,

    ich hoffe die letzte TFK hat einen besseren Rostschutz als unsere, was Kärcher da getrieben hat ist meiner Meinung nach ein schlechter Witz.

    Unzählige sw Verbindungen, Edelstahlschrauben in schwarzes Gewinde etc.

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, geliefert wie bestellt, bzw. wie in der Ausschreibung gefordert. hmmm

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Ich habe eine Feldküche restauriert. Rosttechnisch eine Katastrophe und ein dutzend mal die Edelstahlschrauben beim rausdrehen abgerissen...

  • Richard, siehe Beitrag vom Benzschrauber.

    Du bekommst immer nur das, was du bestellt hast, wenn überhaupt. Es popeln zu viele Leute daran rum, die meinen, alles besser zu wissen. Und wer Edelstahlschrauben in Schwarzstahl reinschraubt, der darf sich nicht wundern, wenn das nur eine Zeitlang gut geht. Die Erprobung geht halt nicht über 30+ Jahre, sondern eher über 2 bis 3 Jahre. Und da funktioniert da noch.

    Ist schon seltsam: Die TFK250 war in Erprobung, als ich noch Student war. Ich bin jetzt Rentner (mit 67) und jetzt wird die letzte produziert. Toll, so kann man zwar Budgets strecken, aber niemals eine Truppe vollausstatten.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!