16.00 R 20 auf Kofferemma?

  • Wie wärs eigentlich mal mit jemand Mutigen, der seine Kofferemma mit 16.00 R 20 ausrüstet. Wenn die Radkästen hinten das hergäben, wärs doch kein Problem. Ne 14.00 -einzelbereifte Kofferemma sieht ja schon gut aus, eine mit 16-er wär doch nen Hammer oder? :bier:


    Wie ist Eure Meinung?


    Hier zum Vergleich nochmal Klaus Emma mit 14.00 und meine mit 16.00

  • Ich verstehe die Frage nicht, wenn deine doch schon 16er drauf hat?



    Edit: Lesen vor posten!!! Sorry, du meintest natürlich 16 r 20 und 16.00, das werde ich nie lernen. Reifennummern, naja, Hauptsache, Räder drauf :D :D :D

  • @ Herner


    ja hoch ist ja grad der Witz. sieht echt böse aus das Ding


    @ Tante Ute


    von 14.00 auf 16.00 fährt die Emma 3,5 km/h schneller. wieviels von 11.00 auf 16.00 sind kann ich nur schätzen, ca. 10-15 km/h vielleicht. Wär doch nicht schlecht, König der Täler eben. Problem wird nur der eh schon kurze fünfte und der ultralange sechste Gang. Könnte schwierig werden, Überland durchgängig im sechsten zu fahren.


    Sähe aber sicher :thumbsup: aus.

  • Hallo Deutzas.


    Sind dir schon mal die kleinen Klötze aufgefallen, die deine Pritsche zwischen Achse und Blattfedern hat ?


    Die hat der Kofferwagen nicht ! Mit anderen Worten : Wenn ich die 14 - 20 aufziehe, könnte ich nicht mal mehr schräg über den Rinnstein fahren, ohne das es in den hinteren Radkästen schleift.


    Wie sollen da 16er gehen?


    Ok , geht nicht machen wir zuerst :D , aber es geht zumindest nicht mit einfach mal Reifenwechsel.


    Gruß Jozi.

  • Hallo
    Müsste man halt mal probieren .
    Wen Deutzas auf eine Koffer-Emma trift , schnell einmal Wagenheber , Böcke und Radkreuz raus , und schell mal Montiert . :D
    Zu viert keine Stunde Arbeit . :thumbup:
    Danach weiß man mehr .
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • Hände weg von meiner Kofferemma :dev::dev::dev:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Ich bin nicht feige, nur vorsichtig :lachuh::lachuh::lachuh:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Im MAN Forum unter Zivilfotos, die Emma mit dem Bootsmotor auf dem Kotflügel. Sieht mir stark nach 16.00 aus oder?


    Zweites Indiz für die Machbarkeit: Hab heute den Michael Neubauer besucht, der hatte früher ne Emma Bj. ca. 1956 Koffer mit 16.00 R 20. Die sei so 85 gelaufen, sagt er.


    Was meint Ihr dazu? Seemannsgarn oder ? :bier:

  • hi deutzas,


    das bild mit der emma und aussenborder kenn ich. die emma gehört jens von www.vielstoff.de
    (mir fällt gerade auf, das sich etwas bei den links geändert hat und ich nicht weis wie es geht)


    die emma von jens ist ein zwitter, unten pritschen-emma oben der koffer drauf.
    so stehts auf der page, das die wohl mehr als gammelig war, als er die emma retten konnte.


    falls jemand radbolzen für die montage der 14er reifen hat, die würd ich nehmen. felgen und reifen sind schon da.

