K125 V1 Tachobeleuchtung???

  • Moin


    Habe mal ne doofe Frage bevor ich umsonst den scheinwerfer aufmache.
    Mir ist gestern abend aufgefallen das der tacho kein licht hat.
    Ist das richtig oder ist die Birne kaputt?
    Danke schonmal


    Gruß Dominic

  • Wie Tachobeleuchtung ?


    Hab ich noch nie drauf geachtet . Bin froh wenn ich bei Nachtfahrt ( sogar bei hm Fernlicht ) `n paar Meter weit sehen kann :| :|


    Katastrophe die Beleuchtungseinrichtung der K 125 BW .
    Bei Vollgas ist da ja `n bischen Licht , aber wehe da kommt eine unbekannte Kurve 8o


    Umbau auf stärkere Leuchtmittel geht . Aber nicht TÜV konform ;)


    Gruß


    Günner

  • Also ich will schon wissen wo ich gegenfahre :P

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."


  • Hallo Günner,


    wie macht mann denn den Umbau auf stärkere Leuchtmittel.


    Im Voraus besten Dank


    kmf

  • AHHHHHH, halt stopp doch nicht so schnell.


    ALSO, die Beleuchtung der K125 ist vollkommen zufriedenstellend, zumindest für mich der seit 6 jahren tag ein tag aus und auch nachts fährt.


    mein Tip um die Beleuchtung in Guter Qualität Sicherzustellen ist alle Steck, Schraub, Klemm verbindungen die elektrischer Art sind zu reinigen, bei steckern ist eine kleine Messingbürste wie die Zündkerzenbürste sinnvoll. Dann zur Koservierung die Stecker mit Batteriepolfett bestreichen, darauf achten das dadurch keine Kontakt zu anderen bauteilen hergestellt wird.


    Alle Verbindungen die Geschraubt werden, sprich das Kabel wird mit einer Schraube geklemmt bekommen eine sogenannte "Aderendhülse", wieso ist klar, die Schrauben scheren die einzelnen Kupferstränge im Kabel ab.


    desweiteren den Anschluss der Tachowelle an das Motorgehäuse säubern, hierrüber bezieht der Tacho seine Masse für die Beleuchtung.

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • ich hab in meinem tacho seit längerem schon ne led-lampe eingebaut... gibts bei der hercules ig...
    http://www.herculesig.de/Shop_LED_Tacho_d.html


    hab dafür die stromleitung vonner birne an klemme 58 (zündschloss) angeklemmt (da zieht das rücklicht sich auch seinen strom). so leucht die tachobeleuchtung wirklich nur, wenn das licht auch an ist... alternativ müsste auch klemme 49a (hupe) gehen, da leuchtet die birne dann aber durchgängig...
    geht bisher super, hab keine probleme damit und man kann den tacho nacht auch einigermaßen sehen :thumbsup:

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tips.


    Aber eigentlich interessiert mich die Tachobeleuchtung nicht wirklich - auf meiner V1 ist das Gefühl für die Geschwindigkeit auch ohne Tacho vorhanden, zudem
    fühle ich die Geschwindigkeit anhand der Drehzahl des Motors im entsprechenden Gang sehr gut.


    Mir ging es hauptsächlich um das Fahrlicht (Abblendlicht und Fernlicht) das eben genau diese beiden besser werden - da interessiert mich die STVo recht wenig und auch was der
    TÜV meint.


    Natürlich sind alle elektrischen Kriterien an meiner V1 realisiert (Übergangswiderstände etc. alles bestens)


    Ich dachte schon, da es für Fahrräder sehr gute Lampen gibt eine solche als 2.tes Leuchtmittel einzusetzen vielleicht auch eine Kopflampe am Helm installieren. Oder welche Ideen habt Ihr noch so!!!!


    LG


    kmf

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tips.


    Aber eigentlich interessiert mich die Tachobeleuchtung nicht wirklich - auf meiner V1 ist das Gefühl für die Geschwindigkeit auch ohne Tacho vorhanden, zudem
    fühle ich die Geschwindigkeit anhand der Drehzahl des Motors im entsprechenden Gang sehr gut.


    Mir ging es hauptsächlich um das Fahrlicht (Abblendlicht und Fernlicht) das eben genau diese beiden besser werden - da interessiert mich die STVo recht wenig und auch was der
    TÜV meint.


