Was darf ein solcher Munga kosten?

  • Moin moin!


    Mir wird ein Munga mit folgenden groben Eckdaten angeboten:
    Munga 4, Originalmotor, Baujahr ´62, ca. 45.000 km.
    angeblich in gutem Zustand, mir vorliegende Bilder machen auch einen ganz guten Eindruck.
    Jetzt die meines Erachtens preismindernden Fakten:
    TÜV 2002 abgelaufen, kein H-Gutachten, ex LSHD, auf grün (Polizei oder BGS?) umlackiert, d.h. nicht original.
    nicht vorhanden sind: Lampenschutzbügel, Geroh-Mast, Tarnbeleuchtung, Sondersignalanlage.


    Jetzt die Kernfrage, wo liegt das Preislimit für so einen Wagen, wenn man annimmt, daß er sonst technisch und blechmäßig weitestgehend in Ordnung ist?
    Der Besitzer sagt natürlich, alles wäre top. Wie realistisch solche Aussagen sind, weiß ich natürlich ;)


    Ich wüßte schon gern, was so ein Wagen wert wäre, bevor ich mich über eine längere Strecke auf den Weg mache, um in zu besichtigen.
    Bin bei so einer Aktion leider schonmal vera... worden :| Flug gebucht und bezahlt und einen Tag vor Abreise erfahren, daß der Wagen trotz Zusage anderweitig verkauft wurde :tobt:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Tja Til


    das ist ganz schlecht zu sagen, ohne Fotos und ganz ohne Details.


    Ich leg mich hier nicht gerne fest. :no:
    Aber wenn der so durch den TÜV geht, oder zumindest nicht viele Arbeiten erforderlich sind
    sollte ein Preis bei etwa 2.500,- realistisch sein. hmmm


    Lampenschutzbügel hab ich noch den Kaltverformten liegen, der taugt zumindest als Muster,
    den können wir bei mir nachbauen.


    Ansonsten können wir gerne mal telefonieren.
    Ich hol dich schon wieder auf den Boden der Tatsachen,
    nicht dass das wieder sone Traumaktion wird. :dev:

  • Das paßt schon. Ich hatte schon an höchstens 3000 € gedacht. Der Verkäufer träumt von fast 6000 €.
    Da ich zwar von einem Munga träume, aber trotzdem kein Träumer bin ;) , sehe ich auch schon kaum Chancen ihn im Vorfeld auch nur annähernd in den realistischen Bereich zu drücken. Selbst bei VHB wird er wohl kaum unter 5000 gehe wollen, vermute ich. Das wäre schon fast ein Wunder...

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Denke die fehlenden Teile die du aufführst dürfen auch grob mit um die 500€ zu Buche schlagen.
    Wenn der Munga seit 2002 keinen Tüv mehr hat,dürfte er wenig bewegt worden sein.Da werden sicher einige Standschäden zu beheben sein.
    Musst halt vor Ort schauen und nach Rost und Spachtel suchen und den Munga fahren und Motor und Getriebe durchecken.
    Ne Kaufberatung für den Munga könnte ich dir per PN schicken da steht eigentlich alles drinn.


    Ist aber nicht zufällig dieser Munga? Der ist schon ziemlich lange drinn.Preis deutlich zu hoch das kosten normal nur Spitzenfahrzeuge.
    Ohne Tüv denke ich auch 3000 wären Ok mehr nur wenn einige gute E-Teile dabei wären wie Motoren,Getriebe,seltene Ausrüstungsteile,NOS-teile etc.
    http://suchen.mobile.de/fahrze…atures=EXPORT&tabNumber=1


    Wäre der BGS 8er der im Forum angeboten wurde nichts für dich?
    Wenn es kein restaurierter sein muss,in letzter Zeit tauchen immer wieder ein paar gute Restaurierungsbasen vom ZS und BGS auf.Die kann man dann nach seinen Vorstellungen aufbauen und man weiß dann genau was man hat.



    Gruß
    Seba

  • In der Tat ist das der Wagen.
    Nachdem ich mir das Angebot eine Zeit lang angesehen habe, habe ich mir, trotz des utopischen Preises und obwohl ich eigentlich lieber einen Bw-4er hätte, einen Stoß gegeben und mal angerufen. Da kamen dann diese ganzen Umstände, die ich geschildert habe zu Tage.
    Trotzdem scheint es interessant zu sein, wenn die Substanz gut ist und der Preis deutlich nach unten korrigiert wird.
    Der 8er sagt mir generell nicht so sehr zu.
    Und ich suche einen "sanften Einstieg" in die vierrädrige Oldtimerei. Ich denke, die üblichen Reparaturen und Erhaltungsarbeiten an einem fahrenden Objekt reichen für mein Können erstmal aus. Eine Vollrestauration würde deutlich über meine Fähigkeiten gehen.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • der im link dürfte der sein der bei ebay für 2300 verkauft worden ist, jedoch wurde das mindesgebot nicht erreicht.


    tolles bgs teil würde mir auch gefallen passend zum borgi

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Hallo Zusammen!


