Zündung

  • Lagt das an Bildern?Der Deckel ist noch ab.Nummern stehen auf den Teilen nicht drauf.
    Sollte man gleich was bestimmtes nqchschauen?Funken kommen bei beiden Kerzen an.




  • Ha!!
    Danke für die Bilder :an:
    Ich denk, ich weiß wie ich an Zündspulen drankomm hmmm
    Hatte letztes Jahr noch eine in der Hand (zumindest ähnlich)
    Na? wer weiß es :D


    Gruss

  • Hallo
    Kennt die Dinger echt keiner ?(
    Hat fast jeder im Keller oder Garage :yes:


    Schaut mal in der Bucht unter Briggs & Stratton Zündspule nach!
    Gibt aber etliche Modelle davon.
    Sehen auch moderner aus aber Platz scheint genug vorhanden zu sein.



    Pi90
    mess mal den Abstand der Befestigungslöcher
    und den Durchmesser vom Rotor :an:


    Gruss

  • Hat schon jemand eine passende Zündspulen gefunden?


    Die sollten auch mehr als nur mechanisch passen.
    Sonst sehen die Kolben irgendwann ähnlich aus wie im Beitrag 49 (Motor dreht super leicht! Klacka klacka! Hups! wo sind denn die Kolben??? )


    Eine meiner Zündspulen hat keinen Durchgang mehr. Vielleicht hat ja noch jemand das gleiche Problem!?
    Sollte es keinen Ersatz geben, besteht immer noch die Möglichkeit das neu wickeln zu lassen.
    Hierzu habe ich eben im Internet aufgrund von guter Kritiken folgende Firma gefunden:
    http://www.awosterhaus.de/
    Vielleicht kennt ja noch jemand einen zuverlässigen Betrieb der wickelt und kann ihn hier mitteilen?


    Gruß,


    Oliver

  • Weiß jemand wie hoch der Widerstand der Zündspule ist?
    Gestern hatte ich eine der beiden ausgebaut bei der die Zündleitung ab war. Die hatte keinen Durchgang mehr. Also defekt.
    Heute hab ich die andere gemessen welche mit 8KOhm wohl auch nicht mehr i.O. sein dürfte!
    Hat die jemand schon mal gemessen und kann mir den Widerstand nennen?


    Wie sieht es bei euch mit dem Rest an der Zündleitung aus?
    Kerzenstecker hat 1KOhm.
    Zündkerze ist bei mir eine W4AC.



    Gruß,


    Oliver

  • Hab mal ne ganze Zeit unter "Magnetron ignition coil" gegoogelt
    und komm immer nur bei Briggs & Stratton Teile raus.
    Die Spulen aber haben größere Lochabstände :heul:


    Ich klapper demnächst mal die ganzen Gartengerätefuzzis ab,
    mal schauen ob denen was einfällt.


    Wenn ich wenigstens eine Spule hätte (auch defekt)
    könnte mein Kumpel die nächste Woche mit in die USA nehmen
    und sich dort mal danach umschauen.

  • Wie sieht es bei euch mit dem Rest an der Zündleitung aus?
    Kerzenstecker hat 1KOhm.
    Zündkerze ist bei mir eine W4AC.


    Genau so; Bosch-Stecker und -Kerzen.


    Die Kerzen sind übrigens die, die auch in die Hercules K125Bw gehören - besser geht es gar nicht.


    Gruß
    Kai

  • Noch was!


    Der Magnet der Zündspule dreht irgendwie recht langsam.
    Wenn ich mich an meine Mofa Zeit zurück erinnere hmmm (ist das lange her), sah das ein wenig schneller aus. Auch meine Vespa macht da deutlich mehr Umdrehungen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ausreichend ist für eine kraftvolle Induktion. Wie ist das bei euch?
    Dummerweise kann man das hier nicht beschreiben oder vergleichen.
    Ob filmen da hilft?


    Damit es nicht in Vergessenheit gerät: hat jemand mal den Widerstandswert der Zündspule?



    Gruß,


    Oliver

  • Der Magnet der Zündspule dreht irgendwie recht langsam.


    hey olli,
    für die stärke der induktion ist doch nicht (oder nur minderrangig) die geschwindigkeit des magnetfeldes relevant, sondern die stärke. und wie meinst du das überhaupt mit der geschwindigkeit, der magnet dreht sich doch mit kurbelwellengeschwindigkeit, die kannst du nicht anpassen :nono:


    lg


    kristian

  • So, war heute zwischendurch beim Gartengeräte und Mopped-Schrauber
    meines Vertrauens und hab alte Kataloge und Kisten durchwühlt, NEGATIV :heul:
    Die B&S Spulen passen nicht, auch die anderen sind anders und für größere Rotoren.


    Er hat dann gemeint, wenn doch etliche der Spulen benötigt werden baut sie doch selber!
    Ne genaue CAD-Zeichnung von den Blättchen der Spule gemacht, auslasern lassen.
    zusammennieten und neu wickeln lassen, kann bestimmt jede Ankerwicklerei.
    Dafür muss eine abgewickelt werden um Drahtstärke und Länge der Primär-und
    Sekundärwicklung zu bestimmen ?(


    Oder hat jemand ne andere Idee :idee:


    Gruss

  • Auch hier mal posten wer welche braucht, damit wir einen Überblick bekommen.
    Wie wir es machen muss noch geklärt werden ?(
    Es gibt Leute die sowas speziell machen wie der hier:http://www.gerhard-heller.privat.t-online.de/
    (hab ich gerade erst gefunden)


    Zündspulen


    2x Remy (evtl. noch zwei auf Ersatz)





    Kontakte


    2x Remy (evtl. noch zwei auf Ersatz)

  • Zündspulen


    Remy 2x (evtl. noch zwei auf Ersatz)
    Raffy 2x
    Don Lorenzo 2x


    Kontakte


    Remy 2x (evtl. noch zwei auf Ersatz)
    Don Lorenzo 2x

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Raffy
    Es geht doch erst mal um den Bedarf ;)
    wenn genug zusammen kommen wirds halt billiger,
    siehste ja auch an den Ketten.
    Bestellt und gekauft wird später wenn Preise und verfügbarkeit fest stehen.
    Ich denk wir machen das auch so mit den Kolben.

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