  • nimm doch einfach nen Radbolzen mit zum Nutzfahrzeughändler und sag "Den gleichen aber kürzer"
    Für den Jupiter haben die knapp 4EUR/Stk gekostet



    Gruss


    Kami

  • @ deutzas:


    das mit den 85 kmh kann schon sein, rechnerisch steigt die geschwindigkeit von 69 auf 83 kmh, wenn man an einem 11er 14er montiert, 16er wären dann rechnerisch entsprechend schneller. da es jedoch starke schwankungen bei reifen gibt, was den tatsächlichen durchmesser und das verhältnis von lauffläche zu flanke (also dem querschnitt) angeht, wenn sie von verschiedenen herstellern sind, ist das mit 85 kmh durchaus realistisch.


    ob 16er unter den standartkoffer passen darf wirklich angezweifelt werden, zumindest wenn man geringe verschränkung wie bei straßenfahrt denkbar, benötigt. aber selbst wenns schleift, was solls, einfach teflonplatten in das radhaus vom koffer schrauben und hoffen das der reifen dann wenig beim schleifen ausgebremst wird :D


    eleganter wäre natürlich die einfach zu realisierende methode des koffer höherlegens, da muß man lediglich 16 alberne schrauben lösen, nen zwischenrahmen (oder geeignetes vergleichbares) drunter setzen, entsprechend längere schrauben wieder reingejagt.


    zudem wäre zu erwähnen, daß die emma sich überwiegend vorne verschränkt (zumindest wenn sie leer oder nur wenig beladen ist). aber selbst wenn ordentlich was hinten drauf ist, hinten hat die emma ein zusatzfederpaket was die verschränkung dort kleiner hält (dumm nur wenn man das wegen ablastung ausgebaut hat ;)
    dies vor augen und dem bewustsein, daß ... ach was, rechnen wir es mal schriftlich, raddurchmesser bei:
    11.00-20 rad: da rechne ich die felge plus zwei flanken sind 20 zoll plus zwei mal 11(da querschnitt quadratisch und somit laufbreite gleich flankenhöhe) zoll gleich 42 zoll.
    das 14er hat demnach 6 zoll mehr und kommt auf 48 zoll durchmesser.
    das 16er noch mal 4 mehr wären 52 zoll.
    in cm ausgedrückt wären das einmal beim 11er: 42 mal 2,54 (das ist ein zoll in cm gemessen) gleich 106,68 cm
    beim 14er wären es 121,92 cm durchmesser
    und beim 16er sind es 132,08 cm .


    bedenken muß man aber unbedingt, daß in der realität diese maße um mehrere zentimeter abweichen, allein durch die muße verschiedener hersteller, aber auch durch die abnutzung bedingt (manche ältere decken bauchen sich etwas auf, wenn sie abgefahren sind, wodurch dieser effekt nicht so gravierend ist)


    so, und wenn man diese daten hat, dann macht man sich mit ner schnur und nem stück kreide nen zirkel und nimmt den halben durchmesser vom achsmittelpunkt aus angesetzt und macht mit der kreide mal ein bißchen auf dem auto rum (aber nicht zu fest, der matte bw-lack mag kreide gern)


    ich zB hab noch n paar alte räder mit bw-profil in der scheune liegen, die sich 16.00-25 schimpfen und einen realen durchmesser von gemessenen ca 143cm haben. die brecher wollte ich unbedingt mal zum prüfen der optischen erscheinung montiert haben. dummerweise hatte ich nie eine gelegenheit gefunden...
    rechnerisch wäre der durchmesser dieser brecher übrigens 144,78cm.


    wenn man diesen durchmesser nun mit Π (gesprochen pi) bzw der zahl 3,1415usw multipliziert, kommt man auf den abrollumfang.
    dieser wäre beim
    11-20er = 335,15 cm
    14-20er = 383,02 cm
    16-20er = 414,94 cm
    16-25er = 454,84 cm
    da ja nun bei jeder emma die geschwindigkeit im verhältnis zur anzahl der radumdrehungen in abhängigkeit von deren durchmesser steht, kann man nun ganz leicht die geschwindigkeit ausrechnen, die beim rädertausch theoretisch rauskäme.
    16-20er auf einer 11er-emma würde man so rechnen: 69kmh vmax der 11er-emma geteilt durch ihre originalen 335,15 mal des abrollumfanges des neuen rades, also 414,94 = 85,43 kmh.
    mit meinen brechern käm ne 11er-emma sogar auf 93,64 kmh vmax, naja, aber ab wann für eine geschwindigkeitssteigerung ne lachgas-einspritzung nötig wird, müssen wir hier jetzt nicht diskutieren, ok ? :D
    da der effektive abrollumfang von vielen dingen abhängig ist und auch bei verschiedenen geschwindigkeiten und anderen, meist wenig wichtigen variablen schwankt, bekommt man auch nur einen annäherungswert wenn man ein kleks farbe aufs profil macht und dann mal ein paar meter fährt. diese methode ist aber deutlich sinnvoller um den abrollumfang festzustellen, als durchmesser messen und rechnen, ohne daß man richtig schnell mit den rädern fährt, was ja auch eine gefahr darstellen kann.


