Neue Flakpanzer für die Bundeswehr

  • Mir wurde mal erzählt das das größte Problem beim Gepard war das die Turmbesatzung im Turm Sitzt und er deswegen Ausgemustert wurde. Der Turm dreht sich so schnell das auf die Besatzung höhere G Kräfte als im Jet auftreten und der Turm des öfteren voll gekotzt wurde.

    Weiß da jemand näheres?

    Sitzen die Waffenbediener beim Boxer auch wieder im Turm?

    Gruß Stefan

  • Der allgemeine Trend ist hin zu besatzungslosen Türmen - siehe Puma - um das unbedingt zu schützende Volumen zu verkleinern. Das war auch ein Hauptkritikpunkt am "berühmten" Rheinmetall Panther Kf41 als er vor 2 Jahren in Paris vorgestellt wurde. Da dieser auf bestehenden Komponenten aufbaut war es nicht möglich die Besatzung in die Wanne zu setzen. Das ist einer der Punkte, der am T14 als wegweisend bezeichnet wird, das wird auch sicherlich bei der "MGCS" Entwicklung im Lastenheft stehen.


    Was 2010 zu Aussonderung des Gepard geführt hat ist vielschichtig er als die (leider falsche) Einschätzung, das man HFla zukünftig nicht mehr braucht. Da kam einiges zusammen, bis hin zu Argumenten von Komponentenherstellern, dass einige Anteile der Waffenanlage nicht mehr instandsetzbar seien da keiner mehr ernsthaft diese Technik verfolgt hat. Es war die Rede davon, dass eine "Anpassentwicklung zru Obsoleszenbereinigung" notwendig sei, die damals (2008/9) mit nicht unter 250 Mio veranschlagt wurde.


    Wenn jetzt wer fragt warum der Tausch von Unterbaugruppen so teuer ist: Nicht nur in DEU erfordert der Austausch solcher Teile innerhalb eines Waffensystems nicht nur Funktionstests sondern auch eine komplette Neuqualifizierung unter allen Einsatzbedingungen und - wird auch offiziell gerne vergessen und unterschlagen - eine komplette Überarbeitung der Dokumentation. Von Tl 12 bis Teil 80 muss alles auf Stand gebraucht werden...


    Das man zudem in den Ämtern und Schulen (...) je System diverse Dienstposten einsparen konnte hat letztendlich auch dem Luchs "das Genick gebrochen". Denn den hätte die Truppe auch gerne weiter genutzt.


    Wie allerdings KMW es bis heute schafft die Autos in Betrieb zu halten bleibt deren Geheimnis...


    Jens

  • Hier gibt's bei FB ein Video dazu..

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    sind da Komponenten von Oerlikon aus der Schweiz verbaut? Wie sieht es damit aus, wenn die Schweiz nicht in Kriegsgebiete liefert, gibt es dann dafür im Verteitigungsfall noch Ersatzteile und Munition?

    In die Ukraine will die Schweiz ja auch nichts exportieren, ist es überhaupt noch gut, Rüstungsprodukte aus der Schweiz zu kaufen?

    Gruß Stefan

  • Das System ist eine Entwicklung der Rheinmetall Airdefence aka Oerlikon, ja, aber bei den Schweizer Exportregularien geht es ja auch um den tatsächlichen Entstehungsort solcher Produkte. Wenn die Türme also in DEU gebaut werden ...und das ist wahrscheinlich, denn durch die Blockade der UKR Hilfe hat sich nach meiner Info RM entschieden den Standort der Airdefence in der Schweiz nicht zu erweitern sondern die Erweiterung an einem Standort außerhalb CH zu etablieren.


    Jens

  • Mir wurde mal erzählt das das größte Problem beim Gepard war das die Turmbesatzung im Turm Sitzt und er deswegen Ausgemustert wurde. Der Turm dreht sich so schnell das auf die Besatzung höhere G Kräfte als im Jet auftreten und der Turm des öfteren voll gekotzt wurde.

    Weiß da jemand näheres?

    Sitzen die Waffenbediener beim Boxer auch wieder im Turm?

    Gruß Stefan

    Servus!

    Absoluter Blödsinn was Dir erzählt wurde!

    Zitat aus Wikipedia:

    "Der Turm kann damit in weniger als 2,5 Sekunden einmal um 360° gedreht und die Waffenanlage in nur 1,5 Sekunden um 90° nach oben oder unten geschwenkt werden. Da Kommandant und Richtkanonier nahe der Drehachse des Turmes sitzen, spüren sie die schnelle Drehbewegung kaum und werden so in der präzisen und schnellen Bedienung der Systeme nicht beeinflusst."


    MFG

  • Also ich war 4 Jahre bei den Panzeraufklärern. Mein stellvertretender Zugführer war vorher auf dem Gepard. Der hat mir das erzählt und das glaub ich ihm auch.

    Ich weiß nicht was das mit der Drehachse am Turm zu tun haben soll. Du kannst ja mal versuchen dich in 10 Sekunden 4mal um die eigene Achse zu drehen und dann vielleicht versuchen 5m geradeaus zu laufen.

    Gruß Stefan

  • Ich weiß nicht was das mit der Drehachse am Turm zu tun haben soll. Du kannst ja mal versuchen dich in 10 Sekunden 4mal um die eigene Achse zu drehen und dann vielleicht versuchen 5m geradeaus zu laufen.

    Gruß Stefan

    Servus,

    wenn du dich am Rohr vorne festhalten wolltest wenn der Turm sich dreht, hast du Fliehkräfte wie im Kampfjet ;}

    Ich bin nur ein paar mal dringesessen und es war überhaupt kein Problem.

    Man kann sogar drinn stehen wenn er sich dreht.https://twitter.com/gepardtatz…22295509158965250?lang=de

    Der Gepard ist auch kein Kreisel der sich dauern dreht, zum Ziele aufschalten wird nur hin und her geschwenkt.

    Ich habe auch schon Soldaten hinten aus dem TPZ kotzen sehen.

    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!