Stiefelthread

  • Die Stiefel in dem Link sehen sehr nach Fremdenlegion aus, meiner Meinung nach auf keinen Fall BW-Stiefel.


    Die Legion trägt solche Stiefel mit dieser geschnallten Manschette oben dran. Ob diese original sind, kann ich nicht beurteilen.

  • Ich habe auch erst an die französische Armee gedacht, aber alle Schnallen, Ösen und Nieten sind glänzend und die Sohlen der französischen Stiefel (Profil) sind auch anders. Mein erster Gedanke ging in Richtung NVA, da spricht aber die komische Größenangabe dagegen.


    Erbitte weitere Lösungsvorschläge!


    Detlev

  • Sind ganz klar original Französische, einfach mal bei ebay.fr nach les rangers suchen, und dann vergleichen. Gibt dort auch verschiedene Modelle.

  • Notfalls weiß ich noch wo ein Orthopädieschuhmacher ist. Ich denke der sollte das können. Schließlich schnitzt der unförmige Schuhe aus dem Nichts für unförmige Füße.


    Ich habe dann heute meine Stiefel wieder beim Orthopädieschuhmacher wieder abgeholt. Er hat ganz sauber die alte Sohle wieder angeklebt und den Bereich der Sohle ordentlich gewachst damit es wieder dicht ist.
    Kosten?
    Nix, er hat es mir geschenkt. Und ich war das erste mal dort. :thumbup:
    Ich habe dann natürlich eine Spende in die Kaffeekasse gedrückt. :engel:

  • hay kann mir einer sagen wo ich noch solche stiefel finde ebay hat ja zich bw stiefel und bei ranger und so find ich sie nicht
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20060415200929
    mfg kufi


    Stichwort: Modell 2000


    Ich habe dann heute meine Stiefel wieder beim Orthopädieschuhmacher wieder abgeholt.
    Kosten?
    Nix, er hat es mir geschenkt.
    Ich habe dann natürlich eine. :engel: Spende in die Kaffeekasse gedrückt


    So mögen wir OSM´s unsere Kunden.... :D

  • Moin moin Leute,


    Vorerst an alle einen Guten Rutsch im neuen Jahr gewünscht!


    Vielleicht für einigen unter uns ein spätes Weihnachtsgeschenk, aber es gibt wiederum Braune Bundeswehrstiefeln im Verkauf...
    Ich weiss nicht sicher ob ich hier Verlinken darf...aber bei Eb*y gibt es noch einige Paare (Artikelnummer: 330514657171)...(Nein ich bin NICHT der Verkäufer und nein ich mach auch keine Werbung für Ihn...) es ist NUR für euch drauf aufmerksam zu machen :G


    Aber auch 'ne Frage über die Braune Stiefel: Kann es sein dass es sie auch als Repro gibt? Sogar mit "original" Sohle? Fehlt dann die Punzierung an die Zunge?


    (über die bereits hier gezeichtenFranszöschische Stiefeln, da habe ich auch ein Paar gekauft...kann jemand mir helfen/sagen ob sie auch original (armee fertigung) sind? Bessere Bilder folgen noch bei bedarf...





    Am schaft stehen mit Tintenstempel gemacht, die folgende Beschriftigung: 2 im Kreis, 192 75 9 82 27 MOKI (sehr schwer zu entzifferen), und noch etwas im Kreis...
    Grösse 27 (cm)
    Punze (am Sohle): -ausgekratzt- aber schwer zu lesen mach ich folgendes raus:
    ...82 (Herstellungsmonat März), 1982
    27 (die Grösse)
    N im Kreis, OLEICOU??RNE (oleico = Öl auf Spanisch)


    Also Spanische Stiefel nach Muster von Frankreich? Wer kann mich helfen?


    MfG aus Belgien,
    Christophe

  • Hallo,
    mir ist heute ein Paar schwere Bergstiefel ins Haus geflattert. Allerdings bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob sie Bw Ursprungs sind. Der Stiefelthread sowie der Kunstwadl geben hier uach keinen AUflschluss, da dort das Nachfolgemodell des braunen Berstiefels nur erwähnt, aber nicht mit Bilder untermalt wird. Die Stempelung auf der Zunge ist zwar "Bw Stil" allerdings auch nicht wirklich das was man sonst so kennt.
    Bitte folglich um AUfklärung;)




  • Hallo Leute, neulich nacht ruft mich ein Kumpel an: "Sag mal, welche Schuhgröße hast du? weil guck mal, die Auktion hier..."
    Ein Klick später waren es meine, Sofortkauf 25,-€ (ihm waren sie zu klein)
    Ein paar Schweizer Armeeschuhe von 1979, Sohle und Hacke von innen verstiftet (Messingstifte) Stabiles gutes Kalbsleder.
    Interessanter Weise sind die Schuhe der Eidgenossen auf Links genäht, will sagen das glatte Oberleder ist innen, das rauhe Unterleder außen.
    Die Schuhe werden überlappend geschnürt, ähnlich dem BW-Bergstiefel schwer und die Lasche ist bis oben hin hoch vernäht.





