Sanilada neu dabei 92er Lada Niva 54 KW

  • Hallo Leute !


    Wollte mal mich und mein Auto vorstellen. Ich bin weiblich und 38 Jahre alt; mit meiner Lebensgefährtin lebe ich in Haan bei Düsseldorf. Dort habe ich seit 7 Jahren eine Sportschule für Selbstverteidigung.


    Mein (Zweit)-Auto ist die Erfüllung eines Jugendtraums, denn ich durfte einen Lada als junges Mädchen immer im Wald fahren und liebe einfach alles an dem Wagen, sogar den Geruch des Innenraums.


    Es ist ein 12`1992 er (bald 20 Jahre !!!) Lada Niva Benziner mit 54 KW, den ich 2007 vor dem Schrott gerettet habe ( 500 €). Inzwischen sind jede Menge neue technische Teile drin, sogar eine zweite Battterie für die Aussenbeleuchtung. Leider macht mir aber der Rost ziemlich zu schaffen und der TÜV hat beim letzten Mal sogar "erhebliche Rostmägel" vermerkt.


    Dazu muß ich zugeben, dass die Hinterradaufhängung am Querträger-/Längsträgerübergang ein ca. Handflächen grosses Loch hatte. Das ist inzwischen aber korrekt geschweisst worden.


    Mein Traum ist es aus dem Lada ein Mil.-Sanitätsfahrzeug zu machen, aber dazu muß erstens der Rost an der Karosserie noch weg und zweitens der Lack neu ( der Vorbesitzer hat den Wagen mit HAMMERIT :tobt: gestrichen) . Da ich mir keine prof. Restauration leiten kann und will (wer weiß was da gefuscht wird, da lege ich lieber mit Flexbürste und Papier selbst Hand an), hoffe ich auf Tipps und Anregungen von Euch.


    Freue mich schon auf den regen Austausch.


    Gruß


    Sanilada

  • Vielen Dank für Dein Willkommen.


    Was die Bilder betrifft muß ich derzeit noch passen, weil ich kurz vor Weihnachten einen Computerausfall hatte und im Augenblick noch nicht alle Daten wieder zurückgespielt sind.


    Aber eine Beschreibung kann ich geben:


    Typischer Lada Niva derzeit "Hammerit mintgrün matt" :wacko: mit Stoßfänger an Front und hinten (schwarz Pulverbeschichtet), Fegen schwarz Pulverbeschichtet mit Stollenschlauchreifen. Auf der vorderen Stoßstange und auf einem einreihigen Querträger jeweils zwei "Fernlichter mit Gitter" zuschaltbar über Innenraumschalter mit zweiter Batterie zur Versortgung (geht nicht über die Zündbatterie) ca. 1,30 m lange montierbare flexible Funkantenne an der Heckklappe für CB Funkgerät Funkgerät dazu an der Fahreramatur links. Der Wagen hat ein Hellas Sportlenkrad und Boxen, aber derzeit kein Radio, weil irgendwer die Radioantenne abgeflext oder abgebrochen hatte und ich die noch nicht neu habe. Wobei das Radio bei den Fahrgeräuschen (Motorsound) auch eher überflüssig ist.


    Ob es den als Sanifahrzeug gab weiß ich leider nicht genau. Ich denke aber der wäre gut geeignet, weil er so Geländegängig ist. Ausserdem finde ich alles was mit Mil.-San zusammenhängt sehr spannend. Ich werde da mal recherchieren, vielleicht hat einer von Euch ja schon zufällig eine Info darüber.


    Gruß


    Sanilada

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Mil und San ist in der Tat immer ganz interessant.
    Ich kann mir den Niva als KrKw irgendwie nicht so richtig vorstellen, schon wegen der eingeschränkten Platzverhältnisse.
    Eher schon einen Einsatz als "Chef-Wagen" mit RotKreuz-Markierung oder ähnliches.
    Allerdings gibt es offenbar zumindest ein Modell eines Niva-KrKw: http://www.russianscalemodels.com/viewmodel.php?id=4014
    Ob es da ein Vorbild gab/gibt, kann ich natürlich nicht sagen.


    Aber es ist erlaubt, was gefällt. Und lieber eine authentisch wirkende Mil-San-Aufmachung als eine mit Hammerit bepinselte Karosse :urg:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • So, damit Ihr meinen Wagen mal gesehen habt, bin ich mal losgedüst und hab ein Abendfoto gemacht. Damit es nicht so schlimm ist (Rost) nur von vorn. werde es als Avatar einpflegen.


    @ Navigator .


