Ein weiteres LF8 gerettet/Nachschub fuer die IG Teil VII

  • Hallo zusammen,


    nach ueber 900 Km und einem arbeitsreichen Tag gibt es mal wieder erfreuliche Neuigkeiten :) Aber der Reihe nach:


    Am Mittwoch klingelte mein Handy und ich hatte einen mir bis dato unbekannten Anrufer am Ohr. Er fragte mich ob ich noch Interesse an Unimogs haette.
    Nachdem ich dies natuerlich nicht verneinte, ihn jedoch zuerst nicht zuordnen konnte, klaerten wir recht schnell, dass er ein LF8 verkaufen wollte (jeder der sich halbwegs mit der Materie auskennt, weiß ueber was fuer eine Raritaet wir hier reden!).
    Auf dessen Spur war ich vor mehreren Jahren eher zufaellig gestossen und hatte es bereits 2009 auf dem Weg zum Kauf meines LF’s besichtigt.
    Leider konnte man damals den dazugehoerigen Besitzer nicht ausfindig machen, so dass ich einen Zettel mit meiner Handynummer drauf hinterließ.


    Diesen hatte er offensichtlich gefunden und bis heute aufgehoben.


    Sofort war klar, dass es hier nun unverzueglich zu handeln galt. Also gleich einen Termin fuer Samstag ausgemacht!


    Da ich bereits ueber eine fast baugleiche Baustelle verfuege (hier ein LINK zu meinem LF8 ), fragte ich Christian ob er Interesse haette. Dieser war seit der Besichtigungstour meines Lf’s etwas angefixt und gleich Feuer und Flamme.


    Also heute morgen um 0500 ins Auto gesetzt und Richtung Nuernberg aufgebrochen :T


    Hier bot sich uns dann ein noch trauriger Anblick als in 2009.
    Zwar waren die Spuren von Vandalen beseitigt, doch ist es in den letzten zwei Jahren unter freiem Himmel nicht gerade besser geworden (stand nun insgesamt ca. 6 Jahre draußen).


    Nachdem dann nach einiger Zeit auch der Besitzer eingetroffen war, gab es erstmal eine Fuehrung durch seine Sammlung und man kam ins Gespraech. Langsam kam man dann auch aufs LF und es wurde konkreter.
    Beim Preis wurde man sich dann schnell einig und so wird das LF nun bald ins Sauerland umziehen. um fortan unter Dach zwischen Artgenossen zu leben. :juhu:


    Als die Formalitaeten geklaert waren, begannen wir den Dachgarten wieder zu montieren (hier hatte der Vorbesitzer vor Jahren mit dem Zerlegen angefangen und auch gleich wieder aufgegeben). Nachdem hier wieder alles an Ort und Stelle war und wir auch noch einige andere Kleinigkeiten vorbereitet haben, steht das LF nun abholbereit und wartet dass es bald zusammen mit einer 404 Sattelzugmaschine in seine neue Heimat umziehen darf.
    Vorher muss es bloß noch stilecht mit einem Borgward aus dem Vorgarten gezogen werden. Leider war dies heut nocht moeglich, da wir ihn mangels Stange nicht wieder auf die befestigte Auffahrt vor der Halle haetten schieben koennen.


    Sobald sich hier was tut, werden wir natuerlich berichten!



    So, nun wie es sich gehoert ein paar Bilder:











    Hier nun wieder mit vollstaendigem Dachgarten:



    Der Ort des Geschehens:



    Zum Schluss noch der neue stolze Besitzer:


  • Mensch,wahnsinn...jetzt gibts(neben meinem Wischerblatt,das immernoch beim Christian liegt!) gleich nochn Grund,da mal vorbeizuschauen...
    Aber Glückwunsch zum Neuerwerb... :G
    Nur: Was hat es denn mit der 404 Sattelzugmaschine aufsich? :?: :?: :?: :?:
    Wo gabs den sowas?
    Bis denne...

    Mit meinem Auto,groß und breit,Tank ich viel und fahr nicht weit.

  • Das nenne ich mal konsequent!
    Nicht lange fackeln und zuschlagen! Schön, dass die TS noch dabei ist.
    wünsche weiterhin viel Erfolg- Arbeit steckt ja genug drin!
    Micha

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • Moin, herzlichen Glückwunsch Ihr zwei Spezialisten. Christian strahlt ja von einem Ohr zum anderen :D . Dieses LF8 hat ja auch einige interessante Details: In Deinem befinden sich hinten die Schlauchfächer und in diesem hier ist hinten eine mobile Pumpe. Nicht zu übersehen die Kompressorhörner am Suchscheinwerferhalter. Einfach klasse! Ja und dem Andi muß ich natürlich recht geben, wo sind die Bilder von der 404 Sattelzugmaschine ( und wann steht die im Sauerland? :D ). Na ja, jetzt erst mal genug gelästert, ich find es einfach klasse, daß Ihr wieder ein Exemplar gerettet habt :G .
    Gruß
    Thomas

