• Der Dienstanzug. Paßt irgendwie nicht so in den grossen, allgemeinen BW - Uniformthread, der sich ja mehr um die Felduniformen dreht. Von daher erlaube ich mir mal einen neues Thema zu den Dienstanzügen zu eröffnen.
    Eine ganze Zeit lang habe ich geglaubt, dass dieses Feld eher langweilig - und im wahrsten sinne "grau"- ist, da die Teile ja doch über einen langen Zeitraum gleich geblieben zu sein scheinen. Von den ersten Typen mal abgesehen, die etwas aus dem Rahmen fielen, sind im Laufe der Jahre scheinbar nur die Ärmelaufschläge verschwunden.


    Weit gefehlt. Das Thema ist bei näherer Betrachtung doch recht abwechslungsreich...verschiedene Stoffqualitäten, die bunten Paspeln, individuelle Schnitte, spitze Schulterklappen etc pp sind doch recht abwechslungsreich... und manchmal billig zu bekommen. Selbst ordentliche Jacken sind oft billiger als die zeitlich passenden Feldjacken... naja, will halt keiner mehr anziehen :D .


    Los geht es mit einem Zufallsfund: Hauptmann der Panzeraufklärer, 5. Panzerdivision (Paßt zu meinem B 2000, der lief auch bei der 5. PD), dank der Ärmelaufschläge in Verbindung mit runden Schulterklappen in die späten 60iger datierbar. Selbsteinkleiderstück, dem Zettelrest nach wohl von der Koblenzer Kleiderkasse (KKBw).



    Da brauche ich natürlich noch eine passende Hose mit Paspel. Bei der Waffenfarbe aber wohl unmöglich" lose" zu finden ...


    Weiter geht es mit der Uniform eines Fernmelders. Beschafft in Hannover ist das Stück vor allem ungewöhnlich, da StabsUnteroffiziere eher selten zum Kreis der Selbsteinkleider gehören... oder ?? Das Stück ist von 1970, schon ohne Ärmelaufschläge, aber noch mit Paspel in Waffenfarbe am Kragen. Die zugehörige Hose ist fast schwarz, was mit der hellgelben Paspelierung schon recht schrill wirkt. Zur Uniform gehören auch noch eine Schirmmütze und ein Sommermantel, beides von selben Schneider wie die Uniform selbst! Wenn alles klappt bekomme ich auch noch Bilder des ehemaligen Besitzers in der Uniform... Das einzig dumme: an der Jacke sind die 5- 10 kleinere Mottenlöcher :( . Wäre die Jacke nicht ansonsten interessant, wäre sie ein Fall für die Tonne 8o





    Weitere Uniformen werden folgen...


    Jens

  • Ich könnte Fotos einer Selbsteinkleiderjacke von 88 beitragen...
    Oberleutnant, muß in all den Jahren irgendwie geschrumpft sein.... 8|:thumbsup:
    Zumindest passt sie leider nicht mehr. Mit passender Schirmmütze übrigens, was ja 88 nur "aufgetragen" werden durfte.
    Interessiert?

  • Interessiert?


    ...aber klar ! :D


    Und erstmal gleich noch was altes...einmal ein Viertaschenrock in der ursprünglichen Ausführung, noch mit spitzen Schulterklappen und auch noch recht dunkel im Farbton. Ein Eigenstück eines Leutnandes der Panzertruppe:


    Leider habe ich nur die Jacke... Hose und Mütze stehen wie bei der Pz Aufklärerjacke auch der Wunschliste...


    Und noch ein Oberstleutnant aus dem Ämterbereich, den zugehörigen Ordensspangen nach Weltkriegsteilenmer:



    Die Uniform ist komplett, sogar mit dem schicken Wollmantel...:


    Fortsezung folgt... dann mal mit Mannschaftsuniformen.


    Jens

  • ...und hier geht es auch ein wenig weiter:
    Als erstes die Uniform eines Oberstabsgefreiten...auf den ersten Blick nichts wirklich spannendes. Aber auf den zweiten ! Die Jacke ist laut Label 1975 hergestellt. O.K. viele andere auch. Aber wenn man sich das Verbansabzeichen anschaut paßt das nicht wirklich...: 14 PzGren Div. Aufgestellt nach 1990 aus NVA Einheiten. Die muß also lange im Depot gewartet haben, die Jacke...:




    Ja, die Metallabzeichen auf den Schulterklappen sind ergänzt und sind eigendlich falsch herum montiert, die zwei Balken gehören nach oben, aber nur so passten die Löcher ...wird wohl "damals" wer schon falsch herum gemacht haben... :D


    Und ein "alter" Obergefreiter einer Fla Einheit der 1. Luftlandedivision, hergestellt 1963. Es dürfte sich dabei um eine Unifrom aus den ersten Serien handeln, die " ab Werk" mit den damals neu eingeführten runden Schulterklappen ausgestattet waren...:




    Und noch die Uniform eines Uffz, einem Feldwebel der Pioniere, Jacke ebenfalls "dienstlich geliefert", hergestellt 1979



    Jens

  • ...und hier geht es auch ein wenig weiter:
    Als erstes die Uniform eines Oberstabsgefreiten...auf den ersten Blick nichts wirklich spannendes. Aber auf den zweiten ! Die Jacke ist laut Label 1975 hergestellt. O.K. viele andere auch. Aber wenn man sich das Verbansabzeichen anschaut paßt das nicht wirklich...: 14 PzGren Div. Aufgestellt nach 1990 aus NVA Einheiten. Die muß also lange im Depot gewartet haben, die Jacke...:
    #


    .............

    Wenn ich mich richtig entsinne, gab es 1975 noch nicht einmal einen Oberstabsgefreiten in der BW.
    Als HG hatte ich Anfang der 80er Jahre schon den höchsten Mannschaftsdienstgrad erreicht.


