Getriebeölwechsel am Verteilergetriebe

  • Guten Morgen allerseits !


    Ich möchte gern am Verteilergetriebe einen Ölwechsel machen.Allerdings gibt mir zu denken, das die Öleinfüllschraube zwischen den beiden Kardanwellen nun doch ziemlich tief liegt und ich bezweifle , das ich so weit unten 2 Liter Getriebeöl einfüllen kann.Außerdem sitzt meiner Einschätzung nach die Ablaßschraube gegenüber auf der selben Höhe, wodurch sich die Frage auftut, ob man das ganze Öl überhaupt runter bekommt ?!?
    Kann mir mal jemand Tipp `s geben, z. B. wie die das bei Daimler machen ?


    MfG
    Long

  • Hi Long,


    bei meinem Puch (sollte das gleiche VTG sein) ist die Ablaßschraube auch auf der Rückseite des VTG.
    Aber nicht in gleicher Höhe wie die vordere Einfüllschraube, sondern eigentlich an der Kante zur Unterseite.


    Folgender Tipp, der grundsätzlich bei Getrieben und deren Füllmengen passt:
    Die Einfüllschraube ist in der Regel auch der "MAX" Ölstand.
    Diese Schraube zuerst entfernen und den Ist-Ölstand kontrollieren.
    Steht das Öl an der Unterkante der Öffnung, bzw. in diesem Bereich (+/- 2mm) weiß man erstmal wieviel Öl aktuell drin ist.
    Die Ablaßschraube öffnen, Öl komplett ablassen (evtl. die Menge mal auslitern), Ablaßschraube wieder eindrehen und an der Einfüll/Kontrollschraube Öl frisch auffüllen.
    Wie auffüllen?
    Mit einer Saug/Druck Handpumpe, einer Kurbel-Ölpumpe oder ganz einfach einen Schlauch ins Loch stecken, den Schlauch außen am Auto nach oben führen,
    einen Trichter in das andere Ende des Schlauchs stecken und Öl in den Trichter füllen. Dauert zwar etwas, aber funktioniert 100%ig!
    Was dann aus der Einfüllöffnung wieder an Frischöl rausläuft ist zuviel...


    Ciao
    Snoop

  • Hi Snoop !
    Danke für den Hinweis !!! Laut TDV sowie Mercedes Datenblatt sollten da 2 Liter reingehen bzw auch rauskommen ;) Werd das diese Woche mal ausprobieren und die Ablaßschraube suchen.Evtl. wollte ich das ganze mal mit etwas Diesel spülen.
    Nochmal herzlichen Dank für die ausführliche Antwort :thumbsup:

  • Moin.

    Mein VTG verliert etwas Öl am Ausgang der Kardanwelle zur HA, nachdem der Wagen 2,5 Jahre wegen mehrerer Reparaturen fast nur rum stand, und dann wieder 200 km gefahren wurde.

    Die Ablassschraube habe ich auf der undichten Seite die zum Heck zeigt entdeckt:


    Bevor ich die 2 Dichtungsringe und den Flansch wechsele* will ich das erstmal mit einem Additiv versuchen, z.B.

    LIQUI MOLY 1042 Getriebe-Öl-Verlust-Stop. Um das einzufüllen, muss ich die Einfüllschraube finden, finde die aber nicht, bin wohl etwas blind...!?


    Hier (Link) ist die Nr. 14 die Einfüllschraube, aus der Explosionszeichnung werde ich aber auch nicht schlauer wo die Einfüllschraube am VTC sitzt.


    Kann mir jemand mal bitte sagen wo genau ich die Einfüllschraube vom VTG finde...!?


    Grüße, Ma-Ke


    ----------------------------------------------------------

    * A4602820372 MUTTER KUPPLUNGSFLANSCH AN ANTRIEBSWELLE (original bei MB ca. 25 Euro)

    A4602800044 KUPPL.FLANSCH ANTRIEBSWELLE VORDERACHSE 100 MM (OE MB ca. 207 Euro)

    A0089974647 DICHTRING Ersetzt durch: A 020 997 57 47 DICHTRING AUSSEN (ca. 45 Euro)

    A0089974747 DICHTRING Ersetzt durch: A 020 997 56 47 DICHTRING INNEN (ca. 45 Euro)

    A4602810480 DICHTBEILAGE DECKEL AN GEHAEUSE VERTEILERGETRIEBE (NML = Nicht mehr Lieferbar)

  • Hallo Ma-Ke,


    auf einer polnischen Seite (wenn ich mich richtig erinnere Mercedes-Wolf.pl) gab es die Werkstatthandbücher als PDF. Ich rede in der Vergangenheit, weil ich derzeit mit meinem Rechner die Seite nicht erreichen kann.