    Natürlich sind alle elektrischen Kriterien an meiner V1 realisiert (Übergangswiderstände etc. alles bestens)


    Ich dachte schon, da es für Fahrräder sehr gute Lampen gibt eine solche als 2.tes Leuchtmittel einzusetzen vielleicht auch eine Kopflampe am Helm installieren. Oder welche Ideen habt Ihr noch so!!!!


    LG


    kmf

  • vielleicht auch eine Kopflampe am Helm installieren


    das wäre mal das letzte zu was dir jemand raten sollte.


    wenn die beleuchtung so viel besser werden soll dann verbau einen Scheinwerfereinsatz der H4 fähig ist und die entsprechende Lampe. Wichtig ist das du den Einsatz mit tauschst, weil das Licht ganz anders Bricht im Reflektor und somit ein anderes Lichtbild angibt, da kannste abblenden wie du willst der entgegenkommende sieht dann trotzdem nix mehr.


    Ich schau mal das ich ein video mit Nächtlicher vorbeifahrt online bekomme, dann können wir unsere beleuchtungen mal vergleichen.

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • wenn die beleuchtung so viel besser werden soll dann verbau einen Scheinwerfereinsatz der H4 fähig ist und die entsprechende Lampe. Wichtig ist das du den Einsatz mit tauschst, weil das Licht ganz anders Bricht im Reflektor und somit ein anderes Lichtbild angibt, da kannste abblenden wie du willst der entgegenkommende sieht dann trotzdem nix mehr.


    Ich schau mal das ich ein video mit Nächtlicher vorbeifahrt online bekomme, dann können wir unsere beleuchtungen mal vergleichen.


    Hallo Kradmelder,


    wäre toll wenn das mit dem Video klappen würde.


    Welcher H4 Lampeneinsatz passt denn in das runde Gehäuse der Original V1 Lampe, oder wie meinst du das mit dem Scheinwerfereinsatz oder welche andre Lampe würde denn evtl passen.
    Gibt es überhaupt H4 Lampen für 6 Volt?


    Achso und was ist so negativ oder spricht gegen eine zusätzliche Kopflampe am Helm - viele Radfahrer haben sowas auch an.?


    lg


    kmf

  • hmmm
    Ob nun illegale Halogenbirne oder illegale Kopflampe ist eigentlich unerheblich. Verboten ist beides.
    Allerdings erlischt bei der Birne die Betriebserlaubnis des Krades 8o und die Verwendung der Kopflampe ist sicher anders zu bewerten.
    Versicherungstechnisch wäre die Kopflampe wohl besser, wenn´s doch kracht.


    Eine - auch nicht legale -andere Lösung wäre die flexible, d.h. nicht dauerhafte Befestigung eines Fahrrad-Lampen-Satzes.


    Mal ein Gedanke: Besser illegal gut beleuchtet unterwegs alls legal nachts totgefahren ;)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • hmmm
    Ob nun illegale Halogenbirne oder illegale Kopflampe ist eigentlich unerheblich. Verboten ist beides.
    Allerdings erlischt bei der Birne die Betriebserlaubnis des Krades 8o und die Verwendung der Kopflampe ist sicher anders zu bewerten.
    Versicherungstechnisch wäre die Kopflampe wohl besser, wenn´s doch kracht.

    Warum sollte die Kopflampe verboten sein - ich denke wenn ich eine für das Fahrrad laut StVo zugelassene Kopflampe nehme müßte das eigentlich legal sein? Oder steht das irgendwo im Gesetzestext?


    Versicherungtechnisch denke ich ebenso wie Du, dass es bei Benutzung einer Kopflampe weniger Probleme gäbe, aber ich bin eben auch kein Jurist!


    Eine - auch nicht legale -andere Lösung wäre die flexible, d.h. nicht dauerhafte Befestigung eines Fahrrad-Lampen-Satzes.

    Wieso sollte eine nicht "fest" mit dem Motorrad verbundene Fahrradlampe "illegal" sein. ?



    Mal ein Gedanke: Besser illegal gut beleuchtet unterwegs alls legal nachts totgefahren ;)

    Diese Aussage, trifft eigentlich des Pudels-Kern. Wobei ich sie noch erweitern möchte: oder sich selber totgefahren.




    Ich werde mal ein bisschen im www. surfen und nach einer vernünftigen Lampe für Fahrräder oder einer Kopflampe ausschau halten.


    Wie wäre, ist eigentlich die gesetzliche Bestimmung wenn mann einen viel größeren Scheinwerfer einer anderen Motorradmarke (BMW) oder was weiß ich,
    welcher leistungsfähiger als der Originale, stattdessen einbauen würde?


    lg


    kmf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!