SEM 35 im Munga / Unimog

  • Hallo Leute,


    Fakt ist: funktechnisch bin ich ne Null...


    Ich bin nun gerade dabei mir ein SEM 35 zusammen zu ersteigern um es auch im Munga / Unimog zu installieren.
    Auf den folgenden Bildern sind meine Schätze zu sehen:




    So wie ich das sehe fehlen mir auf jeden Fall folgende Teile:


    Halterung für Handapparat
    Kabel zwischen Fahrzeug und SEM 35
    Kabel zwischen SEM 35 und Antennenabstimmgerät
    Antenenkabel zwischen Abstimmgerät und Antennenfuß
    Einbausatz (oder zumindest Teile davon)
    Die freien Anschlüsse sind wie folgt bezeichnet: 10 / 14 / 15 / 20 / 22 / 23

    Da ich überhaupt keine Ahnung von Funktechnik habe weiß ich nicht was ich sonst noch alles benötige. :rolleyes:


    Kann mir jemand helfen?
    Hat jemand evtl. noch Teile die mir zu meinem (Funker)Glück noch fehlen?


    Vielen Dank schon mal vorweg... :S

  • Hallo,



    als allerwichtigstes benötigst Du ein Fahrzeugmounting, dabei wären dann alle Kabel zum verbinden mit dem SEM 35. Von hier ghen dann die Antten und AGAT weg, die Stromzuführung rein, Lautsprecher und Hörer weg.


    Ein neuwertiges Mounting mit den Verbindungskabeln inkl. Versand innerhalb D kostet bei mir 65,00EUR



    MfG


    e-a-t

  • Hallo Leute
    Immer wieder beobachtet man den unerlaubten Betrieb ehemaliger Militärfunken, besonders auf Treffen.
    Mein Rat: Lasst die Finger davon!
    Wo kämen wir hin wenn jeder auf irgendwelchen Frequenzen die nicht ihm zugewiesen sind rumfunken würde ;(
    Ihr macht Euch strafbar! Wenn Ihr dabei ertappt werdet droht eine saftige Geldstrafe, seid dann vorbestraft und die Geräte sind zu allem Übel auch noch futsch....
    Überlegt es Euch bitte gut.
    Fingerhebenderweise MuFu

  • Zitat

    Original von Mungafunker
    Ihr macht Euch strafbar! Wenn Ihr dabei ertappt werdet droht eine saftige Geldstrafe, seid dann vorbestraft und die Geräte sind zu allem Übel auch noch futsch....
    Überlegt es Euch bitte gut.
    Fingerhebenderweise MuFu


    Wenn man den ganzen Krempel installiert, aber nicht betreiben will: Was muß man tun, damit glaubhaft ist, daß das Gerät nicht betrieben wird ?
    Das entfernen einer Sicherung wird da nicht genügen, fürchte ich. :D


    Andererseits soll das Ganze ja so funktionsfähig und original wie möglich werden.


    Gibt es da Erfahrungen ?


    DenselbenPlanhabenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Also wie das genau ausgelegt wird mit betriebsbereitem Besitz solcher Geräte weis ich momentan nicht. Da hat sich in letzter Zeit auch paarmal was geändert auch bezüglich Empfangsanlagen. Müsste man irgendwo Urteile rauskramen.
    Ich würde auf alle Fälle nicht nur die Sicherung rausnehmen. Zusätzlich vielleicht den Schalter auslöten oder ähnliches damit eben nicht mit einfachsten Mitteln Betriebsbereitschaft erreicht werden kann. Bei einer Kontrolle ist solch eine Massnahme sicherlich von Vorteil.
    Es kommt natürlich immer auf den Kontrollbeamten bzw. später auf den Richter an wie die Sache ausgelegt wird.
    Ich hab übrigens nur zu warnen versucht weil im ersten Beitrag erwähnt wird dass die Anlage auch betrieben werden soll. Vorsicht! Sowas kann als Ankündigung einer Straftat gewertet werden!
    Wenn die Kontrollbehörde (bei uns Bundesnetzagentur) einen Verstoss feststellt oder gemeldet bekommt werden die tätig. Und eine Peilung geht heutzutage fast sekundenschnell und recht genau.
    Gruss Werner

  • Kabelschnickschnackgedöns und Funkkrams liegt hier bei mir auch noch rum .
    Und den passenden GEROH Teleskop - Kurbelmast habe ich auch " noch " :D :D


    Drehstuhl für den Fuko ? Haste den ?
    Orig. bei mir im sehr guten Zustand !! Rarität .


