Borgward B4500A FEKW

  • Ist wirklich was besonderes und will auch besonders Aufmerksamkeit.

    Ich werde jetzt meine Sammlung an B2000 und den Sachen dafür und auch div anderen Borgis stark reduzieren.

    Also Fahrzeuge und Teile.

    Dazu mache ich dann bei besser Wetter noch was in Fahrzeuge/Teile auf.

    Also ca 8 Fahrzeuge und ca 40t Teile.

    Wer vorab was will muss kommen.


    VG Frank

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

  • Mal ne blöde Frage!


    Es gibt ein Mercedes der genau so aussieht!

    Ist das eventuell fast das selbe Fahrzeug?

    Weil da würde man mehr Informationen bekommen! Das BGS Museum Rosenheim ist bestimmt auch ne gute Anlaufstelle!


    LG Anton :borgi:

  • Solche "Cabrio-Mannschaftswagen" wurden bis in die 60iger auf vielen Fahrgestellen realisiert, zum Schluss in der BRD nach meinem Wissen halt nur noch auf B2000 und Hanomag AL Fahrgestell. Das genau der Aufbau-Hersteller dieses Fahrzeuges den Aufbau auch auf einem MB Chassis realisiert hat ist mir nicht bekannt, kann aber als Auftrag einer Landespolizei auch nicht ausgeschlossen werden, warum also nicht. In den 30er/40er Jahren wurde so etwas auch für den zivilen Bedarf als Touristenbus gebaut, es gib also da viele Möglichkeiten, vor allem da die Fahrzeuge wie man sieht nach Ausmusterung gerne verändert wurden / werden. Durch die entfernte Ähnlichkeit zu den Gruppenkraftwagen der Wehrmacht werden die Nachkriegsfahrzeuge halt gerne so unpassend lackiert und zurechtgemacht...


    Jens

  • das freut den Archivar :D (hättest Du vielleicht sogar einen Scan für mich :) ?)
    Viel Erfolg bei dem Projekt - ich denke, dass was Ernst an Infos hatte, auch bei dir gelandet ist.
    Spannend die Frage, wieviele es gab gab, bezüglich der Kennzeichen auf Fotos wenigstens 2)

    Gruß


    Peter

  • Solche "Cabrio-Mannschaftswagen" wurden bis in die 60iger auf vielen Fahrgestellen realisiert, zum Schluss in der BRD nach meinem Wissen halt nur noch auf B2000 und Hanomag AL Fahrgestell. Das genau der Aufbau-Hersteller dieses Fahrzeuges den Aufbau auch auf einem MB Chassis realisiert hat ist mir nicht bekannt, kann aber als Auftrag einer Landespolizei auch nicht ausgeschlossen werden, warum also nicht. In den 30er/40er Jahren wurde so etwas auch für den zivilen Bedarf als Touristenbus gebaut, es gib also da viele Möglichkeiten, vor allem da die Fahrzeuge wie man sieht nach Ausmusterung gerne verändert wurden / werden. Durch die entfernte Ähnlichkeit zu den Gruppenkraftwagen der Wehrmacht werden die Nachkriegsfahrzeuge halt gerne so unpassend lackiert und zurechtgemacht...


    Jens

    Ein Bild vom MB ich finde nur das Emblem ist anders!

    LG Anton

  • Na, das kann man so nicht sagen... bei beiden sind schon die kompletten Vorderwagen mit den Firmentypischen Karosserieteilen eingekleidet...und am Aufbau kann man so viel nicht variieren wenn man ihn glattflächig im Stahlbau aufführt....


    Jens

  • Das ist ja ein richtiger GROßKÜBEL... :staun:


    DAs wird bestimmt ein toller Bericht über diesen Exoten... ;) Mit hoffentlichen vielen Bildern.