    naja jedenfalls braucht man den durchmesser des gewünschten rades um den platzbedarf und die möglichkeiten am fahrzeug zu erkunden, bevor man blind drauflos baut.


    neben dem hochsetzen des koffers gäbe es da noch die nicht so sinnige variante des klotzes unter der blattfeder und über der achse. dadurch wird wirklich die größtmögliche masse, die sich praktikabel höherlegen lässt, in diese ungewollte richtung für schwerpunkte geschoben. auch für geländefahrzeuge gilt schließlich ein niedriger schwerpunkt als vorteil im gelände. das dieser sich mit der bodenfreiheit streitet, ist klar, aber davon hat emma eigentlich genug, wenn man nicht grade trial oder sonstige für quads, kettenpanzer und timberwolfs ausgelegte strecken mit emma befahren möchte
    :D :D :D ..najaaa, und wenn man das doch will, dann ist es besser, den kardanwellenbereich mit ordentlich doppel-T-trägern zu panzern ;)


    das thema emma-schnell macht mich jedesmal irgendwie fickerich :love:



    aso, was mir bisher nie so klar war, so denke ich mitlerweile, daß eine durch größere räder umgebaute emma mit höherer vmax eine sinnvollere verwendung für die 2 unteren gänge im straßenverkehr hat :rolleyes:

  • @ dieselknecht: um wieviel die höher wird kann man nun am halben durchmesser sehen. ob der umrüster vergleichbar viel den aufbau hochsetzt oder davon abweicht legt letztlich die gesamthöhe vom auto fest. also allein durch die räder ohne modifikation am aufbau kommt ne 11er emma um 7,62cm höher, wenn man 14er drauf macht, soviel hat man dann aber auch im radhaus weniger platz. statt 7,62cm hat man bei 16ern dann 12,7cm mehr höhe bzw weniger platz im radhaus. das geht für n fotoshooting und sachten straßenbetrieb alles noch ohne umbau, denke ich mal. und nicht vergessen das sind nur die rechnerischen werte, praktisch weicht das alles ab.

  • Problem gibt es bei der höheren Endgeschwindigkeit denk ich mit dem im Verhältnis zum 5. (42km V-Max) sehr lang übersetzten 6. Gang (72km). Bei Entsprechend höherer Endgeschwindigkeit mußt Du dann noch schneller runterschalten.


    wurstpfeife (Pfeiffe schreibt man übrigens mit zwei ff, jedenfalls nach der alten Reform)


    danke für die rechnerische Herleitung. Ist find ich sehr anschaulich. Zu berücksichtigen wäre noch, daß sich bei V-max der Reifen ausbeult, d.h. der Durchmesser wird größer, abhängig natürlich vom Grad der Beladung und des Reifendrucks. Davon könnte man schöne Kurvendiagramme malen... . :bier:

  • Hallo
    Dann wäre ja kein unterschied zu vorher , weil schwer lässt sich die Emma jetzt schon mit den 11.00 ern Lenken .
    :thumbsup: :lol:
    Ich dachte Sau schwer . :D
    So , dann ist meine Emma aus dem Rennen , Don dann bleibt nur noch deine übrig .
    :whistling:
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!