Mein bestes Messer

  • Hallo Kameraden,


    ich möchte euch heute mal mein lieblingsmesser vorstellen:


    es handelt sich um das frosts mora clipper 860.


    klingenlänge 9,6 cm.


    es ist unglaublich stabil und leicht, hat eine sehr praktische kunststoffscheide und sieht überhaupt nicht martialisch aus.
    ich benutze estäglich an der arbeit, auf der baustelle, im wald, zur brotzeit ( gereinigt natürlich)
    es trägt nicht auf und läßt sich sehr gut auch verdeckt tragen ( wegen ängstlicher mitmenschen)
    wenn ichs ständig brauche clipp ich es mir an die brusttasche von hemd oder jacke.


    es ist (fast) unkaputtbar ( irgendwer bekommts bestimmt kaputt ) und sehr sehr günstig.
    ca 10 euro muß bezahlen.
    ich habe auch einen link, aus dem messerforum, hier wurde das mora messer auf herz und nieren getestet inkl. vieler bilder. sogar röntgen bilder vom erl.


    http://www.messerforum.net/sho…hp?t=49221&highlight=mora


    runterscrollen bis der erfahrungsbericht mit dem 860mg kommt.( aber die anderen beiträge sind auch nicht schlecht)


    ich hab auch eine empfehlung wo man das messer günstig kaufen kann.


    bei **** nach hkgt suchen.die haben eine riesen auswahl.achtet auf den versandpreis, der schwankt beim gleichen messer manchmal. ich hab 1,90 bezahlt, evtl vorher klären, die sind sehr sehr freundlich.
    das frosts clipper 860 mg ist in unser aller lieblingsfarbe oliv, wichtig ist hier das "mg" in der bezeichnung.


    das soll keine werbung sein für den verkäufer ich erkläre hiermit das ich die leute nicht persöhnlich kenne, ich bin nur ein zufriedener kunde. deswegen geb ich meine positiven erfahrungen weiter.


    vieleicht hat ja der ein oder andere sowieso schon ein mora messer.


    viele grüße


    chris

    Einmal editiert, zuletzt von Herr-Schrader ()

  • Hi, habe mir dass messer mal in natura angesehen, muss aber sagen dass es nichts für mich ist, ich stehe liber auf die Großen stabilen Bundeswehr messer, ganz besonders kann ich hier auch dass KM2000 von Eickhorn empfehlen :an: , ist mit einem ladenpreis von 119,00€ etwas teuer, aber sein geld in aller hinsicht werd, es wurde bereits von Galileo zum Schärfsten Kampf,-und-Überlebensmesser der Welt benannt.


    desweiteren sollte man damit nicht abrutschen, denn ich hab schon 2 mal meine Beine Flicken lassen :^: , aber ich denke da wird noch was zukommen. :thumbsup:

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Allerdings unterliegt es dem Waffengesetz!

    Warum?


    Edit sagt: Ich hab's mittlerweilen schon selbst gefunden:


    Waffengesetz § 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren
    Gegenständen
    (1) Es ist verboten
    1.Anscheinswaffen,
    2.Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
    3.Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer
    mit einer Klingenlänge über 12 cm

    zu führen.
    (2) Absatz 1 gilt nicht
    1.für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,
    2.für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,
    3.für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes
    Interesse vorliegt.
    Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.
    (3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn
    das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der
    Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


    2 Mal editiert, zuletzt von da Obapfälza ()

  • Warum?


    Edit sagt: Ich hab's mittlerweilen schon selbst gefunden:
    (...)


    Nicht nur das!
    Ausschlaggebend ist die sog. Zweckbestimmung, sonst könnte ja keiner mehr z.B. ein Brot- oder Küchenmesser vom Kaufhaus mit nach Hause nehmen.
    Das Kampfmesser 2000 ist aber, wie der Name schon sagt, ein KAMPFmesser und somit eben eine Waffe im Sinne des Gesetzes.


    Jetzt muß man noch unterscheiden ob lediglich nur "das Führen" oder sogar schon der Besitz (sog. "gefährlicher Gegenstand" wie Faustmesser, Fallmesser, Schlagring, Wurfstern usw) strafbar
    ist.
    Solange das Messer aber z.B. nur ein Werkzeug ist, kann man damit machen "was man will"...

  • Tja, es heißt zwar KM 2000, und dass KM steht zwar auch für Kampf Messer, aber dennoch wurde ich des öfteren von polizisten angehalten, die sagen bei mir so oder so nichts, da ich auf dem land lebe, und wir einen "Dorf Sherriff" haben, der mich seit meiner Schulzeit kennt. also lassen die auch mal darüber hinwegsehen wenn ich eine Durchgeladene Röhm RG96 im Motorradkoffer habe, so nach dem Motto, der Koffer is ja abschließbar, und wenn du sie geklaut bekommst biste selbst schuld.


    naja, aber zurück zum thema, ansich finde ich dass KM2000 schon noch gut, allerdings ist auch dass ACK von der firma Eickhorn nicht zu unterschätzen, nachteil ist nur dass wenn es einmal stumpf ist, man es kaum wieder scharf bekommt, da es der härteste stahl der welt ist, als wenn ihr keinen mit Diamanten bestzen Messer schleifer zuhause habt, is dass ding besser als bajonette geeignet (Wäre eine vorrichtung dran).

