beim einteilige blende lassen sich die knoepfen relativ einfach rausziehn.
probier einfach mit warme luft wie foen oder pistol deiner knoepfe zu loesen aber vorsicht mit hitze und verbrande finger
beim einteilige blende lassen sich die knoepfen relativ einfach rausziehn.
probier einfach mit warme luft wie foen oder pistol deiner knoepfe zu loesen aber vorsicht mit hitze und verbrande finger
Servus,
kann ich bestätigen das die Knöpfe bei der einteiligen Blende ganz leicht abzuziehen sind. Hatte meine auch schon mal weg. Aber ich wusst gar nicht das es eine zweiteilige Blende gibt. Tja, man lernt halt nie aus..
Gruß
Markus
Alles anzeigenTja, man sollte besser aufpassen....und für ausreichende Beleuchtung sorgen, wenn man schraubt :whistling:
Der Spalt und die nicht mehr passenden Schieberegler sind schnell erklärt: Das Ganze sitzt nicht passgenau auf dem Luftkanal, somit ist natürlich alles anders. Also noch einmal alles raus und richtig zusammensetzen....
Aber hier meine Zusammenfassung der Arbeiten:
- Lautsprecherabdeckung oben ausbauen,
- Handschuhfach ausbauen (4 Schrauben, Scharniere vorsichtig über die Kante hebeln.),
- Lüftungsschlauch zur Düse rechts außen abziehen,
- Lüftungsdüse Frontscheibe abnehmen (Gummischlauch nach oben umkrempeln und Düse nach unten rechts rausziehen),
- Abdeckung Mittelkonsole abschrauben (4 Schrauben, oben li/re Rückseite, unten li/re von Unten), ggf. Schalter und sonstige Bedienelemente vorher abnehmen/abklemmen (Kurzschlüsse vermeiden!), bei einem Handgas Dreh-/Zugregler muß im Motorraum der Seilzug gelöst werden (am Gasgestänge, unten), da dieser an einem Stück gefertigt wurde, ggf. Austausch der Seilzugarretierung (Schraube war bei mir kmpl. verbraucht)
- wenn vorhanden, den Batteriehauptschalter mit Gestänge lösen (4 Schrauben, 2x li/re am Armaturenbrett, 2x li/re an Winkeln des Lüftungsapparates),
- Luftkanäle li/re entfernen (direkt am Lüftungsgehäuse, wo z.B. der Heizungsschlauch zu den Düsen dran hing, je 3 Schrauben, ggf. muß dazu der Seilzug vom Schieberegler Kalt-Warm entfernt werden, um den Seilzug nicht im Weg zu haben)
- Luftdüse mitte oben entfernen (2 Schrauben)
- nun kann auch rechts die Lüftungsdüse Frontscheibe nach unten weggezogen werden,
- Masseanschlußkabel abziehen (hinter Fahrerarmaturenbrett, oberhalb des Lenkstocks(?)),
- Wärmetauscher Zu-/Abfluss entweder abklemmen (da gibt es Klemmen für...) und lösen oder lösen und durch einen weiteren Schlauch durchverbinden, es tritt aber auf jeden Fall Kühlflüssigkeit aus, Schläuche und Schraub-(oder Schlauch-)klemmen überprüfen und ggf. austauschen...
- lösen des Heizungs-/Gebläsekastens (4 Schrauben li/re),
- langsam und vorsichtig das Ganze Richtung Innenraum nach unten wegkippen, eventl. muß man etwas tricksen, damit der ganze Kasten unterhalb des Armaturenbretts entlang passt und gleichzeitig die Welle des Heizungsmotors am Lüftungskanal von vorne vorbei geht.
- nun noch die Befestigungsklemmen zwischen Wärmetauscher und Gebläserahmen anwärmen und vorsichtig voneinander lösen. Die Plastikklemmen deshalb anwärmen, weil sie sonst beim Versuch zu lösen brechen(!), z.B. mit einem Heißluftföhn. Das Plastik soll nicht schmilzen, sondern nur angewärmt werden!!
Zum Einbau das ganze Rückwärts.....
Immer schön auf festen Verschluß der Schläuche achten (unangenehm: heiße Kühlflüssigkeit auf den Schuhen der Frau...), der genaue Sitz des Lüftungsapparates auf dem Luftkanal (von Vorne kommend) und fester Sitz/Kontakt/Isolierung aller elektr. Verbindungen. Bei den Schrauben, die z.B. an der Mittelkonsole angebracht sind, mit Gefühl arbeiten, da diese sonst abbrechen. Nach fest kommt eben ab, gell?
