Moin, ick wöll mi bi jau förrstelln
Ick heit Thorsten, ob de Wölt komm bün ick negenteinhunertfievunsüstich. Ick kumm utn Olen Land, ut 21720 Steenkarken, dat lich twinich Kilometer von Hamboch, in wessen. Da is gans boben in Niedersachsen, an de Elv.Mid den Munga had dat Anfong an end von de Achtiger Jorn be mi. Den irsten, har ick mi ober in 2000 taulech. Dat is een Munga 8 von 65. De würr bien Komiss un harn Leichtgeschütz. De is mid H-Taulooten, STD-F 918H.Dor bi is dat nich bleeben: 2004 is mi een Munga 6 mid nem fasten Dag tolauben. He had ne Frisch­öl­auto­matik, Krüzgelenke un ne 12 Volt Anloch. Dat faste Dag wür glig 1963 in ne Wark­stee opset. De drei Dörn kann de Schieben dol dreet warn, dat dag kann optroggen warn un de Schief förn kann jümmer noch dol klappen warn. Og den hab ick op H-Taulotten, STD-F916H.Böller war ick jau nog levern, so dat schall irste mol ween.
De Ollanner
Nun für die 70.000.000 Deutsche, die kein Plattdeutsch verstehen:Neuvorstellung
Mein Name ist Thorsten, ich bin Jahrgang 65. Ich wohne im Alten Land in 21720 Steinkirchen( 20 km westlich von Hamburg, nördliches Niedersachsen, an der Elbe ).Mein Interesse für den Munga begann ende der Achtzigerjahre, aber ich schaffte es erst im Sommer 2000 mir einen Munga 8 Baujahr 1965 zu zulegen. Es ist ein Leichgeschützträger der BW gewesen, den ich von dem ersten zivilen Besitzer kaufte. Er hat eine H-Zulassung, das Kennzeichen ist STD-F 918H.Dann ist es nicht bei dem Einen geblieben: 2004 ist mir ein echter ziviler Sechser von 1963 mit Fest­auf­bau zugelaufen. Er hat eine Frischölautomatik, manschettenlose Kreuzgelenke und einer 12 Volt Anlage. Der Festaufbau wurde gleich nach dem Kauf 1963 von einer Saarbrückeneer Karoseriebaufirma angefertigt. Alle drei Türen haben Kurbelfenster, es wurde ein Faltdach verbaut ( VW Samba war Spender ) und die Frontscheibe ist klappbar geblieben. Auch er hat eine H-Zulassung, das Kennzeichen ist STD-F 916H.Bilder stelle ich noch rein, so das sollte erst einmal reichen.
Der Altländer