Munga Unfall=(

  • Servus,


    Bin kurz vor Neujahr leider mit meinen Munga ins neue Jahr gegen einen Betonpfeiler "geruscht"! Folgen= Totalschaden an der Karosse. Da jedoch die Wanne sowieso in einen schlechten Zustand war und ich in sowieso restaurieren wollte, ist es nur halb so schlimm.=)da bei der alten Karosse fast sämtliche Teile gekittet angenietet, durchgerostet...waren, hab ich mir eine andere Karosse besorgt. Habe ein paar Fragen dazu=):


    1. Die linke vordere Halterung ist für einen Reservekanister vorgesehn, Wasser oder Benzin???


    2. Welchen Zweck erfüllt die rechte Halterung, Sirene oder was....???????


    3. Orginalfarbe war laut Car History Ral 6014, werde in aber in Ral 7008 lackieren da mir diese Farbe einfach besser gefällt. Wieviel Farbe (kg) und welchen Typ soll ich verwenden (2 Komponeten Lack??), woher am besten besorgen?


    Hier ein paar Eindrücke:


    [/img]






    Danke im Vorhinein Stefan

  • Rechte Halterung ist für die Starktonhörner.


    Diese Karosserie hatte Lalülala. :D


    Linke Halterung ist für nen Benzinkanister.


    Hast mal ein Bild vom Amaturenbrett???


    Da müssten rechts vom Lenkrad 2 Schalter übereinander angeordnet sein.


    Hast den Scheibenrahmen mit der Oberen Halterung für die RKL Stange auch????

    + Mitglied der Mungahilfe +


    Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karle ()

  • Hallo,


    erstmal :tuz: wegen des Unfalls


    Die Ersatzkarosse sieht nach ex.Behördenmunga aus.
    Also Zivilschutz,BePo,BGS,...


    Indizien die eindeutig dafür sprechen:
    Die Kanisterhalterung auf dem Kotflügel,der Halter für die Starktonhörner, sowie der Halter für den Tonfolgekasten,überhalb des Batteriefaches,auf der Fahrerseite.
    Bei Behördenmungas (4er),die einen Gerohmast hatten,wurde der Benzinkanister nach vorne auf den Kotflügel verlegt um hinten,wo normal der Benzinkanister sitzt.


    Weitere Indizien wären noch ein aufgeschraubte Blech am Heck neben dem Tankstutzen,die von Karle beschriebenen Löcher für die Schalter der Sondersignalanlage.
    Und nicht zu vergessen Schaniere für Staufachklappen an der Sitztkiste.


    Auf dem linken oder rechten Seitenblech des Motorraums (wo die Motorhaube aufliegt) müsste sich eine Aufbaunummer finden lassen.Damit kann man dir evtl. bei der Munga IG sagen wo der Munga früher lief.Diese Aufbaunummer steht auch auf der Laufkarte der IG.Auf angenietete Typenschilder kann man sich nicht immer verlassen,die sind zu schnell ausgetauscht.


    Die Aufbaunummer ist übrigens auch Seitlich am Scheibenrahmen und in der Motorhaube eingeschlagen.


    Wenn dir RAL 7008 besser gefällt hast du mit der Karosse schonmal die richtige Basis ;)


    Gruß
    Seba

  • Frage nummer 3.


    ich schätz mal mit 5kg K1 von JD wirst du da hinkommen (diese menge aheb ich für meinen 8er auch gebraucht



    wa mir mehr sorgen macht wenn ich die bilder so seh ist der rahmen ;(


    vermute mal, so wie die stoßtstange vorne runterhängt, das dieser ganz schön gestaucht ist - das solltest du unbedingt mit ins auge fassen (evtl dann auch den rahmen tauschen ;(;(;(

  • Hallo,


    Danke für die Infos. Alle Teile wie Ihr beschrieben habt sind vorhanden. Nur besitze ich keine Starktonhörer geschweige einen Antennenmast. Bekommt man solche Teile noch? Der Sitzfachkasten hatte der einen Holz- oder Blechdeckel? Wegen der Aufbaunnummer schaue ich die nächsten Tage mal nach. Der Rahmen hat bei der ersten Besichtigung meiner Meinung nach nicht viel abbekommen ober schauen ob ich auch noch so denke wenn die Wanne ab ist=)! Aso und bekommt man noch neue Windschutzscheiben da meine leider zerkratzt ist? Farbe wo am besten besorgen?


    Danke


    MfG


    Stefan aus dem verschneiten Südtirol=)

  • D Nur besitze ich keine Starktonhörer geschweige einen Antennenmast. Bekommt man solche Teile noch? Farbe wo am besten besorgen?


    Mit etwas Geduld sind die Sachen noch zu finden. Beim Antennenmast aufpassen, es gibt sie mit 75 und 88 mm Durchmesser. Die 88er sind ex-BW und recht häufig zu bekommen, der LSHD hatte die 75er welche deutlich seltener sind. Farbe würde ich bei www.militaerlacke.de bestellen, erstklassige Qualität und läßt sich gut verarbeiten. Hab meinen 8er auch damit lackiert :)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Ich frage mich, wie das Schadensbild ausgesehen hätte, wenn nicht dieser unsägliche Bügel vorne dran gehangen hätte ?


    Das Foto unterstützt meine bisherige Erfahrung, das die Bügel mehr zerstören als schützen !


    Nach dem Foto zu urteilen, würde ich auch denken, dass der Rahmen vorne verzogen ist.



    Gruß Jozi.

  • Servus,


    Danke für die Internetadresse für den Lack. Bezüglich der Ananhme des es ohne Bügel der Schaden geringer wäre, muss ich sagen dass ich genau auf die Ecke des Betonpfeilers gerutscht bin= Schaden. Ich glaube ob mit oder ohne Bügel wäre die Karosse gleich verbogen.Was haltet ihr von Ral 7008 Khakigrau? Falls jemand noch solche Teile (Antennemast, Sitzfachdeckel , Starktonhorn...), Zuhause liegen hat und sie verkauft, kann er sich gerne melden!=)


    Ps danke für die Fotos



    MfG


    Stefan

  • Hallo Stefan und evtl. andere interessierte Mungabesitzer -


    ich habe in den Verkaufsanzeigen der Munga-IG einen für KatS/ZS/ZB geeigneten Gerohmast (76mm Durchmesser am Mast unten) angeboten.
    Der Funkmast ist im besten technischen Zustand und funktioniert tadellos. Es ist jedoch keine Original-Mastkurbel vorhanden, sondern ein als Ersatz nutzbares Teil. Der Preis für diesen Gerohmast ist Verhandlungssache.


    Bei Bedarf könnte ich einen Tonfolgeschalter "Bosch SH/HEN 1/24/1" beschaffen, Preis ist 125 € VB. dieser ist in einem guten Erhaltungszustand, sieht innen aus wie neu : sauber und ordentlich.


    Außerdem habe ich noch eine Blaulichtstange (RKL-Stange) für den Munga 4 und einen oberen RKL-Stangenhalter zur Befestigung am Scheibenrahmen abzugeben.


    Bekannterweise bin ich immer zum Thema "Kabelbäume" ansprechbar, aus Nachfertigung sind alle Kabelbäume und Kabelsätze vefügbar.


    Bei Interesse bitte PN oder Beitrag.


    Viele Grüße



    Karl Hermann

  • Ich heb' 'mal die Hand.


    Karl Hermann,


    mit Dir will ich schon lange telefonieren...


    Nueinengrundhabenderweise...

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!