Stiefelthread

  • Hat jemand evtl. eine Bezugsquelle für die BW 2000er Sohle (Wenn wir grad schon das Sohlenthema haben).
    Meine Stiefel bräuchten nämlich mal wieder ne neue Sohle.


    Gruß Michael


    Die bräuchte ich auch in Größe 290


    Gruß


    Volker


    Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können

  • Hallo liebe Leute :)


    Wiederum etwas neues...


    Stiefel, verwendet beim BGS???
    schaft besteht aus sehr weichem Leder...(ganz anders als die vom BUND).
    Sieht auch mal die Sohle an...ein für mir unbekanntes Profil. Und der Absatz ist sogar mit Hackeneisen!


    Stemplungen:
    (Sohle) 265 102 5
    (Schaft) 265 102 1 83 5
    und mit Kugelschrebier ist geschrieben: Bochow II Zug


    also ist das Herstellungsjahr 1983?



    MfG aus Belgien,
    Christophe






  • Hallo Christophe!


    Das ist schon Bundeswehr...aber nicht "Heer, einfach" sonder Wachbattailon ! Deshalb das weichere Leder und vor allem die "Hufeisen" an den Absätzen...damit die Stiefel beim protokollarischen Dienst auch schön auf dem Pflaster knallen!


    Grüsse,


    Jens

  • Hallo Jens!


    Herzlichen Dank für die Auskunft!
    Ich hatte gedanken das die Stiefel vom Wachbataillon ähnlich sind wie die vom 2. WK (aber mit quer laufendem und Leichtgeriffeltem Gummisohle).


    Fazit: ich find's schicke Stiefel ;) und für €17,- inklusiv Versand bei Eb*y gekauft...


    Schreibfehler: sorry, ich bin Niederländischsprachler

  • Das gelbe Teil unter der Sohle sieht verdächtig nach dem Firmenlogo von "Vibram" aus...genau solche Sohlen habe ich auch unter meinen Gebrauchsstiefeln, da es die guten Conti _ Oberfeld bekanntemaßen nicht immer und Überall gibt. Das dürften von daher zivil angebrachte Sohlen sein...


    Gruss,


    Jens

  • Ja aber woher sind denn die Conti Gummis für die Stiefel zu beziehen?
    Oder hat vielleicht jemand noch welche auf "Lager"


    Größe 42-7
    Da ich die Stiefel in der Arbeit trage wäre das Profil und die härte der Conti Sohle am besten.
    Oder was gibt es noch für ähnliche altenativen?

  • Wollte ein Bild meines letzten Kaufs einstellen. Angezeigt wird max. Dateigröße 20 kb. Das ich das ändern oder wie setze ich Bilder als Anhang rein?





    Anbei ein Bild meines letzten Kaufs. Neu, Inschrift 42 7 9 72 5. Die werden nicht getragen. Wie pflege ich sie am besten? ?(

  • So, melde gehorsamst Vollzähligkeit im Bereich der Stiefel des Heeres 1956-1990, meinem Sammelgebiet also. Die Knorpelschnüstiefel lasse ich mal außen vor, da ich sie noch nie irgends angeboten sah. Bis auf die Fallistiefel konnte ich nun alle Stiefel im kammerfrischen Zustand bekommen. Erschwerend kam natürlich noch hinzu, dass es sich auch stets um meine Größe handeln sollte hmmm Im gebrauchten Zustand war das vielmals leichter, diese können dann nun mit ruhigem Gewissen getragen werden:) Danke an Dennis fpr das Liefern des noch fehlenden Puzzleteiles, den Braunen mit geklebter Sohle. Diese habe ich wider anfänglichem Erwarten nun seit über eineinhalb Jahren gesucht.




  • @ Simon


    freut mich wenn ich Dir mit den Stiefeln helfen konnte. Aber zwei Versionen fehlen noch in deiner Sammlung; die braunen Kampfstiefel mit der alten Springerstiefel/Knobelbechersohle sehen so aus wie die mit der durchgenähten Oberfeldwebelsohle nur halt mit der Sohle der frühen Springerstiefel; hab ich bis jetzt aber erst einmal entdeckt und wurde dann überboten :( und die Springerstiefel mit der Oberfeldwebelsohle. Aber grundsätzlich verhält es sich bei mir ähnlich, ich habe auch alle Stiefel nur in meiner Größe gekauft und die meisten Trage ich auch regelmäßig (außer die braunen durchgnähten und die nagelneuen 1966er Fallies (zu denen hab ich sogar noch den Orignalkarton!!).


