Pullover, schwarz

  • Habe bei Mimauk einen schwarzen Bundeswehrpullover erstanden. Übliche Bauart, mit Versorgungsnummer. Nun frage ich mich, bei welcher Einheit dieses Bekleidungsstück ursprünglich eingesetzt war!? Da die Nutzer dieses Forums über ein recht umfassendes Spezialwissen verfügen, hoffe ich auf Aufklärung.
    Grüße vom Rhein, Stefan

  • Moin,
    das muß nicht unbedingt ein Pullover von der BW sein. Wir hatten 1986-88 bei der BW auch ziviles Wachpersonal bei der Bundeswehr angestellt mit Uniform. Ich weiß nur nicht mehr ob die dunkelgraue oder schwarze Pullover hatten, aber sie hatten auch die Bundesflagge an den grauen Uniformen und an der Schirmmütze den schwarz-rot-goldenen Kringel.
    Gruß Stefan

  • Mensch Stefan, schwarz......war bei uns Panzer- oder Selbstfahrlafettenfahrern immer beliebt, da hat Mann die Ölflecke nicht gesehen :D


    Nee, mal im Ernst, unsere alten waren natürlich auch grau im Original, aber oft nach ein paar Monden schwarz vom Öl.


    War neulich in meiner alten Kaserne, da war ziviles Wachkommando mit schwarzen Pullovern, wie oben schon beschrieben.


    Grüße

  • Der schwarze Pullover mit rundem Halsausschnitt hat vor ein paar Jahren den bekannten grauen mit V-Ausschnitt beim Heer abgelöst. Allerdings gehört er nicht zum Ausstattungssoll. Es ist nur die Genehmigung zum Tragen erteilt worden und er darf somit privat beschaft und zur Uniform getragen werden. Seltsam ist allerdings, daß er, wie erwähnt, eine V-Nr. hat, denn meines Wissens gibt es noch nicht einmal eine TL (technische Lieferbedngungen des BWB), die ja eine Grundlage dafür wäre. Eine TL existiert für den blauen Luftwaffen- und Marinepullover (http://daten.bwb.org/AG-Bund/TL/Daten/84050159_2.pdf), der zum Ausstattungssoll gehört und dienstlich ausgegeben wird. Früher gab es bei Heer und Marine noch einen gleich geschnittenen oliven Pullover.


    Da besteht wohl doch noch etwas Klärungsbedarf.


    kradschütze: Stell doch mal die Versorgungsnummer hier ein. Vielleicht läßt sich da ja was klären.


    Gruß Til

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo,habe auch einen schwarzen Pullover,aber wenn der nie dienstlich geliefert wurde,warum sind dann schwarze Diensgradschlaufen drauf.Oder waren die auch auf den grauen?
    Ps. ist ja schon älter aber ich wußte nicht wohin mit der Frage

  • Die schwarzen darf man seit geraumer Zeit bei der LHBW käuflich erwerben und im Dienst tragen.
    Ich kenne einige Sanitäter die den schwarzen Pulli gerne im San Bereich zur weissen Hose tragen, auch kenne ich einige BS die den Pullover im Amt zur Diensthose tragen.

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles
    glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.


    Ich suche ständig: Wehrpäße und Fotos aus den Standorten Augustdorf, Höxter, Wesel und Hemer, ganz speziell Pz.GrenBtl.212 von 1959-1964,

  • Ein (der) schwarze Pullover war mal "Dienstkleidung" des Panzerbataillon 24 als angehendes Traditionsregiment für das Panzerregiment 6 und 4.(Pr.) Reiterregiment. Der erwähnte Totenkopf ist der von den Braunschweiger Husaren (mit Starkstrom hatten wir da nix). Ab Seite 10 im Link. Der Fahrschulleiter ist so btw der Patenonkel meiner Schwester und mein Prüfer für die Fahrerlaubnis Zivil :thumbsup::lol:


    http://www.panzerbataillon24-t…aft.de/Chronik/Index.html

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hi Robert,


    wann haben die denn den schwarzen Pullover im PzBtl24 getragen, wenn der erst seit ein paar Jahren (s. Beitrag vom Navigator) den grauen abgelöst haben soll.
    Ende 2003 war ja dort Schluss.


