allradkäferumbau, jemand meinungen dazu ?

  • hoi,


    n bekannter will nen käfer per t3-syncro-teile auf allrad umbauen und ich wollte mal hier in der runde ein bißchen rumhorchen obs hinweise, meinungen oder tips dahingehend gibt, die dem weiterhelfen könnten.

  • Servus,


    ja, nee, also davon hab`ich noch nichts gehört. Ich kenne aber einige Käferumbauten mit 181er Teilen zu einer quasi Typ 82E Replik.


    Der Umbau mit T3 Synchro Komponenten dürfte aber nicht so einfach sein, denke ich mir. Die beiden Fahrzeuge sind technisch schon ziemlich verschieden.


    Schöne Grüße


    der murkser

  • Ich würde dem Murkser recht geben-Hallo Wolfgang- der Umbau dürfte einiges an Schwierigkeiten mit sich bringen.Zb völlig andere Getriebeaufhängung,wo soll die Kardanwelle verlaufen?,Wie soll die Vorderachse umgebaut werden damit das mit den Radantrieben funktioniert,wie das vordere Differential in die Achse integrieren? Am besten er setzt eine Käfer Stretch Karosserie auf ein Synchro Unterteil :D

  • tja das mit dem vorderachsdiff weis ich auch nich, aber zur kardanwelle meinte er, durch den tunnel :)
    radaufnahmen wollte er sich glaub ich selbst etwas modifizieren


    was zahlt man denn eigentlich so ungefähr für einen syncro-t3-trieb, also getriebe, kardan, vorderachse ?

  • die fragen sind doch, wie lang baut das synchrogetriebe inkl. verteilergetribe, und in welcherrichtung geht di kardanwelle weg.


    weiterhin sollte man sich den tunnenl nicht gerade sooo riesig vorstellen, da geht das für e kardanwell ziemlich eng zu.


    was die vorderachse betrifft, da wird sicherlich das umschweißen des gesamten rahmenkopfes notwendig, was die sache für den tüv sehr schwierig aussehen lässt.
    sicherlich wäre dan ein 1302 besser geeignet, der hat weibstens schon spiralfedern usw. (war das der 1302? kenn mich mit den käfern nich so aus.)

  • Man sollte auch bedenken,daß die Schaltwelle nicht mehr in der gleichen Position wie beim Kübelgetriebe in den Rahmentunnel kommen wird.Also vermutlich muß eine andere Schaltstange konstruiert weden.Das Getriebe sieht ja völlig anders aus.Obs in der Breite zwischen die Rahmengabel passt ist auch ungewiss.Die Baulänge des Getriebes sollte vorher auch geprüft werden,nicht daß sich dein kumpel sonst noch eine Karosserieverlängerung nach hinten anbraten muß damit der Motor nicht an der frischen Luft hängt :D .Außerdem muß noch die Lage der Antriebswellenstummel am Getriebe beachtet werden.Die Wellen sollten ja später nicht unter einem extremen Beugewinkel ihre Gelenke zermahlen.Ich glaube auch nicht,daß das Getriebe ohne Adapterplatte an den Kübelmotor passt und wenn irgendwas wassergekühltes von VW verbaut wird finde ich ist es besser wenn der Kübel ganz in Ruhe gelassen und und ein Iltis gekauft wird :P Wie sieht eigentlich diese berüchtigte Viskokupplung aus und wo sitzt die am Syncro? Gleich am Getriebeausgang? Na ja ich bin ja mal gespannt und falls das Projekt verwirklicht wird : Halt uns auf dem Laufenden :)) @ Kristian: ja der 1302 ist das @ alle,war etwas durcheinander,bitte in meinem Beitrag jeweils das Wort Kübel gegen Käfer tauschen,dann stimmt der Rest-aber natürlich auch für den Kübel

  • sollte das mit der viscokupplung genauso konstruiert sein wie z.b. beim aktuellen jeep, dan geht das in etwa so:


    die viscokupplung sitzt an stelle das längs-differentials. an der hinterachse und an der vorderachse sitzt je eine gerotopumpe die mit der viscokupplung verbunden sind. so lange vorderachse und hinterachse die gleiche drehzahl haben, ist der druck ausgeglichen. sobald aber eine pumpe weniger schnell dreht gibt es einen druckunterschied, dadurch wird dann die kraft zur jeweils langsameren achse umgeleitet. beim jeep findet man diese pumpen mittlerweile an jedem rad, so dass die kraft sogar auf nur ein rad konzentriet werden kann!


    ob das beim syncho auch so ist weis ich aber nicht. ich weis aber, dass die viscokupplung auch bei jeep ein oft defektes teil ist.

  • also in der rally Cross Szene bei den Eigenbauten werden ganz gerne Bulli oder Käfer geriebe verwand. Hatte selber mal einen der jhatte ien T2 Getriebe. Welches Diffi der hatte weiß ich nicht mehr, kann ich mir aber nachfragen.
    Schaltgestänge wurde verändert, saß meistens rechts oder pneumatisch am Lenkrad ...
    Antriebswellen hinten meistens VW oder 3er BMW

  • Moin,
    habe über das Thema auch schon für meinen Kübel nachgedacht.
    Wollte event. Kübelkarosse auf gekürztes T3 Chassis setzen.
    Ein originales 4x4Chassis ist unmöglich zu bekommen. Im Mittelmeer sollen einige Allradkäfer mit einem dt. Truppentransporter gesunken sein.... :D
    Ansonsten, die Kardanwelle müßte nicht so dick ausfallen, die vom Volvo 340 ist auch nur knappe2 cm dick, 4-5cm sollten für ein leichtes Allradkfz reichen. Irgendwo (event Porschemuseum) steht ein 4x4 Käferchassis als Schnittmodell (Foto im Waffenarsenal Heft Käfer im Kriege)
    Hinten T3 Getriebe , Schaltung wird bestimmt kniffelig, und für vorne findet sich bestimmt auch noch ein kleines Diff.
    olli

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • die viskokupplung sitzt beim bus vorne am diff (man kann sie aber je nach belieben auch hinten dran machen, laufrichtung ist der egal).


    @kristian
    so intelligent war die visko von vw noch nicht. die ist rein mechanisch über lamellen, die in silikonöl laufen. bei drehzahlunterschied reagiert das eh schon hochviskose öl mit verdickung und schafft kraftschluß zwischen den lamellen.


    was ich sonst von dem ding halte, könnt ihr im mungaabteil lesen.

  • Klärt mich doch auf was Ihr mit T3Chasis meint! :D


    Achja Getriebegabel passt nicht Motor sitzt rund 6cm zu weit hinten und 4cm zu tief, Schaltung auch nicht, Achsschenkel/Radträger vorne sind kein Problem ?( ,Rahmenkopf muß massiv geändert werden(gar nicht so schlimm)
    Tüv???
    Woher ich das weiß??? Sag ich nicht.


    Tschua Doc


    PS. und die Kardanwelle passt in den Rahmentunnel, nur das Schaltgestänge nicht :]

  • Mit T3 Chassis meinen wir die Bodengruppe vom Transporter 3 (der Eckige) Sycrco.
    Wenn man es ordentlich macht , bekommt es auch eingetragen. Wichtig ist, das Achsteile möglichtst original nimmt. Ansonsten mußt du ein Festigkeitsgutachten machen lassen. Das heißt , das im schlimmsten Fall ein Muster zerstört wird. Im Bereich vorderer Achsschenkel wirst du nicht drum herum kommen.


    Olli
    Karosserie u. Fz.-bauermeister 8)

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






    Einmal editiert, zuletzt von oliver.bohm ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!