    Dort kannst Du mal versuchen ob es die TDV noch gibt. Wenn ja, so bin ich mir sicher das Dir dort geholfen wird.

    In der TDv Teil 12 steht nichts über Kontrolle des Ölstands im Verteilergetriebe


    Gruß Lars

  • Zum Ölwechsel selber…


    VTG warmfahren, Öl ablassen. Achtung die Verschlussschrauben sollten konisch dichten, also nicht das Gehäuse durch zu festes eindrehen beschädigen.


    Dann Öl einfüllen, was mit einer Pumpe einfach geht… sonst kann es eine Plagerei sein.

    Ausreichend Öl ist im VTG, wenn es an der Einfüllöffnung ausläuft. Snoop, es muß dort leicht überlaufen, sonst ist zuwenig Öl im VTG

    Verschlussschraube rein, fertig.


    Das alte Öl sollte weder zu dunkel sein, noch verbrannt riechen. Auch auf Späne achten.

    Die Originalschrauben können durch schrauben mit Magnet ersetzt werden.


    Long John

    Ich würde keinesfalls mit Diesel spülen, Diesel kann Gummi bzw. Dichtungen massiv angreifen.

    Der Vorschlag von Snoop mit dem verkürzten Ölwechsel ist der richtige Weg.


    gruß willi

  • Genau, Friedrich hat auch die Anzugsdrehmomente geposted.

    Bei meinem waren die brutal fest, so dass ich den Bordwerkzeuginbus beim öffen abgerissen habe. Und für die hintere Schraube (Ablass) ist da wenig Platz (Auspuff) für anders Werkzeug! Hab mir dann mit 'nem abgesägtem Inbus + Ringschlüssel geholfen.

    cu Dirk

  • Und dran denken, das man zuerst die Einfüllschraube öffnet.


    Wenn die nicht rausgeht und das öl abgelassen ist.....steht das Fahrzeug.


    Ein bischen Fett an den Gewinden schadet nicht, dann backt die Stahlschraube nicht im Alu fest.

  • Hallo


    Wird hier, nicht reisserisch, mit Beispielen dargestellt.

    Das sogar Schraubenköpfe Einfluss nehmen, wird auch gezeigt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruß willi

  • Danke an alle für die Infos, da war ich wohl etwas blind.

    Ich habe da jetzt ein Getriebe-Öl-Verlust-Stop-Additiv rein geschüttet, und hoffe mal dass das hilft:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ma-Ke :daumenhoch:

  • Das Ergebnis siehst du aber nicht sofort.

    Man muss länger damit fahren.

    In gewisser weise wird das Öl dicker . Richtige Weichmacher findest du unter der Bezeichnung " LecWec" oder vergkeichbares.

    Für Getriebe gibt es speziell Produkte,

    Rein mechanische Fehler oder Defekte werden damit nicht behoben.


    Eine sichere Lösung ist die Erneuereung der Wellendichtringe

  • In gewisser weise wird das Öl dicker . Richtige Weichmacher findest du unter der Bezeichnung " LecWec" oder vergkeichbares.

    So wie ich das recherchiert und verstanden habe wirkt das Produkt von LM auch so, indem es nichtv das Öl dicker macht, sondern alte verhärtete Gummi-Dichtungen weicher macht und aufquellen lässt:


    Pro-Line Getriebeöl Verlust Stop
    Stoppt Ölverlust bei tropfenden Getrieben. Regeneriert verhärtete Gummi- und Kunststoffdichtungen. Keine umweltverschmutzenden Ölflecken mehr. Schützt…
    www.liqui-moly.com

    Zitat

    ... Regeneriert verhärtete Gummi- und Kunststoffdichtungen. ... Mit einer Dichtwirkung ist erst nach einer Fahrstrecke von ca. 600 - 800 km zu rechnen. ...

  • Hallo, als erstes würde ich mal die Entlüftung vom VG prüfen. Wenn die in Ordnung ist würde ich mir mal die Flansche ansehen und ggf. die Simmeringe erneuern. Oftmals sind die Simmeringlaufflächen wegen ausgehärteter Simmeringe defekt - hierfür gibt es Hülsen zum aufpressen.

    Viele Grüße Marcus

  • Die Möglichkeit besteht auch, dann nutzen neue Simmeringe auch nicht viel.

    Das sind sogenannte Wellenschutzhülsen .

    SKF bietet sowas unter dem Namen "Speedy Sleeve "an . auch andere Hersteller haben solche

    Reparaturmöglichkeiten im Sortiment.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!