Ich würde auf jeden Fall immer die Kabelschuhe und den Widerstand am Gebläsemotor zusätzlich zu anderen Arbeiten austauschen, bevor ich mir die Arbeit deswegen nochmal machen muß!!
Der Gebläsemotor 24V war nur noch bei MB (240,-€ zzgl. MwSt) oder gebraucht zu bekommen. Bosch und Co konnten den nicht liefern, anders als der 12V Motor, der noch reichlich vorhanden ist. (Stand 10/2011)
Wie bereits vielfach beschrieben und bestätigt: mit Kratzern an Unterarmen muß gerechnet werden....
Lautes Fluchen kommt auch vor.
Äh, wäre noch das Werkzeug:
- Schraubendreher, Kreuz und Schlitz,
- kleine Ratsche mit 10ner Nuß,
- kleine Ratschenverlängerung,
- ggf. Schlauchklemmen,
Ich nehme an, es ist in Ordnung das nochmals so detailiert hier zu posten?!
Verbesserungsvorschläge? Irgendwas vergessen? Sonstige Kritik die ich einbauen kann?
Ihr (und die Internetseite von Herrn Hans Hehl) habt mir sehr geholfen. Danke an alle.
Gruß, René
Kurze Frage,habe auch gerade das problem Gebläsemotor Frage: Muß der Heizungskasten ausgebaut werden?
Moinsen,
wenn du den Kasten meinst der von der Motorraumseite mit 4 Schrauben geschraubt ist:Nein.
lg
Hm ich bin noch nicht angefangen,aber ich muß nicht die ganze Heizung ausbauen um den gebläsemotor zu tauschen?
Moin,
der Lüftungskasten incl. dem breiten Plasitklüftungsrohr für die mittleren Lüftungsdüsen musst du im Ganzen rausnehmen.Teilweise sind die Schrauben echt ein bißchen "Tricki" versteckt - die sind nicht von vorne zugänglich,sondern von der Amturenbrettseite.
Aber den Teil vom Lüftungskasten der mit der Karosserie "verschmatzt" ist braucht nicht raus.
Ich habe auch das Lenkrad abgebaut,da ein Kabel vom Gebläselüfter oberhalb vom Lenkrad auf einem Kontakt steckte und ich kam besser an die obere Schraube vom Lüftungskasten ran (die beiden oberen sind die, die nur von hinten zu erreichen sind).
So heute mit kollegen angefangen katastophe!! Wie schon beschrieben,schrauben beschissen dran zu kommen!
Kasten komplett verklebt,wohl mal ausgebaut gewesen,dann diesen Dichtkit damit rein geschmiert.So das jetzt sämtliche klammern abgebrochen sind.Denke das ich wohl einen neuen rahmen brauche,morgen mal weiter gucken,uns fehlte auch ein extra langer schraubendreher um eine versteckte schraube zu lösen,wurde auch schon beschrieben.
Hoffe das alles gut geht,dafür war der Motor zu teuer.
Böse Zungen behaupten Mercedes hängt den Lüftermotor im Werk in den Raum und baut den Wagen dann drum herum... Hab das auch schon hinter mir. Viel Erfolg.
Moin ,
wie laut ist der Lüfter-Motor ? Ich empfinde den Motor recht laut, auf Stufe 1 muß ich das Radio schon etwas lauter machen auf Stufe 2 brüllt er nur noch, hört sich an wie ein zu lauter Staubsauger am Ohr. Leistung hat er, aber sich unterhalten ist schon was anderes und es nervt einfach nur. Ist das bei euch auch so ? oder stimmt was mit meinem Lüfter nicht? Ausbauen ist ja nicht so toll wie man hört . Ausbauen nur um zu schauen wollte ich auch nicht.
Also bei mir ist er definitiv defekt, er jault , Quitscht bis total Ausfall .Teilweise meine ich Funken gesehen zu haben Hatte ihn dann immer aus , aber ner langer Fahrt drehte er sich durch Fahrtwind und fing wieder an.
Ich denke eingedichtet wurde der Kasten bei BW, wegen Wasser von außen.
Ich wollte das Ganze wenn möglich wieder mit Silikon verbauen , was meint ihr? Sollte schon dicht sein, und es sind ja auch Klammern gebrochen aus Plastik .
Aber mit dem nach unten weghebeln, das macht mir jetzt schon Kopfschmerz . Weil Gebläse Ausgang nach innen sehr eng oben verbaut ist.Habe mir in Firma jetzt einen 500 mm Schrauben drehen angefertigt.
Funken, quietschen ,schaben usw. macht er nicht, ist aber einfach nur sehr laut. Die alte Boschheizung aus meinem alten DKW Munga oder Unimog 404S kommt da lange nicht mit.
Sei froh dass er überhaupt was macht.