    Gruß,
    Oliver

  • Ich müsste mal schauen aber ich glaube der schwarze Pullover darf seit der Änderung ZDv 37/10 2004-5 offiziell getragen werden.
    Wer sagt denn dass die im PzBtl.24 nicht vorher getragen haben und dieses einfach duch den Kommandeur geduldet wurde?
    Man weiß ja mittlerweile das Aufklärer und Panzermänner in manchen Dingen recht "eigen" sind, und bevor sich hier wieder jemand auf den Fuß getreten fühlt, erinnere ich mal an die mit rosa gefütterten Barette, Uniformjacken und waffenfarbig hinterlegte Barettabzeichen.

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles
    glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.


    Ich suche ständig: Wehrpäße und Fotos aus den Standorten Augustdorf, Höxter, Wesel und Hemer, ganz speziell Pz.GrenBtl.212 von 1959-1964,

  • Steht im Text :D 1974. Der Pullover wurde privat beschafft...

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • ... und die schwarzen Disnstgradschlaufen werden auch zum Blouson und der Ganzjahresjacke getragen, die ja auch schwarz sind und sich schon seit einiger Zeit bei Truppe einiger Beliebtheit erfreuen.
    Der schwarze Pullover ist mir aber noch nicht untergekommen.


    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Also 93/94 habe ich im PzBtl24 keinen schwarzen Pullover gesehen.
    Die mir auffällige Abweichungen waren privat beschaffte Stiefel.
    Und mein "mir verliehenes" Ärmelbüro. Welches ich nach dieser Spaßaktion so oft es ging getragen habe.


    Gruß,
    Oliver

  • Ich hab mir die Chronik mal komplett durchgelesen. Irgendwie stand: Dienstgrade ab Fw aufwärts sollten mussten durften einen schwarzen Pullover zum Feldanzug/Panzerkombi tragen. Dazu einen Totenkopf im Barett.......
    Wurde an irgendwann später durch den DivKdr verboten.

  • Hallo,


    " ab Feldwebel aufwärts war das Tragen eines schwarzen Pullovers zum KpfAnzug "gewünscht "

    also wenn ich mir das Bild so anschau, sieht mir das eher wie ein schwarzer Rollkragenpulli aus denn als ein dienstlich gelieferter


    in einem anderen Beitrag hier im Forum " Blauhelme in Unterfranken "
    wollte ich auch wissen wer alles solche schwarze Pullover trägt und warum ? gibt es die Oliven nicht mehr hmmm


    ich meine den hier :


    Gruß Gerd

  • :lol: nix dienstlich geliefert/gefordert/"befohlen" !!!!! Das Pzbtl sollte den "Anzug" (Pullover schwarz/Panzerkombi/Knobelbecher!) als "Erinnerung" an die entsprechenden Regimenter tragen!!!!!
    Lesen hilft ungemein :thumbsup: Das die "Uniform" nicht mit den Regularien konform war, ist wohl bekannt gewesen. Militärische Tradition hat leider nichts mit Politik zu tun!

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo,


    und welchen privatbeschafften Pullover hatten nun die Panzermänner getragen hmmm ?
    so hochgeschlossen wie das auf dem Bild ausschaut könnt das doch ein Rollkragenpulli sein ,oder ?


    um welchen Pullover ging es eigentlich im ersten Beitrag ?(
    " Pullover, schwarz "

    Habe bei Mimauk einen schwarzen Bundeswehrpullover erstanden. Übliche Bauart, mit Versorgungsnummer


    Wahrscheinlich um so einen wie ich auf Bild 2 u 3 gezeigt habe.


    Nun frage ich mich, bei welcher Einheit dieses Bekleidungsstück ursprünglich eingesetzt war!?


    das würde mich auch interessieren.Danke


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!