    Grüsse
    Dennis

  • Hallo liebe Stiefelfreaks,
    auf meiner Suche nach beständigem, genähten Schuhwerk bin ich vor einiger Zeit auf diesen Thread gestoßen (natürlich auch komplett gelesen ;) ), und trotzdem muss ich noch eine Frage loswerden. Kann es sein dass die alten Stiefel mit der OFw-Sohle irgendwie insgesamt schmaler ausfielen als die 2000er, obwohl an sich ja alles in Mondopoint angegeben ist? Mit normalen Socken passt mir zB eine 280/106 vom Modell 2000 ziemlich perfekt, vor kurzen habe ich mir bei Ebay dann neue Stiefel der alten Art mit 280/109 geholt, in der Hoffnung im Winter auch etwas dickere Socken reinziehen zu können. Ich war dann überrascht als diese 109 sogar etwas schmaler als die 106 der anderen Stiefel war. Egal welche Einlegesohlen ich drinne hatte wohlgemerkt (sowohl die grünen Gewebedinger als auch die Filzdinger).
    Wenn ihr eure Füße vermesst, um wieviel Millimeter geht ihr nach oben um auf eine ganzjahrespassende BW-Größe zu kommen? Also so, dass dicke Socken passen ohne zu quetschen und dünne Socken passen ohne dass der Fuß dann im Schuh hin- und herschwimmt? Mit normalen Socken is mein Fuß ca 275/104.


    Danke für kommende Antworten :)

  • @ sternhagelvoll :


    Nach meiner Erfahrung sind die Weitenangaben bei allen BW-Stiefeln recht ungenau. Beispiel : ich habe vor einigen Jahren mal einen "Posten" von drei Paar Stiefeln, alle gleiches Modell, alle gleiche Größe und Weite, günstig erstanden. Jedes Paar ist unterschiedlich ! Ein Paar sitzt wie angegossen, eins ist zu weit, eins zu eng.
    Eine große Rolle spielt wohl auch, welcher Hersteller die Stiefel produziert hat. Baltes, Cosmoped... alle irgendwie unterschiedlich. Das einzige worauf wirklich Verlaß ist, ist die Längenangabe : bei mir ist´s immer Größe 285 und die passt immer.


    Was möglicherweise eine Rolle spielt : die alten Modelle ohne Innenfutter sind insgesamt "geräumiger" am Fuss, schließlich nimmt das Futter auch Raum in Anspruch.

  • Zusammen mit viiiielen anderen Dingen habe ich dieses Paar Stiefel bekommen ...:







    Aufgrund der Machart diese offensichtlich von Fa Baltes im Jahr 1957 gefertigten Stiefel behaupte ich mal, dass es sich um die erste Ausführung der Seestiefel der Bundesmarine handelt ... oder hat einer von Euch eine Bessere Einsortierung??


    Jens

  • Hallo,
    das ist das erste mal das ich hier schreibe.


    Bin natürlich über die die handgefertigten Stiefel hier gelandet.
    Das ist wenigstens noch Qualität.


    Leider passen mir die Stiefel nicht sind 1-2 Nummern zu klein.
    Die Stiefel haben Gr. 42.


    Der Erhaltungszustand ist einzigartig, wenn ich das richtig beurteile, wurden sie seiner Zeit mit einer dünnen Schicht Wachs überzogen.
    Nähte, Leder, Nägel, Eisen alles Top, sie sind zwar etwas steif aber für ca. 70 Jahre.......man könnte meinen einer hat sie aus versehen im Regal vergessen.


    Gruß
    Heckflosse


  • Dennis, ich glaube die Braunen gab es standardmäßig nicht mit der alten, geteilten Sohle.
    Ich habe zwar schonmal solche Modelle gesehen, allerdings war die Sohle definitiv nachträglich aufgebracht worden.


    Was aber nicht heisst, daß es die Braunen mit der geteilten Sohle nicht vielleicht zur Erprobung gegeben hat....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!