Opel Blitz 3.6l

  • Moin!

    Tolle Arbeit! Ich verfolge das schon die ganze Zeit mit Begeisterung. :daumenhoch:


    Eine Anmerkung hätte ich noch wegen der Blinker, die ich jetzt ertsmalig auf Deinen Bildern gesehen habe.

    Es gibt im Motorradzubehör Halogen-Blinker mit dunkel getönten Gläsern, die dann noch weniger auffallen.

    Ich verwende die an meinem Renault.

    Man sieht sie erst, wenn sie blinken.

    Zulassungstechnisch bei dem Baujahr problemlos verwendbar, da Du ja gar keine Bauartzulassung brauchst.

    Ich habe die standardmäßigen 12V-Leuchtmittel gegen 24V-Leuchtmittel ausgetauscht. Klappt wunderbar!

    LED wäre eher ungeeignet, da nicht alle 24V verkraften, das "Leuchtbild" zu modern aussieht und wegen der geringen Spannung eventuel noch ein anderes Relais erforderlich wäre.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Vielen Dank =) auch für den Tipp mit den Blinkern. Das mit den Gläsern wäre zu überlegen, aber ich muss ganz ehrlich sagen das ich schon gesehen werden will, mit dem Großen Fahrzeug und den eh so kleinen Blinkern. Deswegen kähme für mich das mit den 24v Birnen nicht in frage. Klar sieht es dann nicht ganz original aus aber Blinker müssen nunmal ran und gesehen werden meiner meinung nach. Welche hast du denn verwendet? Kannst du mal bilder zeigen wie das dann aussieht?


    Gruß Alex

  • Hier mal ein paar Eindrücke von meiner Blinker-Lösung:



    Sie fallen nicht durch orangene Gläser so ins Auge. Durch die Tönung, die aber die Licht-Intensität nicht stört, sieht man sie im Prinzip erst, wenn man sie anschaltet.

    Es sind Alu-Gehäsuse. Ich gehe davon aus, dass es diese so nicht mher gibt. Ich hatte sie im Motorradhandel gefunden.

    Davor hatte ich welche aus Kunststoff, die sich aber nicht bewährt haben, da die Lamp sehr mühsam zu wechseln war.


    Für Fahrten auf Autobahnen bringe ich übrigens hinten noch magnetische Zusatzleuchten an. Ist in der Situation sicher besser...

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • JAa schöne lösung. Fällt wirklich kaum auf. Meine sind auch aus dem Motorradhandel und aus Blech. Also ich muss sagen das ich den kontrast der orangen Blinker schön finde. Also mich stört es eigentlich nicht. Muss ich mir mal überlegen ob ich das tauschen will. Wenn es die Gläser für meine Blinker auch im dunkel gibt evtl. Aber alles abklemmen habe ich keine Lust 😆.

  • Deine Lösung ist ja zum Glück auch recht dezent.

    Getönte Gläser, sofern man das mag, wären aus meiner Sicht noch das i-Tüpfelchen.

    Ich finde, dass bei Fahrzeugen, die zu ihrer Zeit keine Blinker hatten, wegen des Gesamtbildes auch möglichst unauffällige Lösungen angestrabt werden sollten.

    Es gibt ja Oldtimer, die mit Blinkern richtig übel verschandelt werden.

    Top restauriert und dann so häßliche Brocken an prominenten Stellen. :urg:


    Muss sowas wirklich sein? :no:


    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ja bin ich absolut der selben Meinung. Ich habe mir lange gedanken gemacht welche und wo ich sie anbringe. Die Gläser für meine Blinker habe ich leider nicht in getönt gefunden. Wenn sich da mal was tut dann könnte ich sie evtl wechseln. Würde auch gehn wenn ich die gleichen Blinker finde mit getönten scheiben. Dann könnte man die wechseln. Hab nur keine Lust die teuren Dinger wegzumachen und dann liegen die irgendwo in der Ecke rum. Die Form gefällt mir auch sehr gut und sie sind aus metall.

  • Hallo Leute,

    bis 1945 hatte der Opel Bilz 3,6 S Winker, die vorne an der Pritsche montiert waren. Wegen der Fahrzeuglänge sind aber "Seitenblinker" schon seit sehr langer Zeit nicht mehr zulassungsfähig. Zusätzlich muss ein Fahrzeug , egal welchen Baujahres, eine Warnblinkanlage haben.

    Was folgt daraus: Sucht euch eine Lösung, die möglichst unauffällig ist. Zur Not auch für Treffen wegen des originalen Aussehens auch wegklappbar, aber bitte nur unter Verwendung von Werkzeug, sonst gibt es bei der Abnahme wahrscheinlich Schwierigkeiten.

    By the way: Die Lösung an den Jeep ist eine der doofsten, die ich je gesehen haben. Am einfachsten ist es, die Original Rückleuchten durch ULO Dreikammerleuchten zu ersetzen (Bosch und Hella liefern fast baugleiche Leuchten, die ULO sind aber vom Design her besser). Das Lochbild ist problemlos, weil diese Leuchten für das original Lochbild konstruiert sind.

    Sonst zum Opel Blitz: Super Arbeit!

    Grüße

    Wolf

  • In der Tat könte ich mir bei dem Jeep vorstellen, dass das so sogar "original" ist :kinnlade:

    Einiges deutet darauf hin, dass das ein Hotchkiss M201 ist.