    Auch Dir vielen Dank und Gruß. Der KRKW LAda ist cool. Habe mir das Foto direkt runtergeladen. Die Trittbretter (hatte ich vergessen zu erwähnen) hätte er schon. Wäre ein sehr schöner Umbau, vor allem, weil er dann eine LKW Zulassung kriegen würde, was billiger ist. Ich hoffe nur, er bekommt bei dem Aufbau im Gelände dann kein Übergewicht. Müsste man mal gegenrechnen, wo ist mein Physikbuch...


    Ich hatte mir auch sowas wie einen NOTARZTwagen vorgestellt. Vorne Fahrer und Arzt, hinten Material etc.


    Zweite Alternative (schwebe mir auch schon vor) könnte sein eine Art Sitzliege hinten reinzubauen auf Schienen zum rein und rausziehen. Das müsste vom Platz her gehen, wenn man die Rückbank ausbaut und als Patient quasi Rückwärts sitzt. Der Arztplatz würde wahlscheinlich sogar noch als Klappsitz daneben passen.


    Viele liebe Grüsse


    sanilada

  • Hallo Thomas.


    Ich hatte mal einen Unimog (zwischen 16 und 18 auf 25 km/h reduziert) Diesel mit Kipphebefläche weiß aber leider die genauen Daten nicht mehr, war jedenfalls auch einer mit runden Scheinwerfern und einem Schnorchel vorne rechts. Hatte zunächst ein Softtop später ein Hardtop. Mein Vater hat ihn aber dann abgegeben als ich 18 war.
    Willich ist ja nicht weit weg, vielleicht können wir uns mal austauschen bezügl. des San.-Equipment usw.
    Gruß
    Bettina

  • Ich hatte mir auch sowas wie einen NOTARZTwagen vorgestellt. Vorne Fahrer und Arzt, hinten Material etc.


    Zweite Alternative (schwebe mir auch schon vor) könnte sein eine Art Sitzliege hinten reinzubauen auf Schienen zum rein und rausziehen. Das müsste vom Platz her gehen, wenn man die Rückbank ausbaut und als Patient quasi Rückwärts sitzt. Der Arztplatz würde wahlscheinlich sogar noch als Klappsitz daneben passen.


    Hallo Bettina,
    warum denn bloß der Aufwand für eine Fahrzeugmodifikation, die es (zumindest i.d. DDR) nie gab?
    Verpaß dem Auto doch lieber eine Farbe, die Dir gut gefällt (z.B. NVA-matt ;) ) und belasse den Innenraum so, daß Du ihn auch gut nutzen kannst.


    Oder etwas aufwendiger, zweifarbig und einem Original nachempfunden:




    (Cmartin hahne)


    Den gab´s z.B. beim VPKA Rostock (und anderswo) wirklich und Teile für Um-u. Anbau sind mit etwas Hartnäckigkeit auch zu bekommen.
    Ansonsten:
    Viel Spaß mit Deinem Auto! Abseits befestigter Straßen kann man damit (aus eigender Erfahrung) richtig Spaß haben. Aber das weißt Du ja mit Sicherheit selbst... :thumbsup:


    Viele Grüße,
    Uwe

  • Hallo Uwe.


    Navigator hat mir da einen Umbau schmackhaft gemacht (siehe Link oben). Das ist zwar nur ein Modell, aber den muß es wohl so gegeben haben. So ein Komplettumbau wäre traumhaft, aber eben nur Schritt zwei sobald ich genug gespart habe.


    Als erstes hatte ich sowieso eine Grundlackierung in Russengrün matt vor.
    Später, wenn das alles sitzt viellecht ein russ. Mil-Tarn Muster 3 farbig.
    Fotos dazu hier:
    http://trendzona.com/cars-and-…ary-machine-of-putin.html
    Das Putin-Modell ist zwar leider ein späteres, aber das Lack-Outfit stimmt für mich für ein russ. Milfahrzeug, schliesslich würden die es heutzutage wohl auch für den Einsatz farbig tarnen, selbst wenn es ein altes Auto ist.


    Tja und dann finde ich eben alles was mit San-Fahrzeugen zusammenhängt furchtbar interessant. Da kommt dann Navigators Modellbild ins Spiel. Lackierung wie oben, aber mit richtig viel Platz z.B. als Wohnmobilersatz etc.
    Die originale Innenausstattung der Vorder-Sitze bleibt aber drin, denn die sind einfach nur Lada..... :thumbup:
    Naja und was den Innenraum des Kastenaufsatzes betriff ist da erstmal mächtig gooogeln angesagt, damit ich Bilder oder Zeichnungen finde.
    Kann hier im Forum jemand russisch????


