Problem mit Flamingo-Reifen

  • Liebe Forengemeinde,


    ich habe auf meinem MUNGA vier Flamingo-Reifen mit sehr gutem Profil vom Voreigentümer übernommen. Der Reifen vorne rechts hat einen grausigen Höhenschlag, der bei 40 - 50 km/h den Fahrspaß massiv trübt... :S


    Meine Werkstatt sagt, dass hier nix zu machen sei; da die Reifen noch gutes Profil haben, spiele ich mit dem Gedanken, nur diesen einen Reifen zu ersetzen. Nun ist es ja beim MUNGA wichtig, dass alle Reifen den gleichen Umfang haben. Weiß jemand von Euch, wie groß der Umfang bei einem neuen Flamingo Reifen ist? Ich könnte dann mal eine "Gegenmessung" machen und sehen, ob es mit einem neuen Reifen getan ist.


    Hat vielleicht noch jemand einen Flamigo über, den ich ihm abkaufen könnte?


    Würdet Ihr den Reifen einfach an die Hinterachse montieren? Vielleicht stört der Höhenschlag dort weniger???


    Fragen über Fragen stellt Euer


    Uli

  • @ Ulli,


    kann Dir zwar kein Flamingo Reifen anbieten, jedoch fahre ich auf beiden Fahrzeugen jeweils einen Security und einen Flamingo und bin mit beiden sehr zufrieden.



    Teilweise benötigte die Reifenfirma keine 100 Gramm an Auswucht Gewichten.


    Bei anderen Reifendecken waren es auch schon mal weit über 300 -400 Gramm.


    Wende Dich wegen eines Flamingo Reifens
    an die:


    Firma Michael Fischer in Oberhausen.


    Gruß
    Dirk

  • So, Ihr Lieben,


    meine Werkstatt hat den Reifen trotz aller Bedenken neu gewuchtet; Höhenschlag blieb..... :thumbdown:


    Die Firma Bürkle bietet neue Flamingos an; meine haben in der Mitta etwa 9 bis 10 mm Profil; Bürkles neue Reifen haben 18 mm....
    Einer alleine hilft mir also kaum.....
    Meine Frage:


    Ist es wirklich so ein Drama, wenn nicht alle 4 Reifen den gleichen Umfang haben???? Ich würde ja 2 Reifen (vorne oder hinten) ersetzen wollen. Aber gleich 4 Reifen mit neuem Profil auszusondern tut schon weh....


    Leidende Grüße


    Uli :)

  • Der Munga hat kein Ausgleichsgetriebe zwischen Vorder- u. Hinterachse.
    Die Reifen sollten zumindest Achsweise den selben Umfang haben. Die mit dem besseren Profil würde ich dann auf die Vorderachse tun, den Rest erledigt dann die Physik nach dem Radiergummiprinzip.


    :bye:
    Jens64

  • @ Jens 64


    was haben wir den in der Fahrschule, den Sicherheits Fahrertrainig und der Fahrpraxis gelernt, :?:


    richtig, ein Fahrzeug wird an der Hinterachse geführt :!: , egal ob front oder Heck oder Allrad, die Fahrphysik gilt für alle das die Führung generell die Hinterachse übernimmt.


    Blockiert etwas an der Hinterachse, dann bricht jedes Fahrzeug aus, wie es mit den vielen heute üblichen elektronischen Helferlein aussieht mag ich nicht zu beantworten.


    Daraus folgt, die besseren Reifen immer auf die Hinterachse da von hier das Fahrzeug geführt wird.


    EIne über oder untersteuerte Vorderachse ist immer wesentlich leichter in den Griff zu bekommen als wenn der Hintern einen überholen will.


    Gruß
    Dirk

  • so jetzt komm ich nochmal mit ner dummen frage...


    und zwar wie ist es eigentlich beim tüv...heute üblich ist ja ein netter rollenbremsstand...aber das kann ja gar nicht gut sein für das getriebe ...wie macht ihr das kardan ausbauen???


    bremsen im fahrversuch kann ich meinem prüfer beim lkw verklickern....bei munga wohl auch, aber wie ist die technische seite????

  • Hallo



    Bremsen prüfen geht, wenn man die andere Achse anhebt.


    Da der Munga wie schon gesagt kein Mitteldifferential hat, sollte die Summe des Umfanges der Reifen hinten und vorne gleich sein. :tobt:


    Sehr kompliziert, ich weiss.


    Gruss Ewald d.Ä.