    Also wenn wir diese Diskusion um das Munga 3 Wochen eher gehabt hätten wäre ich mir den Munga mal angucken gegangen.
    Ich arbeite noch in Bitburg (bis morgen und habe jetzt Urlaub). Ab Dienstag bin ich wo anders angestellt. Da komme ich nicht mehr so oft an Irrel vorbei. :rolleyes:
    Ich hätte dich sonst gerne unterstützt.


    Gruß Mixer =)

  • Solange ihr preislich so weit auseinander liegt, würde ich da gar nicht weiter drüber nachdenken...
    Macht nur den Kopf wirr und bringt einen auf ziemlich dumme Ideen, Til.


    Haken dran weitersuchen.
    Es gibt da noch ein Forum, in dem die Munga-Fraktion recht aktiv ist...
    Vielleicht sollte man da mal fragen.
    Mach ich jetzt einfach mal.


    :D

  • Du bist sooo gut zu mir :an:


    Welches Forum meinst Du denn? Schick doch mal nen Link...
    Edit: Schon gefunden, meine Vermutung war richtig :thumbup:


    Ach ja, wenn die Preisvorstellungen nicht so weit auseinander wären und die Wohnorte zudem auch noch, wäre ich auch optimistischer.
    Ich werde aber, wie vereinbart nochmal mit ihm telefonieren. Vielleicht geschieht ja ein Wunder und er macht noch das H-Gutachten und läßt ihn mir dann für die Hälfte :lol::lol::lol:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • Tja, das mit Munga (oder auch andere PKW/LKW/Krad) kaufen ist immer so eine Sache.


    Meinen Aktuellen hab ich in Palzem/Helfant gekauft, sind von mir aus ca. 140 Km Einfach :frust:


    Der, den ich vor ein Paar Wochen hier angeboten hab, stand Luftlinie etwa 1,5 Km von mir entfernt 15 Jahre in eíner Halle :|:|:|


    Gekauft hat ihn dann ein Forumsmitglied aus Höxter (400 Km Einfach, OK, er hat in Frankfurt noch ein Motorrad abgeholt).


    Ihr seht also, wenn man sich endlich dazu durchgerungen hat was weis ich wieviele Kilometer zu fahren um sich einen Munga oder sonstwas zu kaufen gibt es anschliessend irgend einen Idioten aus der Nachbarschaft der dann ankommt und sagt``warum hast du mich nicht gefragt, so was steht schon Ewig im Weg rum und ich wär Froh das Teil wäre weg´´ :tobt::tobt::tobt::tobt:


    Also, abwarten, Tee trinken und nicht gleich den erstbesten kaufen :nono::nono:

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

    Einmal editiert, zuletzt von HOERMEN ()

  • Hallo,


    abwarten und immer wieder Ebay Kleinanzeigen,AutoScout,mobile etc. durchstöbern.
    Und auch mal nicht direkt nach DKW/Munga suchen sondern mit Preis Baujahr,Enfernung,Geländewagen suche etc. arbeiten.Da findet man noch so manchen Munga(meiner war auch so eingestellt).Stand keine 30km weg von mir ,ich hatte mich schon darauf eingestellt gehabt sonst wo hin zu fahren um nen Munga zu kaufen.


    Gruß
    Seba

  • Also, 6 mille ist nen bischen viel.
    Der Motorraum sieht auf den Bildern ziemlich rostig aus.
    Die Spiegel sind nich ochinol.
    Zustand der Bremsen, Motor, Getriebe prüfen.
    Positiv fallen die seltenen Begrenzungsleuchten auf!
    Ansonsten macht er einen soliden Eindruck.
    Für 2500 würd ich den auch nehmen wenn ich nicht schon einen hätte!


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Leider sind das auch keine originalen sonder welche aus dem Anhänger/Traktor Zubehör.Die originalen sehen anderst aus.


    Kann ich bestätigen!


    Du solltest diesem Munga für den Preis nicht eine einzige Träne nachweinen, Til.
    Der Munga wird zwar ganz allgemein unter Wert gehandelt, was aber nicht heißt, dass man deswegen unnötig viel Geld in eine unbekannte Substanz investieren sollte.


    Grüße


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    Einmal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Moin,
    kurz zur Originalitätsfrage:
    Klar ist der Original, war ganz normal das der BGS Fahrzeuge
    des ehemaligen LSHD übernommen hat.
    So einer steht/fährt in Anderlingen, unverkäuflich allerdings.
    (Werde aber trotzdem mal nachfragen !) :)
    So hat man sogar die Farbwahl, je nach Geschmack.
    Nur bitte nicht wieder seltene Fahrzeuge zu unoriginaler Massenware umbasten (Oliv)


    Ohne die Mungapreise zu kennen, erscheint mir der Preis auch recht hoch.
    Teile Ihm doch Deine Tel. Nr. mit und Deine Preisvorstellung.
    Vielleicht überlegt er es sich nach einigen Nächten.


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!