Kriechstrom über Zündschloss?

  • Servus zusammen!

    Mein Schwager hat an seinem Wolf folgendes Problem:


    Wenn der Schlüssel im Zündschloss auf Pos. 0 steckt, entlädt sich EINE der Batterien. Wird der Schlüssel abgenommen, ist alles wie es sein soll.

    Ist es möglich dass es dort zu einem Kriechstrom kommt, hatte schon mal jemand das Problem?


    LG
    Günther

  • Hmm, greift da jemand 12V fürs Autoradio ab?


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Wenn sich lediglich eine der beiden Akkus entlädt hat er dort einen Verbraucher über das Zündschloß angeklemmt („Licht an“ Warnsummer? Der spricht bei abgezogenem Zündschlüssel an). Kann man auch mit dem Multimeter messen :hel:

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Laut Juliane Hehl ist beim 280er ein Zusätzlicher Kontakt für den Lichtwarner verbaut.

    Vielleicht sollte man da ja suchen. Aber der wird ja erst beim Abziehen des Schlüssels aktiviert.

    Vielleicht falsch angeschlossen falls vorhanden.

    OLDTIMER: Tipps für Mercedes Geländewagen 460 und 463

    wirklich messen kann man das nur über die Ruhestrommessung der Masseleitung.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Laut Juliane Hehl ist beim 280er ein Zusätzlicher Kontakt für den Lichtwarner verbaut.

    Vielleicht sollte man da ja suchen. Aber der wird ja erst beim Abziehen des Schlüssels aktiviert.

    Vielleicht falsch angeschlossen falls vorhanden.

    https://julianehehl.de/tipp34.htm

    wirklich messen kann man das nur über die Ruhestrommessung der Masseleitung.

    Wolf => MB 250 GD mit 24 V hmmm

    Danke Jens, Warnsummer kann ich zu 99% ausschließen, werd ich aber abfragen.


    Wie kommt denn sonst noch ein Kontakt zustande, nur über das Einführen des Schlüssels?

    Das zum Thema Warnsummer :pfeif:


    Was mich stutzig macht ist der Fakt, daß nur eine Batterie entladen wird; und das, wenn der Schlüssel steckt. Also nicht vom laufenden Motor in die Nullstellung (Motor aus), sondern nur beim Reinstecken? :hel:

    Muß ich mal den Stromlaufplan checken...

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • So, mal in den Stromlaufplan eingelesen.

    In der Stellung, in der man den Schlüssel abziehen kann (praktisch Schlüssel nur in's Zündschloß; Stellung 0), wird kein Verbraucher geschalten. In dieser Stellung könnte man über den Anschluß P und P30 einen Verbraucher anklemmen, der würde bei Stellung 0 und 1 arbeiten; ist aber hier irrelevant, da nichts angeschlossen ist.

    In der Stellung 1 (Lenkradsperre entriegelt) wird der Kontakt R am Startschalter überKl. 30 bestromt; ich denk, daß ist für das Radio, daß das auch noch dudelt, wenn die Zündung aus ist. Aber auch irrelevant, da 1. bei der BW da nichts angeklemmt ist und 2. kein Radio verbaut ist.

    An den Batterien ist normalerweise lt. StrLfPl kein Mittenabgriff...

    M. E. ist das Zufall, daß sich da eine Batterie beim eingesteckten Schlüssel entlädt.

    Ich würd die Batterien mal ausbauen, laden und dann mal einen Batterietest durchführen, und dann die ermittelten Werte vergleichen; sollten einigermaßen gleich sein.

    Das alles unter der Voraussetzung, daß die Elektrik nicht verbastelt ist.

    :barett-sch: Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Also meiner Meinung nach entlädt sich eine der Batterien nur, wenn ein Mittenabgriff geschaltet ist oder

    wenn die betreffende Batterie vorgeschädigt oder defekt ist ( Innenwiderstand zu hoch Ladeschlussspannung nach manuellem Laden erheblich niedriger wie bei der anderen Batterie, Wartezeit 30 Minuten)

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Das ist interessant, wenn er das Fahrzeug abstellt und den Schlüssel stecken lässt, hätten wir dann eine neue Situation?


    Soweit ich weiß wurden kürzlich beide Batterien erneuert. Der Wolf ist seit Jahren im gleichen Fahrmuster unterwegs. Mindestens zwei Jahre ist das Problem so nicht aufgetreten.


    Werde mich morgen um weitere Details bemühen. THX @all.

  • So, eben nochmal nachgefragt, es gibt tatsächlich einen Warnsummer. Sobald der Schlüssel im Schloss bleibt, wird eine Batterie binnen zwei Tagen entladen.

    Der Warnsummer funktioniert so wie er soll. Ein "Wackler" am Zündschloss durch den Schlüssel lässt sich nicht produzieren.

  • Dann zieht den Schlüssel nur aus der Raste heraus und lasst ihn im Schloss stecken. Kenne das bei vielen anderen Modellen mit dem Stern auch, Schlüssel im Schloß auf "0" Batterie nach Tagen leer, Schlüssel abgezogen bzw. nur leicht heraus gezogen, null Probleme.

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

  • Das kann man ja messen.

    Die Spitze der Zündschlüssel betätigt im Zündschloss einen Entriegelungstaster .

    Unter Umständen und durch übermässiges Spiel könnte dort ein Schleppkontakt ......... wie auch immer aktivuert werden.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Grundsätzliche Frage: Warum lässt man ein Fahrzeug überhaupt tagelang mit gestecktem Zündschlüssel stehen? Diebstahlerleichterung?

    Eine Priese Gott Vertrauen, ne Handvoll leichtsinn und einen guten Schluck Dummheit ... führt dazu das man es einfach noch kann. Alle meine Fahrzeuge stehen in Privaten Garagen bzw. Hallen und mir ist es zu blöd immer an den Schlüssel zu denken, ergo bleiben sie am Fahrzeug.


    Kleine Anekdote vom Brass'Wiesn Festival in Bayern vor ein paar Jahren. Hatten ne Wagenburg mit 6 VW Bussen und meinem G. Am helllichten Tag wurde in alle Busse eingebrochen und Wertsachen gestohlen, zum Teil sogar während eine Person darin Ihren Rausch ausschlief. Mein G war weder abgeschlossen, die Spiegelreflex Kamera lag auf dem Beifahrersitz, mein Geldbeutel am Wählhebel. Bei mir fehlte nix :juhu:

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

  • Während der „Einlagerungszeit“ in der Halle stecken bei mir auch die Schlüssel.

    Weniger um Diebe zu animieren, sondern um bei Gefahr die Halle schneller räumen zu können.

    Die meisten Diebe wissen nämlich nicht, wie man mit der Emma sofort nach dem Start losfahren kann!😂🙈

    Bei einem regulären Start dauert es schon mehrere Minuten bis die Reise losgehen kann.


    Für diejenigen, die das nicht gelernt haben, verbirgt das gute Stück schon einige „Wegfahrsperren“ :lach:


    Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!