    Div. andere Einbauten habe ich , mußt Du aber selber finden :D :D


    Gruß


    Günner

  • Mit Amateurfunkgenehmigung darf man damit sogar funken. Die SEM 25 und 35- Geräte überstreichen bekanntlich auch den Bereich 28 bis 29,7MHz. Das ist das 10m-Amateurfunkband. Die Modulationsart FM (Frequenzmodulation) wird dort nur im Bereich 29,5 bis 29,7 MHz verwendet. Auf anderen Kurzwellenbereichen überhaupt nicht. Das 50MHZ-Afuband wird von den Geräten ebenfalls abgedeckt aber FM ist dort hierzulande (noch)nicht erlaubt. Andere Frequenzbereiche sind auch für Funkamateure nicht erlaubt.
    Zum Betrieb der SEMs braucht Ihr heutzutage nur noch die Einsteigerlizenz (DO-Rufzeichen) Man muss nichtmehr morsen können :D. Ich empfehle diese oder gleich die "grosse" lizenz zu machen. Ist für Laien nicht ganz einfach aber zu schaffen. Bisschen Elektrik und Elektroniklernen täte vielen vom Forum gut ;)
    Wenn der Sender richtig gesperrt ist darf man meiner Meinung nach diese Geräte als Empfänger betreiben. Interessant wäre das oben genannte Afuband und der Fernsehton von Kanal 2-4. Alle anderen Funkdienste die sich im Empfangsbereich der SEMs tummeln sind auch für Empfang tabu.
    Geht mal auf die Homepage vom DARC (Deutscher Amateur Radio Club) da werden Sie geholfen.
    Ich will Euch den Spass mit den Geräten nicht verderben nur vorwarnen. Ich fände es sogar toll wenn auf den diversen Treffen recht viele von Euch mit Lizenz und betriebsfertigen Originalgeräten auftauchen würden. Aber Vorsicht, beim Amateurfunk gibt es auch einen Bazillus wie bei den Militärfahrzrugen! Hochansteckend :]
    Gruss aus dem Süden

  • man kann ja auch mit dem sem 25 im cb- frequenzbereich funken das ist doch erlaubt im 40er kanalbereich.oder man nimmt ein sel 35 damit kann man ja auch nur empfangen.

    Gruss Stefan
    Der DKW Munga nur echt mit der blauen Fahne :thumbup:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

  • hmm achso schade das wusste ich nicht.aber schon klar ist ja nicht dafür zugelassen X(.ich habe mein sem 25 umgebaut das ich auf 5 cb-kanälen funken kann mit 4watt.

    Gruss Stefan
    Der DKW Munga nur echt mit der blauen Fahne :thumbup:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

  • Gehen tut es. Man liegt nur immer 5KHz neben dem Kanal. SEMs lassen nur einen Kanalabstand von 50KHz zu. Z.B. 27,000MHZ, 27,050MHz, 27,100MHZ, 27,150...usw... CB-Kanäle sind z.B. 27,005, 27,015, 27,025, 27,035, 27,055, 27,065 usw. Man sieht dass manche Kanäle nur "gestreift" werden, man liegt "neben der Frequenz" oder Kanäle garnicht überdeckt werden. Inwieweit man die SEMs in der Frequenz "ziehen" kann entzieht sich meiner Kenntnis weil ich selbst nicht im Besitz eines solchen bin.
    Es gibt aber ältere Geräte die durchstimmbar sind und daher sämtliche CB-Kanäle abdecken. Sind jedoch Röhrengeräte und erfordern daher mehr Aufwand bei der Stromversorgung und Bedienung.
    Sendung natürlich auch nicht erlaubt....
    MuFu

  • also ich habe andere quarze verbaut und dann mit einem frequenzenzähler abgestimmt.

    Gruss Stefan
    Der DKW Munga nur echt mit der blauen Fahne :thumbup:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

  • Ich hab leider null Ahnung wie die Frequenzerzeugung und Aufbereitung bei den SEMs gemacht ist.
    Machbar ist natürlich vieles.
    Demnach vermute ich bei Dir reichlich Hintergrundwissen über diese Geräte. Also los zur Afuprüfung, dürfte nach kurzem durchforsten der Prüfungsunterlagen kein Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!