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Tja, es heißt zwar KM 2000, und dass KM steht zwar auch für Kampf Messer, aber dennoch wurde ich des öfteren von polizisten angehalten, die sagen bei mir so oder so nichts, da ich auf dem land lebe, und wir einen "Dorf Sherriff" haben, der mich seit meiner Schulzeit kennt. also lassen die auch mal darüber hinwegsehen wenn ich eine Durchgeladene Röhm RG96 im Motorradkoffer habe, so nach dem Motto, der Koffer is ja abschließbar, und wenn du sie geklaut bekommst biste selbst schuld.


    Diese "rechtsfreien" Räume gibt es überall, nur hast Du halt keinen Anspruch darauf und warum Du mit ner "durchgeladenen" Gaswumme spazieren fährst muß Du selber wissen. Steht ja alles beim "kleinen Waffenschein" dabei.
    Wer´s braucht. 8|

  • Also ich hab seit 25 Jahren ein 110er Buck (damals für kleines Geld aus den USA mitgebracht), seit 10 Jahren ein Gerber 650 (auch Billig aus den USA :dev: ) und zum Zelten (Häringe einschlagen usw. :D ) ein U.S.Airforce Überlebensmesser.


    Und in der Beintasche in den Steingrau-Oliven Hose ein Bootsmannsmesser (das auch schon mindestens seine 35 Jahre auf dem Buckel hat).

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • servus


    wie steht man denn mit dem neuen waffengesetz konform wenn man ein messer in den abmessungen eines KM 2000 bei einem auslandsflug im koffer (nicht im handgepäck) hat ?????


    würde ja u. a. auch auf ein tauchermesser, welches man z.b. mit nach sonstwohin in den urlaub schleppt, zutreffen.




    axo, anschleifen kann man übrigens fast alles, und der stahl eines KM 2000 ist nicht wirklich hart

    ....." Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "

  • servus


    wie steht man denn mit dem neuen waffengesetz konform wenn man ein messer in den abmessungen eines KM 2000 bei einem auslandsflug im koffer (nicht im handgepäck) hat ?????


    würde ja u. a. auch auf ein tauchermesser, welches man z.b. mit nach sonstwohin in den urlaub schleppt, zutreffen.



    Nur weil ein Messer jetzt "plötzlich" dem Waffengesetz unterliegt, ist es nicht automatisch verboten sondern an div. Bedingungen geknüpft.


    Maßgeblich ist, wie schon einmal erwähnt, die sog. Zweckbestimmung


    Waffen sind :


    "...die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen..."
    "...wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen..."


    bzw. "... Hieb- und Stoßwaffen (Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen), ..."


    Anderst ist es, wenn es sich bei einem Messer per Definition um ein Werkzeug handelt. Dieses fällt somit natürlich nicht unter das Waffengesetz, genauso wenig wie ein Brotmesser usw.
    Des weiter gibt es ja noch das "berechtigte Interesse", wenn :
    §42a:
    "...mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient..."


    Du darfst z.B. unter o.g. Bedingung ein Messer "mit dir runtragen" (=führen)


    Allerdings ist es verboten:


    1.Anscheinswaffen,
    2.Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
    3.Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm


    zu führen.
    Was aber nicht heißt, dass man die nicht besitzen darf!


    Was man aber überhaupt nicht darf (weder führen noch besitzen), sind die sog. "verbotenen Gegenstände" wie z.B. Butterflymesser, Faustmesser, Wurfsterne, Nunchakus...
    Diese sind nicht nur nicht erlaubt, diese sind sogar explizit verboten (Straftat)




    Paradoxer Weise könntest Du Dir das Tauchmesser >12cm nicht an der Gürtel binden wenn Du damit "in der Stadt spazieren gehst".
    Zieh Dir ein paar Flossen an und setz Dir ne Taucherbrille auf = Taucher = Sport (oder Berufstaucher = arbeit = Werkzeug) schon ist es OK ;)


    Diese neuen BW-Taschenmesser:



    sind z.B. Einhandmesser und nach dem Waffengesetz ist somit das führen verboten! 8o
    Außer für z.B. einen Reservisten der damit sein EPa aufschneiden "muß", der hat ein "berechtigtes Interesse".
    Allerdings sollte man dazu kein "Räuberzivil" tragen ;)


  • Du darfst das Messer natürlich weiterhin im verschlossenen Behältnis mitnehmen.


