Schmiedebrenner der Wehrmacht?

  • Ein Bekannter hat ein seltsames Gerät geschenkt bekommen. Es ist ein Kocherähnliches Gerät der Firma Vulcano /Alemania Buchstabenkennung HAE . Es ist doppelt so groß wie ein Campingkocher , sehr massiv und hat eine Kuppel zum "zuklappen" der "Kochstelle" .
    Er wird mit Benzin betrieben und hat eine blaue Brennflamme, die zum kochen eher ungeeignet ist, da zu heiß.


    Versuche Bilder einzustellen, kann aber mangels Wissen die Pics nicht komprimieren. ;(

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Hmm, bevor mein PC vor dem Jahreswechsel platt war, hatte ich ein Programm drauf, damit konnte ich das Bild öffnen , zuschneiden und auf komprimieren klicken, dann mache er rechts eine Spalte auf, dort stand : für Homepage, Webseiten usw. webs. angeklickt, und schon waren sie im Schnitt bei 13kb . neu gespeichert und eingestellt. Und jetzt... :evil:

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • du kannst es aber auch einfach hier: http://jeep.cfasp.de/ hochladen. da wird es automatisch verkleinert...



    warum sollte ne blaue flamme zu heiß zum kochen sein? wenn das ding doppelt so groß wie ein campingkocher ist, könnte es ja für große töpfe gedacht sein. da ist man über viel hitze glücklich. wobei ich ne blaue flamme nicht für ungewöhnlich halte...

  • hier mal flammentemperaturen eines bunsenbrenners, die nicht leuchtende flamme ist schon ne ecke heisser



    da dürfte ein kochtopf schon ins schwitzen geraten


    german beer is chemicalfree....

    Einmal editiert, zuletzt von Pille ()

  • Hey Ihr Küchenexperten!


    Sicher kocht man mit blauer Flamme, wie lange soll das denn sonst dauern? Beispiele aus der Praxis: Alle Gas-Camping-Kocher, Sternbrenner der BW und auch der kleine Benzinofen. Eine gelbe Flamme rußt außerdem.


    Wenn man den Topf jedoch ohne Inhalt auf die Flamme setzt, habt Ihr natürlich recht - man schweißt ein Loch in Alutöpfe.


    Zum Gerät: Könnte das nicht eine Heizung sein, auf der man auch Kochen kann? So etwas ähnliches kenne ich mit Petroleumbetrieb.


    meint der
    Ludwig

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

    Einmal editiert, zuletzt von Ludwig ()

  • Das Buch heißt: Liste der Fertigungskennzeichen für Waffen, Munition und Gerät, erschienen im Pawlas Verlag, aber vergriffen.


    Besorgen kann es Jürgen Zahl
    DER Fachmann aus Leidenschaft für außergewöhnliche Bücher !


    Und hea ist
    Stüwert, Franz
    Apparatebau und Feinmechanik
    Berlin SO 36
    Reichenbergerstrasse 4



    Bitte erst ab 17 Uhr anrufen. :D:D


    Nachblätternderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Ich glaube auch, das das ein Brenner einer Feldküche ist, ohne Aufsatz kann man wohl einen Topf direkt drauf stellen und mir dem mit Löchern versehenden Aufsatz sieht es aus wie ein Gaskocher. Die Aussage event. Feldschmiede stammt vom Vorbesitzer..

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • N´Abend allerwärts,


    Ich zitiere mal "Matthias" aus dem Pelam-Forum:


    "... unter dem Namen Vulcano Alemania wurde die Produktion von Lötlampen und Kochern der ehemaligen Firma Ernst Hähnel aus dem Erzgebirge nach 1945 in Lüdenscheid wieder aufgenommen ... ."


    Die Suche sollte sich also auf den Zeitraum NACH ´45 konzentrieren.


    Grüsse


    freddy

  • Zitat

    Original von zbv_500
    Harald, nicht hea sondern HAE :D


    :| :|


    Grmpf. Gestern war nicht mein Tag...


    Unkonzentrierterweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Vielleicht sind die "kleinen"Schlagzahlen ja bei einem Bombenangriff ums Leben gekommen.... :D
    Aber die Aussage im Pelam-Forum (was es nicht alles gibt ?() scheinen ja recht klar zu sein. Allerdings scheint es die Firma Vulcano auch schon vorm WKII gegeben zu haben (zum einen das Alemania ist wohl noch älter einzuschätzen, zum anderen hat jemand im www.militaria-fundforum.de (auch ganz interessantes Forum :D) Vulcano Produkte aus dem WKII gefunden....

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Heisst das etwa, dass ich doch nicht in der Reichenberger 4 vorstellig werden muss? ;)



    Ich verschiebe es, da jetzt raus ist dass es sich um einen Kocher handelt mal in den Drausstuerbereich...

  • Zitat

    Original von Jay_Dee
    Heisst das etwa, dass ich doch nicht in der Reichenberger 4 vorstellig werden muss? ;)


    Nein, ich hatte mich ja geirrt. Hier kommt die richtige Adresse:


    hae ist


    Goseberg & Grashoff
    Kierspe - Bhf. i. W.


    Jetzt fragt mich nur nicht, was das heißen soll, auch hab ich keine Ahnung, ob das mit Vulcano zusammenhängt.



    @ Jay: Nimm den Hintereingang, am Pförtner vorbei. :D Und denk an den Helm , in letzter Zeit war oft Fliegeralarm ! :D:D


    Nochmalblätternderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Zitat

    Original von Wigbold


    Goseberg & Grashoff
    Kierspe - Bhf. i. W.


    "Kierspe-Bahnhof in Westfalen" ist ein Dorf zwischen Brügge und Meinerzhagen. Liegt nahe Lüdenscheid.


    Und Goseberg gibt´s immerhin noch. Da könnte man anfragen, ob die mit Vulcano was zu tun hatten. Wenn NICHT, dann ist das Ding Nachkrieg.


    Grüsse


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    Einmal editiert, zuletzt von freddy ()

  • OhOh Freddy wenn du den Kierspern sagst sie seihen ein Dorf.... :D :P


    Dann ist eher Brügge ein Dorf.


    Kierspe Bahnhof ist eher naja Stadtteil von Kierspe da wo halt früher der Bahnhof war.


    Grüße aus Meinerzhagen


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!