Bundeswehr Speisenbehälter, isoliert

  • Bei der Bundeswehr gab es seit Beginn der 60er Jahre den Speisenbehälter, isoliert - äußere Form und Abmessungen wie ein Benzinkanister, geliefert in zwei Varianten.


    In meiner Sammlung habe ich zwei Speisenbehälter isoliert, einmal Herstelljahr 1961 und einmal Herstelljahr 1962, beide Behälter wurden von Paul Schulze, Lübeck (PSL) hergestellt:



    1. Variante: Ausführung mit drei Innenbehältern aus Aluminium mit Deckel (Inhalt je 3,5 l), einer Kelle und einem Schaumlöffel:




    2. Variante: Ausführung mit einem Innenbehälter aus Aluminium mit Deckel (Inhalt 13,0 l), einer Kelle und einem Schaumlöffel:




    Die Kelle und der Schaumlöffel wurden in späteren Jahren anstatt aus Aluminium in Edelstahl geliefert (links Edelstahl, rechts Aluminium):



    Detlev

  • Hallo Detlev,


    schoene Behaelter.
    Leider sind die Aussenhuellen von beiden fuer das 3-er Set.
    Zu erkennen an den Griffen oben.


    Die mit dem "einen" Einsatz hatten nur zwei Streben im Griff nicht drei.


    Vielleicht findest Du ja einen Tauschpartner.
    Denke dieser wirklich Unwichtige Unterschied macht die Kuh auch nicht fett.


    Viele schoene warme Suppe wuensche ich Dir.


    Gruss
    Rudi

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Hallo Rudi,


    bist Du Dir da ganz sicher?


    Beide Speisenbehälter waren ungebraucht und hatten lediglich Lagerungsspuren, in den Innenbehältern waren sogar noch Säckchen mit Trockenmittel. Sie haben unterschiedliche Innenetiketten und die Innenetiketten passen jeweils zu Größe und Anzahl der Innenbehälter.


    Für mich gehört das so zusammen.


    Vielleicht wurden die Behälter aber auch schon beim Hersteller PSL "umgestrickt".


    Detlev

  • Moin,
    ich benutze diese Behälter als Materialbehälter an Anhängern.
    Ich habe bis jetzt beide Arten, also drei und ein Innenbehälter dabeigehabt.
    Aber alle mit zwei Griffen. hmmm
    Kann das vielleicht eher Bj. oder Herstellerbedingt sein, mit der
    Griffanzahl ?


    Gruß
    Klaus

  • Hier in der Bucht sind z.Zt.Speisebehälter vom THW in Orange.Haben auch zwei griffe und 3 Speisebehälter.
    Klaus,die sind doch was für dich.Passend zu den Borgis.(Ich nehm dann deine Oliven :whistling: )

  • Hallo Rudi,


    ich kann mir nur vorstellen, daß sich die Truppe das so "sortiert" hat, um von außen schon zu sehen was "drin" ist.


    Hier sind nochmal die Etiketten der Speisenbehälter zum direkten Vergleich.


    Behälter mit drei Einsätzen a 3,5 l:



    Behälter mit einem Einsatz a 13,0 l:



    Was sehen wir?


    Die Versorgungsnummern der "Speisenbehälter, Isoliert, rechteckig, 13l Fassungsvermögen, ohne Einsatz" ist in beiden Fällen dieselbe 7330-12-124-9866".


    Mit anderen Worten, die Teile sind identisch!


    Es kann jetzt nur sein, daß andere Hersteller, oder spätere Fertigungslose mit zwei Griffen auskamen.


    Detlev

  • Hier in der Bucht sind z.Zt.Speisebehälter vom THW in Orange.Haben auch zwei griffe und 3 Speisebehälter.
    Klaus,die sind doch was für dich.Passend zu den Borgis.(Ich nehm dann deine Oliven :whistling: )


    Danke Fabi,
    die sehen zwar nett aus, aber früher habe ich € 5,- bezahlt, heute liege ich bei € 10,-.
    (Oder € 5,-, wenn ich auf die Einsätze verzichte.)
    Aber die Dinger werden auch nicht mehr, sind schon eher seltener geworden.


