Tagesbilder Februar 2024

  • Wecker mit 800 PS und 4000 Newtonmeter

    Den Wecker möchte ich glaub nicht neben meinem Bett haben. Da stürzt dann wahrscheinlich mein Haus ein. :lach:

    Sry, das war zu verführerisch. :^:

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Kai , was ist da los am Steg ? Keiner kauft Tanja und Marylou ist abgehauen ... ?

    ... Marylou liegt jetzt in erster Reihe im Komunalhafen zur Geschäftsertüchtigung.

    Dahinten hat sie keiner gefunden.

    Die Tanja würde ich auch nicht kaufen.

    Ein Holzkutter aus DDR-Fertigung mit "Leichentuch".

    Sonst ist tatsächlich nichts los im Stadtgebiet.

    Aber der Tourismus läuft früh genug wieder an.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Naja, so ein "Leichentuch" kann eventuell was taugen wenn es mit vernünftigem Epoxidharz fachmännisch ausgeführt wurde. Aber meistens wird da ja billiges Polyesterharz draufgeklatscht das sich dann nicht richtig mit dem Holz verbindet und unter dem es dann munter weitergammelt.
    Am besten noch beidseitig damit das Holz gar nicht mehr atmen kann :esel:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • ... egal was du bei diesen alten Kuttern draufklebst, die kriegen den Gammel von drinnen und werden weich.

    So ein Schiff ist von oben nun einmal nie ganz dicht.

    Schon gar nicht ein Holzboot.

    Das habe ich hier schon so oft erlebt und auch am eigenen Leib erfahren müssen.

    Wenn unter dem Leichentuch nur noch Torfmull ist, kannst nur noch abwracken.

    Das kauft dann auch keiner mehr!

    Wer einmal seine Nase in solch einen Trofbruch gesteckt hat, wird das nie wieder los.

    Ich spreche da aus Erfahrung. Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Das ist wie bei allem, auch in der Technik. Irgendwann ist die maximale Lebensdauer erreicht, ewiges Leben gibt es auch dort nicht, schon garnicht, wenn es genutzt wird.


    Und museal erhalten von so etwas ist nicht nur kostspielig sondern ergibt in der Masse keinen Sinn.


    Jens

  • Aber der Luxus - Wecker mit 800 PS und 4000 Newtonmeter war ganz geil

    Das heißt dann eigentlich Wrecker , der Wecker klingelt am Bett!


    Was für ein LKW soll das gewesen sein mit 800PS?? Zumindest keine Serien Leistung!

    Ich habe ein paar Jahre einen 1992er Mercedes SK 2435 V8 gefahren und alles weg gezogen....

    B14 B29 und auch mit Auflieger - Haubtsache schnell runter und der Verkehr läuft wieder!


    Volvo hat momentan mit dem FH16 (6Zylinder) 780PS und Scania trotz V8 770PS :pfeif:

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Ach ja , ob das nun 780 oder 800 PS sind fällt schon unter die Streuung in der Serie ,

    und es war ein Volvo , aber das ganze Gerät war nicht Serie .

    Ich kann dir gerne die Firma für weitere Recherche nennen .


    :lupe:


    Und Wrecker war natürlich gemeint ,

    leider lässt sich das im Text ja nur kurzfristig nach Erstellung ändern und ich habe es nicht gemerkt .

  • Hallo Leute,


    ich habe heute mal meinen alten "Tula-Kocher" wieder zum Fauchen gebracht. Funktionierte einwandfrei, obwohl das Parafinöl im Tank schon mindestens drei oder vier Jahre im Tank war und der Kocher in dieser Zeit nicht benutzt wurde.


    Bilder:







    Gruß

    Carsten

  • Der TULA Kocher aus russischer Produktion scheint identisch mit meinem BAT Kocher aus der ehem. DDR zu sein, an den ich hier erinnert wurde.

    Davon habe ich mir mal zwei Stk. in "A" (neuwertig) beim großen Ausrüster in Hildesheim bestellt. Einer wurde auf dem Boot erfolgreich eingesetzt und hat nie Probleme bereitet und den anderen seht ihr hier.

    Den habe ich noch nie in Gebrauch gehabt und trocken weggestellt. (brauchte nicht einmal danach suchen).

    Diese Petroleumkocher sind einfach konstruiert und laufen zuverlässig, wenn man sich erst einmal damit vertraut gemacht hat.

    So schön bleibt er aber nur, wenn er nicht an Bord genutzt wird.

      

    Danke Carsten, dass du mich mit deinem Beitrag mal wieder an das gute Stück erinnert hast =)

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Diese Bauart von Kocher gibt es von den verschiedensten Herstellern, Petromax Pelam, aus schwedischer Fertigung (z. B. SVEA 121, Primus No.1, Optimus), von Herstellern aus Indien (z. B. Prabhat, Butterfly) und mit Sicherheit bauen auch die Chinamänner so etwas.


    Unser Forumsmitglied Starklichttechnik hat da einiges zusammengetragen: https://www.starklicht.com/sam…ocher-collection-cookers/


    Detlev

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!