    Genialer Weise waren die 70iger Jahre Steigeisen im Sofortkauf inbegriffen :juhu:
    Natürlich bekommen sie nur Original-Schuhfett der sorte "Rußschwarz"mit echtem Ruß :yes:


    Mein Schustermeister hat mit eine Naht neu gemacht und diese Handgefertigten Klötze passen wie angegossen.
    Die Sohle ist ein wenig steif und der Schuh an sich recht schwer (1255g je Schuh ohne Steigeisen), sie laufen sich aber hervorragend :thumbup:
    und damit ist meine 40er/50iger Jahre Schweizer Uniform nun komplett - das Jahr stimmt zwar nicht, aber diese Form mit der Gummisohle hat die genagelte Ledersohle irgendwann nach dem 2. Weltkrieg abgelöst und wurde wohl bis in die 1980iger Jahre ausgegeben.


    Guten Tritt, Björn

    RK III Historische Militärfahrzeuge
    pflegen UND pflügen!

    Einmal editiert, zuletzt von Tarnsporter ()

  • Tarnsporter :


    diese Verarbeitungsweise -Fleischseite außen - wird bei Berg/Forst/Schnittschutz -u.ä. Stiefeln häufig so gemacht. Meist ist es sogenanntes Juchtenleder. Dieses wird fettgegerbt und ist äußerst wasserabweisend. Die Dose Fett, die auf dem Bild erkennbar ist, deutet auch in die Richtung, da Stiefel aus Juchtenleder auch nur mit Juchtenfett gepflegt werden sollen.


    Diese Stiefel brauchen kein SnoSeal oder anderes Wachs !


  • Hat keiner von den Stiefelfetischisten eine Meinung;) ?

  • hmmm hmmm, das sieht mir eher nicht aus wie die Originalsohle, eher wie eine "selbergebastelte" Neubesohlung ( ein Schuster hätte wohl Nägel benutzt anstatt Schrauben ). Wenn es ein BW-Stiefel sein sollte, kann es eigentlich nicht die Originalsohle sein, der schwere Bergschuh hatte normalerweise die "Oberfeldsohle" mit einem zusätzlichen Winkel, also drei.


    Insgesamt sieht der Schuh eher aus, wie ein ziviler Bergschuh aus den 60er-70er Jahren, auch wegen dem Filzinnenfutter. Auch bilde ich mir ein, dass bei dem BW-Bergstiefel die Schnürung nicht so weit zur Zehenkappe hinunter ging.


    Sicher bin ich da allerdings nicht.

  • Hallo,
    ich wollte euch mal diesen wunderschönen Schürschuh zeigen.
    Er ist Größe 42 / 7 fällte aber meiner Meinung nach eher wie Gr. 43 aus. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die Schuhe immer etwas größer ausgefallen.
    Das nenne ich noch schöne Wertarbeit!
    Ich habe in Wanderschuhen und auch sonst Gr. 9,5 also eher Schuhgröße 44 und er ist mir etwas zu klein, was ich sehr bedauere.


    Den gleichen Schnürschuh habe ich auch mit Gummisohle in Gr. 42 / 8 und der passt mir merkwürdigerweise, beim nachmessen beider Schuhe habe ich festgestellt das der "gummibesohlte" ca. einen cm länger ist.


    Falls jemand seine Sammlung bereichen möchte, kann er mir ein faires Angebot machen.


    Ich glaube ich habe Probleme die hier Bilder hochzuladen, na ja ich versuche es noch einige Male, kann aber auch gerne welche mailen.


    Viele Grüße von der


    Heckflosse

  • Hallo Heckflosse,


    Leider habe ich Schuhgrösse 41/7 :D


    Aber...wer kann uns sagen welche "Organisation" dieses Typ gebraucht hat? Polizei?
    Ich kenne diese Schuhe nur mit 2 verschiedene Gummisohlen ((Bundeswehrprofil (wie an der Absatz), und das feiner geriffeltem Profil was auch verwendet war beim ZB)).

    ps: bei Eb*y (abgelaufene Auktion) habe ich selbst ein paar Schuhe gesehen in der gleiche Bauart(1954), aber in braune Farbe...und das Vorderblatt ist gemacht mit "das rauhes Leder nach aussen"...Sohlenprofil "leicht" geriffelt.
    Welche Organisation...? (es gibt bei mir immer Fragen über Fragen...) hmmm



    Hier ein Paar Bilder:







    MfG aus Belgien,
    Christophe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!