    Natürlich darf er, denn der Transport ist das sog. "erlaubisfreie Führen" von A nach B.
    Führen = wenn es außer Haus (!) griffbereit bei sich getragen wird. ("... die tatsächliche Gewalt darüber ausübt...")


    In einem verschlossenen Behältnis ist es eben nicht griffbereit, ergo wird es nicht "geführt" sondern eben nur "transportiert" und auch das ist nicht verboten. (Nur halt eben gesetzlich geregelt)

  • die nächste frage stellt sich dann aber an der sicherheitskontrolle im flughafen


    hab wenig lust 6 wochen nach dem flug mein messer wieder in bahrain abholen zu dürfen

    ....." Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "

  • Also so einhand klappmesser angeht, da kann man sich bald schon sicher sein dass die Polizei verständniss dafür hat, ich trage dass neue BW Taschenmesser ständig mit mir herum, allerdings habe ich auch ein LL80 mit dabei, was wahrscheinlich vielen hier etwas sagt. nun ja, wenn ich mit einem einhandklappmesser vom Bund angetroffen werde, dann sehen die ja, oh da is ne säge, flaschenöffner, schraubenzieher. etc. dran, und lassen einen weitergehen, anders sollte es bei den besonders beliebten Herbertz messern sein, die haben nur die klinge, und die kann man weder zum perarieren, festschrauben, und flaschenaufmachen verwenden, die sollte man dann wirklich konfistzieren.



    ach, auf die frage warum ich einen Durchgeladene RG96 mit mir im Motorradkoffer rumschleppe, ich bin nicht der Größte, und auch nicht der Älteste hier, und ich hab schon einiges in meinem Kurzen Leben (bin 18 j. alt), gesehen.


    und ich nehme mir dazu lieber den selben grundsatz wie bei Kondomen, Lieber welche haben als keine Brauchen, als welche brauchen und keine haben. doch natürlich lässt sich dieses Zitat auf einfach alles anwenden. :|

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • ach, auf die frage warum ich einen Durchgeladene RG96 mit mir im Motorradkoffer rumschleppe, ich bin nicht der Größte, und auch nicht der Älteste hier, und ich hab schon einiges in meinem Kurzen Leben (bin 18 j. alt), gesehen.


    Na, dann wollen wir mal hoffen, daß da nicht der Anblick einer gezückten richtigen Waffe dazu kommt, wenn Du auf Pöbeleien oder dumme Anmachen mit Deinem Spielzeug rausrückst...


    BW-Klappmesser und LL80 sind auch nur zur potentiellen Selbstverteidigung oder legst Du sie dir in die Stiefel, damit Du ein paar Zentimeter größer wirst?

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Hallo Kradmelder 1990,


    so gefährlich ist das hier auch nicht, daß man ständig hochgerüstet durch Gummersbach knattern muß. ;)
    Auch nicht wenn man klein und jung ist. :tuz:
    Allerdings schleppe ich auch schonmal mein Strahlenmeßgerät oder eine komplette ABC-Spürausstattung mit mir rum. Das hat aber andere Gründe.
    Mit selbsicherem Auftreten kommt man oft weiter als mit einer Knallpistole.


    Gruß, sntsjaeger

    8| Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben. :huh:


  • tja, dass stimmt in den meisten fällen, aber auch mit einem Klaren und einleuchtendem Grund, gibts es immer wieder ein paar menschen die es darauf anlegen sich zu prügeln. und wenns nur aus dem grund ist, dass sie selbst minderwertigkeitskomplexe haben, und sich nur an kleineren vergreifen weil sie sich dann stark vorkommen.


    nun ja, ich bin halt immer für den fall gerüstet.


    und diejenigen die die Hercules K125 BW V2 mal gesehen haben, oder besser den Koffer an der linken seite, denen ist dabei wahrscheinlich auch aufgefallen dass im koffer immer eine werkzeugrolle, eine luftpumpe, und eine kelle draußen dran ist (letzteres eher zu schow zwecken).


    und wenn ich mir dann diese hochtechnisierte welt ansehe, wo im einen land die menschen von computern gefüttert werden, und technischen luxus erleben (China z.b.), und direkt nebenan liegt ein land wo es den menschen schlechter geht als man es sich vorstellen kann (Tibet).


    nun ja, ich möchte hier auch keine Politischen Kämpfe entfachen, also zurück zum thema.



    Ich habe schon einige bekannte, die wenn man sie sich mal genauer ansieht, die besten kumpels, oder nette hilfsbereite nachbarn sind. und von außen habe ich als erstes auch gedacht, die haben nen hau, nur weil sie ein MG42 im keller liegen haben (demilitariesirt).



    nun ja, jeder mensch ist anders, und im endeffekt hab ich es sowieso immer geschafft mich aus prügeleien rauszuhalten, nur wenn immer die Klugen nachgeben, dann wird die welt bald von dummen regiert :| ;(

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!