  • Moin,
    sehr schön, freu mich mit ! :]


    Neuerdings leider draufklicken, um das ganze Bild zu sehen



    Den habe ich 2010 in Lüneburg beim LSHD-Treffen abgelichtet.
    Hatte irgendwie was. :love:


    Gruß
    Klaus

  • ALso eigentlich stehe ich ja auf die oliven Fahrzeuge .Aber diese Feuerwehr ist ja traumhaft, wirklich! Glaube an sowas könnte ich auch Gefallen finden!
    Diese alten Fahrzeuge haben einfach was. Dagegen wirkt die Fahrzeuggeneration von heute echt langweilig.


    Gruß Tim

  • Und ich sag noch neulich: Christian - auch in der "neuen" Halle wirst du bald enger parken müssen... ;):D Und ja mir wars eigtl. klar das du in gewohntem Tempo weiterkaufst... 8o;)
    Dann mal eine verspäteten Glückwunsch zu dem Neuerwerb! (Glückwunsch zum Mog Nr. x oder y schreib ich ja mal lieber nicht - weis die genaue Zahl eh grad nicht so richtig... 8o:T;) )
    Konnte euch gestern leider telefonisch nicht unterstützen da ich kränkelnd im Bett lag :| - sorry!


    Werd mir das ganze dann wenn es angekommen ist mal live ansehen kommen, die SZM interessiert mich aber mehr... ;)

  • Hallo!


    Danke für die Glückwünsche! Eigentlich wollte ich ja wirklich nichts mehr kaufen........ :T ,


    aber so eine einmalige Gelegenheit darf man sich einfach nicht entgehen lassen!Auch wenn gerade überhaupt keine Anschaffung geplant war,wäre zögern hier fehl am Platz gewesen!


    @ Carl: In der neuen Halle ist zum Glück noch etwas Platz... :whistling:


    Fotos von der mindestens genau so seltenen 404 Sattelzugmaschine reiche ich natürlich nach, sobald beide Wagen im Sauerland angekommen sind!

  • Hallo!


    Es gibt mittlerweile Neuigkeiten!


    Die Sattelzugmaschine und das LF 8 sind Dienstag abend zusammen angekommen!Danke nochmal an Ralla,für den unkomplizierten Transport!Es gab leider zum Teil einige Probleme beim Verladen der Fahrzeuge durch die Vorbesitzer,die das Unternehmen fast zum scheitern gebracht hätten.Entgegen der Absprachen war von den Vorbesitzern nichts,bzw. schlecht organisiert worden.Beim nächsten Mal würde ich zum Verladen wohl persönlich hinfahren....(aber ich kaufe ja jetzt nichts mehr 8| )Natürlich habe ich am Mittwoch direkt angefangen,die Fahrzeuge aufzuarbeiten.Die Zugmaschine bestand schon am Donnerstag die Vollabnahme ohne Mängel,und steht schon sicher in der Halle bei den anderen Unimogs.Das LF 8 machte auf Grund der langen Standzeit etwas mehr Arbeit,bestand aber heute auch ohne Mängel die Hauptuntersuchung mit historischer Abnahme! :top: Alles in allem also eine wirklich gelungene Woche!


    Vielleicht kann Moritz noch ein paar Bilder einstellen....... :an:


    Gruss Christian

  • Sehr interessantes Fahrzeug, hab ich so noch nie gesehen, auch in keiner Publikation!
    Gibt es da nähere Informationen zu, z.B. ob das eine Einzelanfertigung ist, wenn ja von wem und existiert dazu noch ein Sattel oder hat der mal existiert?
    Finde ich ziemlich Hammer das Gerät! Also von den Bildern her sieht der ja richtig gut aus, jedenfalls die Hütte!


    Der hat doch sicher auch Druckluft oder?


    Gruß Tim

  • Moin Moritz.


    In der Tat ein schönes, seltenes Stück. :thumbup:
    Mich würde aber in erster Linie interessieren, wie schwer der Auflieger sein darf, den der Mog ziehen kann, mit seinen, von mir mal angenommenen, 82 PS ?
    In meiner Scheune liegt nämlich auch noch eine Sattelkupplung, und einen Borgward hätte ich auch noch übrig.
    Ist dir bekannt, was der Vorbesitzer damit gemacht hat, bzw. wofür das Auto gebaut wurde ?


    Gruß Jozi.

  • Moin,


    Ich denke ihr habt da Vorstellungen, die in die falsche Richtung gehen.


    Für den kleinem Mog gab es sowas auch und es diente für einen Kran, der praktisch als 3. Achse gleich hinter dem Fahrzeug lief.


    Ich meine irgendwo auch mal ein Bild eines entsprechenden Gegennstückes als 404 gesehen zu haben.


    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!