Fehler am Sicherungskasten

  • Hallo,

    diese Woche hat mein Munga gemuckt .Beim fahren gabs Zündaussetzer und irgendwann sprang er gar nicht mehr an Anlasser drehte , beim überprüfen der Sicherungen war auf den ersten Blick alles OK . Nun Zündkerzen raus und überprüfen ob die Funken .Sie funkten alle Drei nicht .Dan gings wieder zurück zum Sicherungskasten und jetzt merkte ich das einige Sicherungen ganz locker saßen und sogar in der Federklemme wackelten. Nun Habe ich Sicherungen ausgebaut Feder zusammengebogen mit Scotchbrite blankgeputzt Kontaktspray dran und mit einem O-Ring 18x2 gesichert, weicht zwar vom Original ab aber Fahrsicherheit ist mir wichtiger. Probefahrt gemacht Munga schnurrt wieder wie ne Katze.

    Ich gehe davon aus das die Messing Federklemmen nach 60 Jahren auch mal lahm ( ausleiern ) werden.


    Gruß

    Matthias

  • Das Problem tauch auch auf wenn man die billigen Sicherungen Ausm Zubehör kauft und verbaut ,die sind kürzer als Qualitätssicherungen.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Ja Original ist immer gut aber ihr kennt ja alle den billig Nachmachschrott ich sag nur Gummiteile, ich würde für Top Qualität auch gerne mehr bezahlen im Entefeckt spart man dann einen haufen Ärger und Arbeit.


    Gruß Matthias

  • wir alle kennen die gummiqualität von heute. in ein paar jahren werden dir die o-ringe abfallen, ohne daß man es merkt und die probleme sind wieder da. blöd, wenn man dann unterwegs ist und der vielleicht im handschuhfach liegende ersatz o-ring genauso bröselig ist.

    ich hätte ja einfach den sicherungshalter nachgebogen...

  • Also ich finde die Idee total klasse und werde sie mir merken!


    Das Nachbiegen der Halter hilft bei alten Kästen meist nur bedingt, weil die Federbügel häufig auf der Gegenseite ebenfalls locker sind. Bei jedem Sicherungswechsel hat man dann wieder das alte Problem.


    Und eine alte Regel sagt bekanntlich. Nix ist so beständig, wie die gelungene Improvisation


    Gruß


    Hermann

  • Servus Matthias,


    im Original sind da auch noch so papierene Beschriftungszettel hinter den Sicherungen.

    Die schauen so aus, als ob die seinerzeit in der Lehrwerkstatt oder bei der Ausbildung der technischen Zeichner mit Schablonenschrift gemacht worden sind.


    Ich hab die in weitgehend originalem Erscheinungsbild nachempfunden, in halbwegs passendem Schriftfont und mit den richtigen Abständen und als EXCEL-Datei zum Ausdrucken aufbereitet.

    Schaut krumm und schief aus, aber nur in dieser leicht unorthodoxen Anordnung gehen die Schrauben durch und man kann alles lesen, wenn die Sicherungen drin sind.

    37354788av.jpg37354789dp.jpg

    ">37354792mf.jpg


    37354790dq.jpg


    Wenn Du magst (oder auch sonst jemand anders gerne), dann kann ich das EXCEL-file gerne per Privat-Mail zuschicken.

    Einfach auf etwas stärkerem (z.B. 100g)-Papier ausdrucken, lochen, zuschneiden und rein damit.


    Das ist "unsichtbare Originalität" für den wahren Fanatiker.;\D;\D


    Paul

    billig und schnell = nicht gut
    gut und billig = nicht schnell
    schnell und gut = nicht billig

  • sorry für meine späte Reaktion,

    aber jetzt sind die anderen Interessenten endlich auch bedient...


    Ich wünsch Euch allen erholsame Festtage und einen Guten Rutsch !

    Paul

    billig und schnell = nicht gut
    gut und billig = nicht schnell
    schnell und gut = nicht billig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!