    Bei einem "OSG UA mbL" könnte es ganz schön eng werden auf den Schulterklappen.... :D :D :D

  • 1975 war der HG das NATO Zebra und der höchste Mannschaftsdienstgrad in der Bundeswehr. StGefr und OStGefr gibt es erst seit wieder seit 1990 in der Bundeswehr.


    Micha

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • Das "Zaumzeug" für das NATO-Zebra sieht auch gut aus OG+HG=OSG. Werden die geklont :idee: Die Mannschasftslaufbahn Z-Grabstein gab es ja bei der BW nicht. Ich war immer erstaunt, wenn mein alter Herr von LEO1-Besatzungen aus BENELUX erzählte, die zusammen mit ihrem Bock 200 Jahre auf die Uhr brachen. Haben aber alle Jungspunde bei Wettbewerben in Grund-und-Boden geschossen :G

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Nachdem die Bastelmaterialien zum Teil schon jahrelang bei mir herumlagen bin ich dank des Regenwetters am WE mal zum basteln gekommen. Das Ergebniss führt in die Frühzeit der BW zurück...:


    Eine Affenjacke für einen Oberleutnant der Grenadiere, der lange Zweitaschenrock einmal in der Ursprungsversion für einen Oberfeld der Pioniere und einmal in der schon weiter entwickelten Version mit Kragenspiegeln und silbernen Knöpfen für einen Hauptmann der Sanitäter...:










    Alle drei Jacken sind zugegebenerweise Eigenschöpfungen...alles Originalteile, aber von mir wieder zu kompletten Jacken zusammengestellt. Der Oberfeld war mal eine Offz-Jacke, der man leider alle Litzen geraubt hatte, die Offzjacke hatte weder Knöpfe noch Schulterstücke etc...alle grossen und kleinen Teile über die letzten 5-6 Jahre gesammelt. Sogar das Garn ist original BW "von damals" :D


    Jens


    P.S.: Hat sonst keiner hier mal Bilder einer schönen Jacke ??

  • Weiter geht es mit der Uniform eines Fernmelders. Beschafft in Hannover ist das Stück vor allem ungewöhnlich, da StabsUnteroffiziere eher selten zum Kreis der Selbsteinkleider gehören... oder ?? Das Stück ist von 1970, schon ohne Ärmelaufschläge, aber noch mit Paspel in Waffenfarbe am Kragen. Die zugehörige Hose ist fast schwarz, was mit der hellgelben Paspelierung schon recht schrill wirkt. Zur Uniform gehören auch nocheine Schirmmütze und ein Sommermantel, beides von selben Schneider wie die Uniform selbst! Wenn alels klappt bekomme ich auch noch Bilder desehemaligen Besitzers in der Uniform... Das einzig dumme an der Jacke sind die 5- 10 kleineren Mottenlöcher :( . Wäre die Jacke nicht ansonsten interessant, wäre sie ein Fall für die Tonne 8o




    Hallo Jens,
    heute kann ich auch mal die Bilder sehen.


    Wie Du schon richtig erkannt hast, sind Stabsunteroffiziere keine Selbst- / Teilselbsteinkleider.
    Dieses beginnt erst mit Feldwebel.


    Für den Dienstgrad Feldwebel bis Oberstabsfeldwebel sprechen auch die Krangenspiegel,
    diese Art der Kragenspiegel ist nur für Offiziere und Portepeeoffiziere (Feldwebel) zulässig.


    Hinweis:
    Die Schützenschnur wird an der Aussenseite der Schulterklappe befestigt (nicht am Schulterklappenknopf).
    Das Ende der Schützenschnu wird unter dem Kragenaufschlag befestigt (nicht am oberen Jackettknopf).


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Wie Du schon richtig erkannt hast, sind Stabsunteroffiziere keine Selbst- / Teilselbsteinkleider.
    Dieses beginnt erst mit Feldwebel.


    Der Erstbesitzer meinte auch, dass das damals nur funktioniert habe, weil er eine Verwendung im Ausland hatte - er war Anfang der 70iger in Dänemark auf irgendeiner Radarstation. Die Schützenschnur ist auch mitlerweile da weg, die kam so mit der Uniform, gehörte aber wohl nicht zu dieser...einige andere Jacken haben an entsprechenden Stellen extra angebrachte Knöpfe, die hier nicht...


    Grüsse,


    Jens

  • altgoldfarbene Kragenkordel


    ...das wirkt nur auf den Bildern so silbern... in "natur" hat die schon die richtige Farbe, die Kordel. Die ist frisch von der Rolle (alter Schneiderei-Lagerbestand!!) und noch schön hell Messingfarben...während die anderen Metallteile halt schon ein wenig Patina haben. :D


    Jens

  • Moin Jens...erstmal Respekt zu deinen Zwotaschenröcken mit der Menge kann ich Bekanntlich nicht dienen...werde aber versuchen Bilder einiger meiner Dienstuniformen einzustellen.


    Gruß der Kai ....P.S....P.N.

  • ... stimmt nicht ! Bei dem folgenden hübschen Stück war die Fragt als Paket 7 mal so teuer wie das erfolgreiche Gebot. Aber wer denkt bei "Grauer Rock BW" auch an sowas ?? :D:D Na ich natürlich...





    Und wie beschrieben (der Text an sich war etwas besser... :P ) wirklich neu !! Der Hut sogar noch in der originalen Peküro Zugbändeltplastiktüte, die Jacke mit Lagerzettel der Kleiderkasse Koblenz! Wenn ich den richtig interpretiere hat der Herr Leutnant damals 132,- DM ausgegeben ... nur für die Jacke. Und sie dann nie getragen! 8o8o8o


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!