Seitengewehr: Was für eins ist das?

  • Moin,


    vor Jahren habe ich ein Seitengewehr von einem us-amerikanischen Freund bekommen. Was mich interessiert ist die Zuordnung. Echt oder Nachbau? Welche Farbe hatte die Metallscheide im Original falls es sich um ein solches handelt.

    Der Hersteller ist, sofern man das nicht auf dem Bild erkennen kann, Puma in Solingen. Gesamtlänge 41 cm. Keine weitere Kennzeichnung oder Prägung.




    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Moin Jens.

    Das ist ein Seitengewehr für den K 98, welches zum Ausgeh-/Paradeanzug getragen wurde.

    Daher auch die verchromten Teile. Das Bild ist von einem anderen Hersteller. PUMAist aber bekannt für diese Art Seitengewehr.

    Guter Erhaltungszustand.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Es könnte sich um ein Ausgehbayonett K84/98 aus der Zeit WK1 handeln.

    Bei den Marineeinheiten waren die auch in Gebrauch. Leider fehlt da der Koppelschuh mit der Eichel (Bommel)

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Dein Exemplar scheint aber in sehr gutem Zustand zu sein.

    Hier ein Beispiel

    Ausgeh Bajonett / Seitengewehr für K98 mit Koppelschuh, Puma, III.Reich, Original - Koschalka – Jewelry & History
    Ausgeh Bajonett / Seitengewehr für K98 mit Koppelschuh, Puma, III.Reich, Original Hersteller: Puma Solingen Vernickelte Klinge und Gefäß Mit genieteten Bakelit…
    www.bremer-sammlerparadies.de

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Eigentlich so nicht direkt. Zum einen ja, aber zum anderen wurde die zugehörige Einheit in Form von Farben gekennzeichnet. Und es gab 3 verscheidene Formen. Portopee, Troddel und Fausriemen. Letzteres ist am Namen zu erkennen für das was war. Die ersten beiden waren für die Erkennung der Zugehörigkeit. Das von Jens gezeigte ist z.B. für einen Soldaten, der in der 4. Kompanie diente.

  • Diese Art von Bajonett mit vernickelten Teilen kenne ich unter der Bezeichnung "Extra Seitengewehr", bei dem was mir bisher so unterkam waren die Scheiden oftmals "schwarz, glänzend" lackiert.


    Bei einigen war der Knopf der Verriegelung auch nur angedeutet und ohne Funktion - das Extra Seitengewehr wurde halt zur Ausgehuniform getragen und hatte in erster Linie dekorative Funktion.


    Detlev

  • Woran erkennt man das es einem Soldaten der 4. Kompanie zugeordnet werden Kann ?

    Es sind ausser der Herstellerbezeichnung keine weiteren Merkmale vorhanden

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Diese Art von Bajonett mit vernickelten Teilen kenne ich unter der Bezeichnung "Extra Seitengewehr", bei dem was mir bisher so unterkam waren die Scheiden oftmals "schwarz, glänzend" lackiert.


    Bei einigen war der Knopf der Verriegelung auch nur angedeutet und ohne Funktion - das Extra Seitengewehr wurde halt zur Ausgehuniform getragen und hatte in erster Linie dekorative Funktion.


    Detlev

    Der Verriegelungsknopf an meinem Seitengewehr ist voll funktionstüchtig und nicht nur angedeutet.

    Beim Lack war ich mir nicht sicher, daß die Reste auf der Scheide Reste vom Originallack waren. Die Klemmung in der Scheide ist noch wie neu: Schwer herauszuziehen und schwer hineinzuschieben. Und immer noch leicht gefettet, genau wie der Arretierknopf.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!