Frage zu historischen Lacken

  • Die müssen Fotos machen und diese in eine Datenbank einspielen. Jeder andere Prüfer kann später nachsehen, wie der Zustand bei der/ den vorherigen Abnahme(n) war.

    Ebenso für die Begutachtung zur Erteilung der BE.

    ich hab ja nun schon einige Auddowagen durch die H-Abnahme gebracht,

    bei mir hat noch nie jemand ein einziges Foto gemacht. :schulterzuck:

  • Guten Tag Leute,

    ja, es hat sich immer noch nicht auf allen Prüfstellen rumgesprochen, dass seit Juni 2018 mindestens 4 Fotos erforderlich sind: 3/4 Vorderansicht, 3/4 Rückansicht in der Diagonalen, Fahrzeugidentnummer und Fabrikschild. Weitere Fotos schaden nicht, auch zur eigenen Absicherung (z.B. verbaute Räder und Reifen, Anhängekupplung mit Foto des Prüfzeichens, Datenursprung (wenn halt kein überteuertes TÜV Datenblatt vorliegt, es darf auch aus dem Privatarchiv des abnehmenden Sachverständigen stammen), Abgaslabel ist auch als Nachweis sinnvoll. Bei US-Fahrzeugen muss der Title auch dokumentiert werden, was bei sehr alten Fahrzeugen naturgemäß recht schwierig wird, weil es bestimmte Dokumente vor 50 oder 60 Jahren noch gar nicht gab. Bei meinem M101A1 Anhänger fragte die Zulassungsstelle noch der damals eigentlich obligatorischen Form 97A. Nur war der Anhänger Ende der 70ger Jahre ausgesondert worden, es das geforderte Dokument noch gar nicht gab.

    Ein Kollege hat mir vor nicht all zu langer Zeit erzählt, dass da ein aaS 280 Seiten Fotodokumentation dem GA beigefügt hat. Gegen so ein umfangreiches GA wird niemand Einwände haben, weil es viel zu aufwändig ist, diese Dokumentation zu widerlegen.

    Zur Ausgangsfrage: Soweit ich weiß, sind dänische 240 GD in der Grundfarbe Grün ausgeliefert worden und das Schwarz wurde dann bei der Ausrüstung der Fahrzeuge dazu lackiert. Welche Farbnummer das dänische Grün hat, weiß ich nicht, es ist aber kein Bronzegrün oder 6014 neu.


    Grüße

    Wolf

  • H-Vollgutachten wurden bei mir auch Fotos gefertigt. Farbton interessierte nicht.

    Mein Niederländer ist ja "sandig". Aussen irgendwas vom Vorbesittzer, Innen und Scheibenrahmen etc. von mir in Desert Tan 681von militärlacke. War mal bei der BW kurzzeitig mal im Gebrauch.

    Es gab ja unsere mil. G. Fahrzeuge auch kommunal etc..

    Dadurch wären sicher auch andere Farben zeitgemäss vor 30 Jahren möglich.

    Mit dem Prüfer vorher reden....oder selektieren.

    Klarlack seidenmatt gefiel mir am besten.

    Ich habe vorher in ein paar Spraydosen investiert und einige Farben und Klarlackvarianten probeweise auf einem Blech probiert. Hat sich gelohnt.

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