Waren Starthilfekabel für Panzer grösser?

  • Ich habe hier noch ein Kabel liegen, das an einem Ende eine bestimmt dreimal so grosse Schweineschnauze hat wie meine beiden anderen Kabel. War das Ding für Panzer?


    Nö Jürgen,
    die waren nicht größer. Der Panzer (in meinen Fall der BPz 2) hatte zwei Fremdstartsteckdosen; dadurch sollte man beim Fremdstarten parallel zwei Kabel benützen.
    Gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Es gibt die Dinger tatsächlich in 2 verschiedenen Größen!


    Ich habe für das große Starthilfekabel eine Kupplung, um 2 Kabel miteinander zu verbinden:





    Allerdings weder ein passendes Kabel, noch ein passendes Fzg.


    Ciao
    Snoop

  • Muss ja nicht umbedingt für ein Fahrzeug sein.Kann ja von einen Stromerzeuger zu einen Verbraucher gehen wie zb Funk,Flutlichtmast oder sowas.Panzer hatten ja schon früher Fremdstartkupplungen das man mit deinen Kübelwagen nen Tiger anschmeissen konnte.Sowas ist im Felde meist eher vorhanden als geladenene Batterien von der Kapazität.Ist vielleicht eher von nen Flugzeug?Seitdem es Düsen gibt kann man die ja nicht mehr ankurbeln.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Gibt es beim Bund eine art Steckerleiste? um vielleicht mehrere Teile, oder Mehrere Fahrzeuge gleichzeitig zu laden? dann würde ich auf die Verbindung vom Stromerzeuger zu eben diesem Verteiler tippen. ?(


    zweite Vermutung wäre die Lichtversorgung von Zelt städten oder ähnlichem, also für 230V Eventuell ?

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • 230 V würde ich mal mit Sicherheit auschließen. Erstens fehlt dafür der Schutzleiter, zweitens sind die Anschlußbezeichnungen 30 und 31 typisch für den Kfz-Bereich.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • die großen kabel kenne ich aber aus dem dienst
    wurden irgendwann mal ausgesondert
    soweit ich mich erinnere, hieß es damals, diese seien noch auch zeiten in denen m47/m48 in der truppe waren



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Das war später... die Chevy M1008 / M1009 aus den 80ern hatten sowas.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hab mein Kabel fürn 5er aussm Ebay, wollte am anderen Ende Starthilfe-Zangen antüddeln. War sehr überrascht, als ich sah, was der Verkäufer mit "großer Stecker" meinte :D


    Werds mal im Bestand halten, vielleicht brauch ichs ja mal!

  • Hi Rob,


    falls Du zur Fremdstartsteckdose und zum Kabel auch noch die Verlängerungs-Kupplung suchst, melde Dich.


    Ciao
    Snoop


    Danke für das Angebot :thumbsup:


    Ich habe aber schon einen Stecker von dem Kabel gegen eine normale Schweineschnauze getauscht.


    Jetzt würde mich aber interessieren ob alle Emmas diese große Dose haben oder ob bei meiner vergessen wurde diese zu tauschen?


    Grüße Robert

  • Ich war zum Ende der Ära Emma beim Bund und die letzten Kisten hatten alle die normale Dose. Hätte auch keinen Sinn gemacht, nur EIN fahrzeugmodell mit der grossen Dose auszustatten! Alle anderen Kisten hatten ja nachweislich die "kleine" Steckdose.


    Als was hat deine Emma gedient?

  • Meine Emma ist Ez. 1963 und hatte anscheinend schon immer die kleine Dose...

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!