    So rein vom Gebrauchtswert würde ich wohl die Schwedischen benutzen.
    Gibt es z.B. recht günstig bei unserem Mitglied "Warlord" in Groß Meckelsen.
    Finde grade keine Web-Side, hieß früher Exodus Abenteuer.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu den Einsätzen des Speisebehälters :



    kann ich diese Einsätze mit Lebensmittel befüllen und dann komplett in die Gefriertruhe stellen ? Oder ist das eher schlecht für den Behälter ( zwecks Dichtung oder so ) ?


    Wie lange soll die Wärme in den Behälter eigentlich anhalten ? Ich sagte zu meinen Kumpels das ich so einen isolierten Speisebehälter von der Bw hätte, der hält seine Wärme garantiert 1 Tag, so sagte ich. Bei unserem letzten Winterbiwak hatte ich dann meinen Behälter zuhause mit heißen Essen befüllt und zusätzlich, nachdem alle 3 Einsätze in dem Behälter verstaut waren, mit heißem Wasser ausgegossen. Dann von der Wohnung ins Auto getragen, ca. 20 - 30min. mit dem Auto gefahren und am Zielort ins Zelt gebracht. Außentemperatur zur Zeit -5 Grad. So, dann Behälter ausgepackt und sich aufs heiße Essen gefreut und..... nichts war`s mit dem heißen Essen ;,( nur noch lauwarm ?(


    aber zum Glück hatten wir ja unseren Heiz- Koch- Ofen dabei, damit war unser heißes Essen wieder gesichert :D
    war aber trotzdem eine Enttäuschung für mich, dachte das er länger heiß bleibt obwohl es kalt war. Oder sind diese Behälter für solche Temperaturen gar nicht ausgelegt ?


    Gruß
    Gerd

  • Moin,


    wie haben die Speisebehälter auch bei uns im Katastrophenschutz im DRK. Wir frieren damit seit Jahren schon unsere Erbsensuppe aus der Gulaschkanone ein. Nie Probleme gehabt, wenn man die Behälter abkühlen lässt und sie nur zu 80% füllt.


    Gruß Fiedl

  • Hallo Holger,


    das sind ja dann schon die Speisbehälter der 3. Generation aus den 90igern oder ?
    auch erkennbar am Preis ( ca. 4-5 mal so teuer wie die alten aus den 60igern ) :wacko:
    aber sonst durchaus akzeptabel was den Wärmeverlust angeht :top:


    Gruß Gerd


  • Hallo,
    das kann ich nur bestätigen! Die Rieber sind TOP. Auch für kalte Sachen. Wir haben sie immer in Norwegen zum Angeln dabei, um den Tiefkühlfisch sicher nach Hause zu bekommen. Auf -20-25°C eingefroren, übersteht der Fisch auch Autofahrten von 30h und mehr im Sommer problemlos!
    Stefan

  • Wo wir grade bei Speisebehälter sind, ich suche einen mit dem 3er Einsatz im Format Benzinkanister.
    sollte sich also jemand trennen wollen bzw eine vernünftig bezahlbare Quelle kennen würde ich mich über eine PN freuen


    Danke Tino

  • Hallo,
    heute ist endlich mein Speisebehälter angekommen , er sieht sagen wir mal ,nach Arbeit aus .Das Gute Stück ist aus den 80ern und kam in Bronzegrün , meine Frage daher : Wurde der Behälter übergelackt ,oder gab es welche in Bronzegrün ? Ich kenn nur welche in Natooliv .

  • Hier ein paar Bilder , die Gummis sind angegangen , das wollte ich mit hellem Essig reinigen ,für den rest muß ich mal sehen . Den Behälter an sich werde ich neu Lackieren , und leider fehlt das Inventarschild das im Deckel eingeklebt sein sollte . Hat noch jemand Tipps für das Alluminium der Einsätze .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!