Servus,
wir die RAG HBwF und die IG MAN haben sich mal wieder was geleistet!
Einen Faun l908 ATW! Flugfeldtankwagen 12000 Ltr.
Das Fahrzeug wurde 1962 an die Waffenschule der BW in Fürstenfeldbruck ausgeliefert und war offentsichlich bis zur Ausmusteung 1985 dort eingesetzt.
Nach ca. 8 Jahren stillstand und unbeachtet sein, haben wir ihn gefunden und erlößt!
Nachdem wir Luft in die Reifen gepumpt hatten und die Batterien überbrückten, sprang er sofort an!
Die 130 Km bis zu uns lief er, bis auf eine undichten Rücklaufschlauch, einwandfrei! Mit etwas Draht konnten wir die Leitung aber provisorisch flicken!
Hier ein paar Bilder:
Neuanschaffung eines Faun
-
-
Geht halt nichts über einen anständigen Deutz!!!
Schönes Fahrzeug, hatten sowas ähnliches als Panzertanker :thumbsup:
Grüße
-
Feines Gerät, herzlichsten Glückwunsch !
Schade das ihr soweit weg seid, so einen Faun hab ich bisher nie in Natura geshen !
Gruß Ralf
-
...musste mal auf Schmittenhöhe kommen, da in der Regel auch immer einer.
-
wow, der ist ja mal richtig toll!
und der zustand :love: schaut so richtig unvergeigt aus...
vielleicht bekomme ich ihn ja mal live zu gesicht!
glückwünsch!
-
Hallo
Ist das der aus der nähe von Neumarkt ?
Gruß
Oli -
Ja da in der Nähe war das soweit ich weiß weil wenig gesehen von der anfahrt weil 160KM auf der Pritsche vom 630 da kann man nicht viel sehen durch kleine kunstofffenster :|:| aber geil Wars :thumbsup::thumbsup:
Grüße -
Hallo
Den kenne ich , ich habe mal meine Emma daneben gestellt . Hilft , wen man das Gefühl hat , das man sich einen zu gr. LKW zugelegt hat .
Da hätte ich mich auch als Fahrer zur Verfügung gestellt , mein Neid ist dir sicher . :thumbup:
Gruß
Oli -
Hallo ,zusammen,
super , so einen hat mein Vater 1958 beim Bund gefahren, in Nürnberg bei der schweren Sprit Kompanie.
Bilder hatte ich ja schon in den Tread Bilder: Frühe Bundeswehr eingestellt.Gruß Rainer
-
Na dann mal Herzlichen Glückwunsch!
Hattet Ihr wirklich bedenken daß es mit dem Deutz Probleme gibt???Die Handgriffe für den "Rücklauf-Leitung-Tausch" könnt Ihr Euch merken...
War mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die letzte LeitungViel Spaß und immer schön vor dem Fahren Frühstücken (Brotzeit machen)
Gruß
vom pionier-mkf -
So ein Riesen Teil und Die Arbeit.
Wahnsinn...
Aber ich muss sagen Respekt. Sehr schön.
Hast Du so eine Große Werkstatt? Oder Erzähl mal...
Wird er Komplett zerlegt oder.....
Wie ist der Plan?
Toll das wird ein Bericht!
Super Sache Michel
-
warum sollte der zerlegt werden ?( steht doch gut da.
tolles auto
-
damit kann man bestimmt auf den nächsten treffen supi schlammlöcher basteln. kann man damit eigentlich auch flüssigkeiten ansaugen? und was hat die erlösung gekostet?
-
Gratulation ! :thumbsup:
Schönes Teil... vorallem weil er ja wohl unverbastelt ist!!
Jens
-
Hallo ,zusammen,
super , so einen hat mein Vater 1958 beim Bund gefahren, in Nürnberg bei der schweren Sprit Kompanie.
Bilder hatte ich ja schon in den Tread Bilder: Frühe Bundeswehr eingestellt.Gruß Rainer
....nicht ganz, das war einer aus Nürnberg, zuletzt 4./TrspBtl 270
-
-
Servus,
erstmal danke für`s verschieben und nicht löschen!Ne Ne, zerlegt wird da nichts!
Bis auf ein paar Kleinigkeit fehlt da nichts, am schlimmsten ist das Verdeck und die Steckfenster!
Die meißte Arbeitszeit wird wohl das umgestalten auf die Farbe 6014 alt matt darstellen!
Na gut, 10 Stk. neue Reifen braucht er auch noch! :|
Nachdem wir einmal einen MAN 630 nach 10 jährigem Dornröschenschlaf ohne Probleme wecken konnten, haten wir beim Deutz keine Sorgen! Ist eben alles deutsche Wertarbeit!
Das mit der Rücklaufleitung war auch kein großes Problem, mit ein wenig Rödeldraht war die gleich wieder so gelegt das sie dicht gehalten hat! :thumbup:
Wenn wir mit dem "Rollenden Museum" der IG / RAG unterwegs sind haben wir immer genügend Draht dabei!Für ein absolut unverbasteltes Teil war er nicht zubillig aber auch nicht zuteuer! Hat so gepasst für uns!
Das Ansaugen von Flüssigkeiten sollte funktionieren, zumindest laut Bedinungsanleitung, haben es aber noch nicht versucht, da der Tank noch voll Heizölrückständen ist! :huh:
Der Faun auf dem Bild von Landjäger, ist ein Straßentankwagen 15000 Ltr.. Hersteller des Alu Aufbaus waren die Firmen Graaf oder Niedersächsische Waggonfabrik.
Unserer ist ein Flugfeldtankwagen 12000 Ltr. mit ALU Aufbau von der Firma Luther und Jordan aus Braunschweig.Das mit Platz und Werkstatt ist so eine Sache. Momentan müssen wir noch einige KFZ ausrangieren um in der Halle was zu Arbeiten!
Das ist nicht so einfach, noch dazu haben wir noch offene Baustellen nebenbei zu bearbeiten: :|
Munga 8Iltis Sanaufbau
Wir sind aber in der Hoffnung, bald eine größere Halle beziehen zu können. Wenns klappt, mit Ausstellungshalle für ein Museum! :thumbsup:
Ziel ist, den Faun Pingsten mit nach Rottau zunehmen oder event. erst auch nach Possenried! Wir werden sehen. 8|
Wir bedanken uns für die beglückwünschungen und werden euch auf dem laufenden halten!
Grüße Harry
RAG HBwF / IG MAN -
Bis auf ein paar Kleinigkeit fehlt da nichts, am schlimmsten ist das Verdeck und die Steckfenster!Auf den Bildern haben die Steckfenster etwas Ähnlichkeit mit denen der ersten MAN 630-Modelle, die kriegt man ja noch manchmal
-
Faszinierendes Gerät :thumbup:
aber heizölrückstände? Emma-Futter?
-
Moin,
die Blinkleuchten vorne sind aber nicht original.
Gruß Stefan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!