Niedrigtemperaturgaren im Wolf ?

  • egal was du nimmst, nimm weniger davon


    Die Idee ist gar nicht mal sooo Abwegig.


    War sogar schon mal im Fernsehen (OK, muss man nicht alles Glauben was die sagen), und bei den Ami's gab/gibt es Kochbücher zu dem Thema !


    Dort wird beschrieben welche Speisen man in was für einem Kfz zubereiten kann und wie lange es dauert.


    So in der Art:
    ``um ein 2lbs. Porterhouse-Steak gar zu bekommen muss man es in einem Dodge Charger 4 Stunden in Alufolie auf dem linken Auspuffkrümmer Spazierenfahren´´.


    PS
    Einfach mal bei Google ``Engine Cooking´´ oder ``Cooking in Car´´ eingeben !

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

    Einmal editiert, zuletzt von HOERMEN ()

  • Moin,


    An das TV-Köchen mit PKW kann ich mich auch noch erinnern, muss 20 Jahre her sein, ich meine die haben es mit Bratpfanne auf dem Krümmer vom Testarossa probiert...


    Als angehender Fan des Smokern, mal ein paar Ideen.


    Wenn wir den Vorgang verkürzen wollen, legen wir Rippchen bei um die 120 grad in Alufolie verpackt in den Ofen, das sollte der Wolf auch noch schaffen. Nach 3 Stunden aus der Folie nehmen und ohne Folie wieder reinlegen für 2 Stunden (das machen wir dann im Smoker)


    Temperatur gleich...


    Also eine etwas längere Fahrt...

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • An sich ne tolle Sache,aber wenn dein Auto lecker riecht kommt der Marder.Dann müsstest du erstmal die Zündkabel gegen verbiss schützen.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Moin,
    oder die ausgehungerte Polizei, da es so gut richt. :lach:


    Ernsthaft:
    Gute Idee, um die, so wie so, zur verfügung stehend Energie sinnvoll zu nutzen.
    Es geht nicht nur Kochen/Kühlen und auch Duschwasser läßt sich so erwährmen.
    Wer solche Ideen zu lustig findet, hat selbst schuld, wenn er verschwitzt
    schlafen muß, auf Treffen. :D


    Diese ungenutze Wärmeinergie ist ja auch ein Grund, warum Fahrzeugmotore
    so grottenschlechte Energieausnutzung des Treibstoffes haben.


    Nachteil ist allerdings, des wegen habe ich Duschen, Kühlen und Essen im Fahrzeug anders gelöst,
    das man dafür den Motor starten/benutzen muß.
    Bei so kleinen Fahrzeugen wie z.B. Iltis, macht es aber sehr Sinn, die Fahrzeugwärme
    simpel zu nutzen.
    Spart den Kocher und die Standheizung zum Duschen.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo
    Du kannst ja mein Lieblingsrezept in einer Variation probieren


    Original: Lachsfilet mit Zitrone Salz und Dille Würzen, in Alufolie einschlagen und einen Gang im Geschirrspüler garen.


    Oder du nimmst das Modell Kochkiste. Eine Blechkiste mit mit Glaswolle isolieren, das angegarte Kochgut hineingeben und stehen lassen. Wenn du abends heimkommst ist das Essen fertig. In deinem Fall kannst du die Isolierung weglassen. Ideal auch für Eintopf.


    Mahlzeit Ewald d. Ä

  • Also aufwärmen geht definitiv in Fahrzeugen gut.


    Beim Leo II bietet sich da die Wartungsklappe Öl an. Knarre, 19er Nuss, Deckel aufschrauben, Dose rein, Deckel zu und im Fahrbetrieb 15 Minuten warten.
    Dann wieder Knarre, 19er Nuss - HITZESCHUTZANDSCHUH nicht vergessen und Mahlzeit.
    Wichtig ist nur, dass man Dosen verwendet, die von innen nicht mit Kunststoff beschichtet sind und bei Würstchen, bzw. allem, was mit viel Flüssigkeit eingedost ist, ein Loch rein machen, damit der Druck entweichen kann.
    Wenn man das nicht macht, dann muss man ne gute Erklärung für die Inst haben. :H:

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

  • Lieber Handscheiß!
    Ab 60 Grad Celsius kannst Du jegliches Fleisch durchgaren, ist alles nur noch eine Frage der Zeit.
    Im Sommer würde ich die von Dir anvisierten 3 Stunden für die Lammhaxe für ausreichend halten.
    Auf dem Zylinderkopfdeckel vom M 35 A2 braucht ein etwa 1 Kg Schweine-Rollbraten nach vorherigem kurzem Anbraten, in Alufolie gewickelt und mit Draht befestigt, etwa 1,5 Stunden.

  • Sorry, ich war 3 Wochen offline in Urlaub...
    Also am Samstag habe ich eine größere Tour vor, da werd ichs mal mit einem kleinen Rollbraten ausprobieren.
    In einer Aluschale rein in die Schneekettenbox und Deckel zu.
    So auf der halben Strecke soll man ja auch mal Pause machen, da kommt dann die Wahrheit ans Licht.
    Notfalls kann ich den kleinen dann ja immer noch am Zielort ins Ofenrohr schieben.
    Bis dahin,
    Danke für alle Tipps

  • Mission accomplished: Am Samstag wurde ein kleiner Schweinerolli (ca 700g) rundum hellbraun angebraten und dann in einer Aluschale im Wolf gargefahren. 2,5 Stunden Landstraße führten zu sehr genießbarem Fleisch, aber leider auch viel versabbertem Fett in der Werkzeugkiste. Dampfstrahler ist angesagt. Die Bratenscheiben haben wir auf einem Wanderparkplatz zwischen Semmelhälften gegessen. Es fehlt noch ein Thermometer in der Wolf-Instrumententafel.

  • Moin,


    wurde dieses Thema eigendlich weiter verfolgt. Wenn das gut funktioniert wäre es ja ein Grund besagte Kiste in einem zivilen w461 nachzurüsten. Oder etwas ähnliches in einen normalen Pkw, zb. Mercedes 190 einzubauen. Das wäre ja gerade für Fehrnreisende und für Urlaubsfahrten interessant. Einen lekkeren Braten zwischendurch, bei dem man dank Niedertemperaturgaren nicht aufpassen muss hat doch was :love:
    Für Warmwasser könnte man doch sicher im Motorraum auch irgendwo einen 5-10L Blechkanne unterbringen und in den Deckel ein Überdruckventil einbauen. Dann hätte man immer warmes Wasser zum Händewaschen.


    Schönen Gruß :H:
    Schorse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!