  • klaro...ich kenn das ganze vom merkur...der hat zwar ein mitteldiff (verteilergetriebe)...das findet bremsenpfüfstände aber auch voll doof!
    daher meine frage...
    ich hab ja gestern die bremsen am munga gemacht...also fahren geht jetzt und auch bremsen...ich muß mal auf nen sandweg...schauen, wie sich die bremsen schlagen!


    zur zeit hab ich die kardan noch draußen, weil die neue lager bekommen hat...

  • Theorie in der Fahrschule und die Praxis weichen jedoch hin und wieder von einander ab.
    Jeder der malnen Munga gefahren hat, weiß daß dessen Fahrverhalten nicht ganz der Norm entspricht. Und mir persönlich ist es lieber, wenn "der Arsch kommt"als wenn er vorne wegrutscht.


    Außerdem gibts ja immer wieder so Spezialisten,die meinen die Kardanwelle herausnehmen zu müssen.Wie sollen dann die guten Reifen auf der Hinterachse für Vortrieb sorgen?


    hmmm
    Jens64

  • Sagt mal, lest Ihr den nicht die Betriebsanleitung Eures Mungas?


    Da steht ganz eindeutig, dass man einen Reifen mit anderer Profiltife fahren kann - das gleichen die Differenziale aus! Was würde man denn sonst bei einen Platten machen? Das Ersatzrad wir wohl nicht immer den passenden Umfang haben :)


    Flamingoreifen sind normaler Weise recht gut und ohne Höhenschlag. Aber Geländereifen werden nicht immer nur nett behandelt... Der Reifen wird einen Gewebebruch haben, ich würde ihn sofort wechseln und nicht mal mehr als Notrad fahren!


    Viel Spaß wünscht der
    Ludwig

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Hallo Ihr Lieben, hallo Ludwig,


    ich danke für die vielen hilfreichen Beiträge.


    Ludwig, würdest Du den neuen Reifen denn eher auf der Vorder- oder auf der Hinterachse montieren wollen. Ich meine das jetzt nicht in Bezug auf die angesprochene Fahrsicherheit (ob lieber die Vorder- oder die Hinterachse ausbrechen soll....) sondern in Bezug auf die unterschiedlichen Abrollumfänge. Kann das hintere Differential die unterschiedlichen Umfänge besser ausgleichen als das Getriebe?


    Würdest Du dementsprechend eher nur einen neuen Reifen montieren als zwei auf einer Achse???


    Herzliche Grüße


    Uli

  • Du kannst ruhig auch mit vier verschiedenen Reifen fahren.
    Es is ja en nur im interesse deines Antriebsstranges und deiner lieblings Tankstelle...
    wenn schon ungleich, dann bitte wenigstens immer zwei gleiche...


    Also vorne ein Neuer und ein Gebrauchter und hinten ein Neuer und ein Gebrauchter
    so können die beiden Differenziale die Ungleichheiten ausgleichen.


    alles andere is rein Mechanisch betrachtet unfung ;)


    mfg pipi

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Hups!


    Danke Pipi!


    Die Meinung hatten wir - so glaube ich - noch nicht! Ich meine, jeweils auf eine Achse einen neuen und einen gebrauchten Reifen zu montieren..... hmmm


    Ich hätte (bei zwei neuen Reifen) diese entweder vorne oder hinten montiert....


    Jungens (und Mädels): Wat denn nu? Ein neuer Reifen (den vorne oder hinten)???
    Zwei neue Reifen (die an eine Achse, an zwei Achsen, vielleicht diagonal)????


    Weiß gar nicht mehr bescheid..... ?(


    Aber: wird wohl schon wieder....


    Grüße


    Uli

  • finger po - mexico!


    bitte zur abwechslung mal gedankenmühle einschalten


    pipi hat mechanisch recht.
    die vernunft legt nahe, einfach 4 neue reifen zu kaufen und fertig
    die logik sagt, ihr habt alle nen sockenschuß: in ner kurve legt jedes rad sowieso einen anderen weg zurück, die last auf dem antriebsstrang ist sowieso vorhanden - es sind ja auch nur umfangsunterschiede im einstelligen %bereich...


    das sinziger sparbrötchen kann auch einfach alle 2,3 km ne runde aufm seitenstreifen drehen um den antriebsstrang zu entlasten... :dev:


    aber flamingoreifen sehen doch eh total kagge aus, nimm schön M-profil, dann hast du ne ordentliche optik



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • aber flamingoreifen sehen doch eh total kagge aus, nimm schön M-profil, dann hast du ne ordentliche optik



    :dev::dev::dev::dev::dev::dev::dev::dev::dev::dev::dev:

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!