Meiner hat seit ein paar Tagen die Mitarbeit komplett eingestellt. :cursing:
Erst wars nur die Sicherung die nen Riss hatte, so das am Schalter zwar 12Volt ankamen,
aber wenn das Gebläse los laufen sollte brach die Spannung auf unter 1 Volt zusammen.
Das war leicht und ich konnte mich auf dem Rückweg von der Werkstatt 10 minuten lang über ein funktionierendes Gebläse freuen.
Dann ging es wieder aus.
12 Volt stehen an und bleiben auch (ohne die allerkleinste Änderung) wenn man das Gebläse zuschaltet.
auch unabhängig davon welches Kabel (also erste oder zweite Stufe)
Hat jemand ne Idee?
Oder muss ich das etwa auch ausbauen?
Ach ja "wir haben eine Katze"
Moin Benzschrauber,
Versuche es mal mit leichten Schlägen. Wenn du glück hast sind nur die Kohlen etwas verkantet.
Oder halt das volle Programm , alles ausbauen überprüfen oder austauschen.
update: So wir haben es hin bekommen,aber ohne kollegen hätte ich das nicht geschafft.Haben ca 6std gebraucht,war echt fummelarbeit und beschissen verbaut!! Läuft alles soweit gut.
Aber jetzt zeigt er mir an Glühkerzen wechseln pech reißt nicht ab....
Bei meinem Wolf wurde letzte Woche auch ein Defekt mindestens einer Glühkerze angezeigt. Die Widerstandsmessung zeigte aber keine Fehler.
Der Grund für die Anzeige eines Glühkerzendefekts waren korrodierte Steckverbinder auf dem Vorglührelais.
Vielleicht das zuerst mal prüfen. Ist wenig Aufwand...
Gruss, Ulli.
Hallo Zusammen,
wenn ich mir diesen Thread durchlese wird mir ganz schwindelig!!!
6 - 8 Stunden schrauben um den Lüfter auszubauen ist eine ganz harte Nuss.
Meine Idee wäre, in den "Deckel" des Lüftungskasten ein (möglichst großes) rechteckiges Fenster zu schneiden.
Meine Frage dazu: lässt sich dann der Lüfter entnehmen?????
Es grüßt: Reiner
Hallo aerte
Ich habe meinen Lüftermotor auch tauschen müssen.
Der L-Motor sitzt in dem Heizungskasten in einem Rahmen. Du wirst, denke ich, nicht drum rum kommen das Armaturenbrett und den Heizungskasten auszubauen um an den L-Motor ran zu kommen.
Grüße Schakal
Zitat...nicht drum rum kommen das Armaturenbrett und den Heizungskasten auszubauen um an den L-Motor ran zu kommen.
Ja, nachdem ich mir die Heizung nochmal (genauer) angesehen habe, muss ich Dir Recht geben!!!
War wohl eine "Schaps-Idee" von mir.
Mahlzeit und nein zum Einschnitt,
darfste schön basteln. Amaturenbrett raus, zumindest der untere Teil.
Ich würde es wieder so machen, wenn ich die Wahl hätte.
Plan machen Bier 15 min
Zeitansatz ca 1 Stunde
Die ganzen Lüftungsrohre/leitungen raus ca. 20 min
Erholungsbier 15 min
Dann die Schläuche mit Schraubzwingen oder Profiwerkzeug abklemmen und den Kasten abschrauben ca. 30 min.
Schön den Kasten raus schrauben. 10 min
Kasten aufmachen !!! Viel Gefühl und Heizluftpistole für die Klammern !!! Sonst ab! Zeit lassen und genau schauen und sinnvoll hebeln 20 min.
Motor tauschen 20 min, dabei aufpassen das die Kabel nicht abreißen oder sonst noch was passiert mit dem Vorwiderstand.
Kasten zusammen basteln und Dichtung sauber reinfummeln.
Staunen wie schnell die Dichtungen der Luftleitklappen zerbröseln. Brauchen noch nicht mal angefasst werden dafür (Allein das staunen hat mich 5 min gekostet).
Entspannungsbier nach erfolgreichem Test und zusätzlichem Einsatz von Fett im Lagekopf.
Kasten wieder einbauen und Alles umgekehrt wieder zumachen ungefähr 1 Stunde.
Erfolgbier 15 min + sich selbst feiern
Alles in Allem aber keine große Sache und kostet Dich nen Lüfter für ca. 150 Euro + 4 Bier.
Ich komme nicht vom Fach bin aber handwerklich interessiert und sage das kann man Alleine durchstehen ohne etwas zu zerstören.
Ich habe den unteren Teil der Amatur gleich noch mit 2 Boxen versehen damit die Klangqualität bei 50 km/h wirkt.
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