Ich habe hier noch ein Kabel liegen, das an einem Ende eine bestimmt dreimal so grosse Schweineschnauze hat wie meine beiden anderen Kabel. War das Ding für Panzer?
Waren Starthilfekabel für Panzer grösser?
-
-
Ich habe hier noch ein Kabel liegen, das an einem Ende eine bestimmt dreimal so grosse Schweineschnauze hat wie meine beiden anderen Kabel. War das Ding für Panzer?
Nö Jürgen,
die waren nicht größer. Der Panzer (in meinen Fall der BPz 2) hatte zwei Fremdstartsteckdosen; dadurch sollte man beim Fremdstarten parallel zwei Kabel benützen.
Gruß Gerald -
Auch Leopard 2 hat den gleichen Stecker wie alle anderen auch. Macht sonst keinen Sinn.
Die Kabel sind allerdings viel länger...Micha
-
Mach isch gleisch mahl Foddo fiir das Verrgleisch!
-
Und jetzt sag ja keiner, dass das zwei Gleiche sind!
-
Es gibt die Dinger tatsächlich in 2 verschiedenen Größen!
Ich habe für das große Starthilfekabel eine Kupplung, um 2 Kabel miteinander zu verbinden:
Allerdings weder ein passendes Kabel, noch ein passendes Fzg.
Ciao
Snoop -
Muss ja nicht umbedingt für ein Fahrzeug sein.Kann ja von einen Stromerzeuger zu einen Verbraucher gehen wie zb Funk,Flutlichtmast oder sowas.Panzer hatten ja schon früher Fremdstartkupplungen das man mit deinen Kübelwagen nen Tiger anschmeissen konnte.Sowas ist im Felde meist eher vorhanden als geladenene Batterien von der Kapazität.Ist vielleicht eher von nen Flugzeug?Seitdem es Düsen gibt kann man die ja nicht mehr ankurbeln.
-
Evtl.von der Marine?Überbrückungskabel für Schiffe?Die ziehen ja etwas mehr Strom.
-
Gibt es beim Bund eine art Steckerleiste? um vielleicht mehrere Teile, oder Mehrere Fahrzeuge gleichzeitig zu laden? dann würde ich auf die Verbindung vom Stromerzeuger zu eben diesem Verteiler tippen. ?(
zweite Vermutung wäre die Lichtversorgung von Zelt städten oder ähnlichem, also für 230V Eventuell ?
-
230 V würde ich mal mit Sicherheit auschließen. Erstens fehlt dafür der Schutzleiter, zweitens sind die Anschlußbezeichnungen 30 und 31 typisch für den Kfz-Bereich.
-
die großen kabel kenne ich aber aus dem dienst
wurden irgendwann mal ausgesondert
soweit ich mich erinnere, hieß es damals, diese seien noch auch zeiten in denen m47/m48 in der truppe waren -
Denke auch das die aus der US - Army Ecke stammen .
Später oder früher ? hatten die Ammis einen Kontakt in der Mitte .Gruß
Günner
-
Das war später... die Chevy M1008 / M1009 aus den 80ern hatten sowas.
-
Aha,das scheint eher wahrscheinlich zu sein.Die haben immerschon weniger Probleme an Material zu kommen gehabt.
-
Hi, die passende Fremdstartdose ist an meiner Emma verbaut. Habe lange suchen müßen um so ein Kabel zu bekommen.
-
Hi, die passende Fremdstartdose ist an meiner Emma verbaut. Habe lange suchen müßen um so ein Kabel zu bekommen.
Hi Rob,
falls Du zur Fremdstartsteckdose und zum Kabel auch noch die Verlängerungs-Kupplung suchst, melde Dich.
Ciao
Snoop -
Hab mein Kabel fürn 5er aussm Ebay, wollte am anderen Ende Starthilfe-Zangen antüddeln. War sehr überrascht, als ich sah, was der Verkäufer mit "großer Stecker" meinte
Werds mal im Bestand halten, vielleicht brauch ichs ja mal!
-
Hi Rob,
falls Du zur Fremdstartsteckdose und zum Kabel auch noch die Verlängerungs-Kupplung suchst, melde Dich.
Ciao
Snoop
Danke für das Angebot :thumbsup:Ich habe aber schon einen Stecker von dem Kabel gegen eine normale Schweineschnauze getauscht.
Jetzt würde mich aber interessieren ob alle Emmas diese große Dose haben oder ob bei meiner vergessen wurde diese zu tauschen?
Grüße Robert
-
Ich war zum Ende der Ära Emma beim Bund und die letzten Kisten hatten alle die normale Dose. Hätte auch keinen Sinn gemacht, nur EIN fahrzeugmodell mit der grossen Dose auszustatten! Alle anderen Kisten hatten ja nachweislich die "kleine" Steckdose.
Als was hat deine Emma gedient?
-
Meine Emma ist Ez. 1963 und hatte anscheinend schon immer die kleine Dose...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!