    Ich muß sagen die Polizeiautos sind echt schick; in Duotone usw. ich hatte im Netz auch schon eine kleinere nicht militärische Ambulanz (ja, wieder sani) gefunden, aber oliv und Tarn sind eben meine Wunschfarben.
    Du hast recht, er macht mächtig Spaß, mir aber nicht nur im Gelände (da zwar am meisten) sondern auch so, z.B.: bei Schnee und Eis wenn alles rutscht. :thumbsup: Im Geländefahren ist hier in Haan ein bisschen schwierig. Das Naturschutzgebiet und die Jäger sind da eine miese Kombination.


    Viele liebe Gruesse
    Bettina

  • Na dann mal los!
    Ich zumindest würde den Niva nicht auseinanderflexen, um daraus einen Pickup mit Aufsetzkabine zu basteln...



    Bei einer Länge von 3,7 m kann man sich ja ausrechnen, was da als nutzbare Länge für den Aufbau bleiben würde...


    Und was den Putin- Niva betrifft: Mit Tarnfarben im Hochglanz-Style würde ich mich noch nicht mal nachts raustrauen... :dev:
    Aber das entscheidet ja (GottseiDank) jeder für sich selbst :) .


    Und wenn´s unbedingt SAN sein soll, hätte ich da einen Vorschlag, der auch mich begeistern würde:



    Geländetauglich ohne Ende, hinten Betten rein und fertig ist der Alleskönner...


    Jedenfalls: Viel Spaß hier im Forum, der Mil-Fahrzeug-Virus sei Dir gewiß... :engel:


    Bis dann,
    Uwe

  • Hallo Uwe.

    Und was den Putin- Niva betrifft: Mit Tarnfarben im Hochglanz-Style würde ich mich noch nicht mal nachts raustrauen... :dev:
    Aber das entscheidet ja (GottseiDank) jeder für sich selbst :) .

    Natürlich nicht in Hochglanz ! Aber das Muster und die Farben gefallen mir persönlich.


    Versuche ausserdem gerade bessere Fotos vom Modell zu bekommen, um auszurechnen ob es ein kurzer Niva oder langer Pickup ist.


    Auseinanderflexen steht ja erstmal nicht an und vielleicht findet sich ja auch später noch ein grosser Bruder.


    Gruß und Dank
    Bettina

  • Die Idee von Uwe hat was ;)
    Hier wäre der dafür geeignete Bausatz, sogar ausreichend für einen Fehlversuch :lol:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…PORT&lang=de&pageNumber=1
    Oder etwas günstiger als Einzelfahrzeug ohne militärische Vergangenheit:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…PORT&lang=de&pageNumber=1


    Übrigens wäre das Zersägen eines Niva wohl eher problematisch.
    Hat der nicht eine selbsttragende Karosserie?


    Ein Modell heißt erstmal gar nichts weiter als ein Möglichkeit, daß es sowas gegeben haben könnte. Nirgendwo wird mehr phantasiert ;)


    Die VoPo-Variante hat aber schon was.
    Wenn es aber einfarbig grün sein soll, wäre da noch die BGS-Variante: :whistling:
    http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=720


    Und dann gäbe es noch folgende Möglichkeiten:
    http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=513
    http://farm4.static.flickr.com…3566736857_ce4222e6e9.jpg

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • Hallo Bettina,
    auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Deinen Traum vom Lada Niva finde ich grundsätzlich gut.
    Als Vertreter und Verfechter von Fahrzeugen in möglichst originalem Zustand frage ich mich jedoch,
    warum Du Dir die viele Arbeit an dem Lada antun willst um ihn auf mil zu trimmen.
    Für rel. kleines Geld bekommst Du rel. gute mil Fahrzeuge,grade aus dem ehemaligen Ostblock.
    Gruss aus DN
    Thomas

  • Die Idee von Uwe hat was
    Hier wäre der dafür geeignete Bausatz, sogar ausreichend für einen Fehlversuch
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe…de&pageNumber=1
    Oder etwas günstiger als Einzelfahrzeug ohne militärische Vergangenheit:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe…de&pageNumber=1


    Das erste Angebot ist nix, die Dinger sind vom tschechischen Schrottplatz.....


    Der blaue ist OK, war aber auch bei der NVA...!!

  • bei den "netten Verrückten"! :thumbsup:


    Überlege es Dir den Wagen wirklich aufwendig umzubauen. hmmm


    Vielleicht lieber nur TÜV fertig machen, Kohle sparen und dann so nen netten russischen San Car :idee:
    Finde die Idee echt gut!


    Egal was Du machst, Du wirst es schon richtig machen für Dich! :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!