    Einen Kübel in noch größer geht wohl nur noch auf Mercedes LG 315... ;} Das wäre ein Bild und Projekt... :pfeif:

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Hi Frank,


    meinen Glückwunsch zu dem Großkübel. Dieser Wagen war Mikes großer Traum, der leider nie in Erfüllung ging. Ich bin sehr gespannt, wie er aufgearbeitet aussieht.


    Wenn Du wirklich einen Tag der offenen Scheune machst, werde ich dabei sein. :daumenhoch:


    LG

    Doris

    Wir Frauen sind Engel mit zwei Flügeln; wenn man uns einen abbricht, fliegen wir trotzdem weiter - auf einem Besen - wir sind flexibel!

  • Zeigt das Bild nicht einen B2000 mit einem SCR-506, was vor mehreren Jahren schon mal ein Thema war?


    In einem Bericht aus der "Funkgeschichte Nr. 171" von 2007, wo neben der Technischen Beschreibung dazu auch folgendes geschrieben wurde:


    Zitat:

    "In der Bundeswehr ist das SCR-506 nach

    Wissen des Autors nur in begrenzten Stück-

    zahlen von den Divisions- und Korps-Fernmel-

    debataillonen verwendet worden, und zwar aus-

    schließlich in der 24-V-Version eingebaut in die

    Borgward-Kübel, die 1956 in begrenzter Stück-

    zahl beschafft worden waren.

    Als Gegenstellen waren hier

    zumeist GRC-9 eingesetzt."

    Zitat Ende.


    Damit scheidet der BGS dann doch aus, oder?.


    Auf alle Fälle ein "sehr" schönes Gerät in der Sammlung.


    Grüße

    Frank

  • Dieses Fahrzeuge war 2022 in Bebra auf dem Jahrestreffen der Borgward iG. Da hatte ich einige Fotos von dem Fahrzeug eingestellt. Ich hatte damals den Eindruck , das der Besitzer nicht sow irklich glücklich mit dem Wagen war. Der B 4500 mit 95 PS Motor verlangt schon einiges an technischen Möglichkeiten.

    Frank denk dran, der Spaltfilter ist nicht angeschlossen bzw. da fehlt das einfache Gestänge. Schorsch

  • Oh Seite 2!

    Solche "Cabrio-Mannschaftswagen" wurden bis in die 60iger auf vielen Fahrgestellen realisiert, zum Schluss in der BRD nach meinem Wissen halt nur noch auf B2000 und Hanomag AL Fahrgestell. Das genau der Aufbau-Hersteller dieses Fahrzeuges den Aufbau auch auf einem MB Chassis realisiert hat ist mir nicht bekannt, kann aber als Auftrag einer Landespolizei auch nicht ausgeschlossen werden, warum also nicht. In den 30er/40er Jahren wurde so etwas auch für den zivilen Bedarf als Touristenbus gebaut, es gib also da viele Möglichkeiten, vor allem da die Fahrzeuge wie man sieht nach Ausmusterung gerne verändert wurden / werden. Durch die entfernte Ähnlichkeit zu den Gruppenkraftwagen der Wehrmacht werden die Nachkriegsfahrzeuge halt gerne so unpassend lackiert und zurechtgemacht...


    Jens

    Ein Bild vom MB ich finde nur das Emblem ist anders!

    LG Anton

    Gibts da Bilder von Innen?

    Oder alles Feuerwehr geändert?

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

  • Dieses Fahrzeuge war 2022 in Bebra auf dem Jahrestreffen der Borgward iG. Da hatte ich einige Fotos von dem Fahrzeug eingestellt. Ich hatte damals den Eindruck , das der Besitzer nicht sow irklich glücklich mit dem Wagen war. Der B 4500 mit 95 PS Motor verlangt schon einiges an technischen Möglichkeiten.

    Frank denk dran, der Spaltfilter ist nicht angeschlossen bzw. da fehlt das einfache Gestänge. Schorsch

    Wenn es nur Das wäre...

    Das hab ich Ernst schon beim Kauf in Sachsen gesagt...

    Aber er ist halt null Schrauber, und er war mit dem Projekt dev überfordert.

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!