    Die französische Armee hat irgendwann begonnen, neue Beleuchtung zu installieren. Das sah oft sehr unterschiedlich aus und erfolgte mit Bauteilen, die der Markt so hergab.

    Später wurden dann die Heck-Leuchteinheiten verbaut, die man vom P4 und TRM2000 kennt.

    Grund wird sicherlich die bessere Sichtbarkeit und die Erfordernis einer vernünftigen Blinkanlage gewesen sein.

    Vorne wuurden verschieden Blinker unterhalb der Tarnleuchten angeschraubt. Auch da gab es alles mögliche.

    Schön ist anders, aber im Grunde tatsächlich so "original" aus der Einsatzzeit.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Wenn du meine Bilder Anschaust dann siehst du das die Winker am original Platz montiert sind. Sie gehen mit den Blinker gleichzeitig raus und Blinken statt dauerhaft zu Leuchten. Sie funktionieren natürlich auch mit dem Warnblinker und man kann sie Manuell wegschalten falls man eine Panne hat und sie zulange laufen müssten. Das die nicht eingetragen werden wäre mir neu. Habe am Kadett auch die Winker seitlich und das ohne Probleme.

  • Das die nicht eingetragen werden wäre mir neu. Habe am Kadett auch die Winker seitlich und das ohne Probleme.

    ich vermute mal es ging um die Möglichkeit eines alleinigen Fahrtrichtungsanzeigers seitlich am Fahrzeug,

    wenn ich mich recht erinnere brauchte unser Glas Goggomobil vorne keine Blinker da aufgrund nicht vorhandener Länge des Auddowagens die seitlichen Blinkleuchten als ausreichend erachtet wurden.


    hab jetzt gar kein Foto von dem, hier zur Verdeutlichung ein Foto vom (mittlerweile verkauften) Ersatzfahrzeug.


  • Die seitlichen Winker hatte ich nicht mehr im Focus. Man möge mir verzeihen.

    Nur seitliche Blinker ist für Fahrzeuge bis 4 Meter Länge zulässig.

    Seit dem H-Kennzeichen wird das mit den Winkern nicht mehr so eng gesehen, meistens jedenfalls. Bis in die 80ger Jahre mussten die Spalten, in denen die Winker montiert waren, noch zugeschweißt werden.

  • Hallo Alex,


    ich hab da mal `ne Frage zu deinen Sitzbezügen. Hast du die wieder in original Farbe bezogen ? Welcher Farbton ist das. Auf Farbfotos sieht das nach Schwarz aus hmmm

    und machst du auch eine Plane auf deine Pritsche drauf ? Wäre die dann auch in dem Farbton wie deine Sitzbank, dem schwarz ähnlich

    Meine Frage bezieht sich jetzt auf den Farbton deines Opels, der ist ja in RAL 7021 Schwarzgrau. Wäre er jetzt in dem Dunkelgelb nach Muster ab 1943 würden die Sitze lt. einigen Farbbildern die ich gesehen habe entweder in Khaki oder olivgrün sein, genauso die Pritschenplane. Stimmt das so ?


    Gruß

    Gerd

  • Naja das lässt sich so genau nicht sagen. Also ich habe schon originale Schwarze gesehen in Kunstleder, aber auch braune. Das das mit dem Verdeck zusammenspielt bezweifle ich genauso wie mit der Wagenfarbe. Ich denke das man Später dann eher so Segeltuch Stoff Sitze gemacht hat wegen der Material knappheit. Planen gab es wohl viele Verschiedene. Eher Beige naturfarbene aber auch dunkle so wie 7021 hab ich gesehen. Auch Gummiplanen hat es gegeben die mir so eher nach oliv ausgesehen haben. Es wurden ja auch viele Planen abgetarnt mit Farbe. Gibt auch dunkle Planen mit Fleckenmuster, die waren aber eher früh im Krieg. Wenn später ein Kfz umlackiert wurde ihn Gelb dann wurden die Sitzbezüge sicher ned angepasst. Somit gabs wohl gegen ende jegliche denkbare Kombination. Wenn man nach Werkszustand restauriert ist es wieder was anderes. Meine Polster sind nach original Vorbild aber nicht mit Federn innen. Weil ich mit meinen 1.84 cm auch ohne Wadenkrampf fahren will, habe ich die polster in der höhe angepasst und somit mit harten Sitzschaumstoff gearbeitet. In der Lehne das gleiche dann. Mein Lkw soll schon Spriegel und Plane erhalten irgendwann. Aber das ist jetzt im moment nebensächlich. Erstmal alles fertigmachen und Tüv drauf. Die Plane kann später immer noch kommen. Wobei ich ihn ja nicht mit Plane in die Garage bekomme. Somit wird die nicht oft zu sehen sein.

  • Mach dir über Sitzbezugstoffe und Planenfarbe bloß keinen zu großen Kopf. Im Laufe der Einsatzzeit ist nach meinen Unterlagen alles recht bunt zusammengewürfelt worden, insbesondere bei Beschädigungen, die irgendeinen Ersatz erforderten durch Schäden an der Front (soweit die Fahrzeuge noch reparierbar waren). Ausnahme ist natürlich, wenn du das Fahrzeug auf Auslieferungszustand bringen willst. Aber dazu wirst du kaum was finden, denke ich. Dafür müsstest du von Opel die Auskunft , an welches Wehrrmachts Abnahme Amt das Fahrzeug geliefert wurde. Von denen gibt es allerdings keine Angaben mehr, weil die längst aufgelöst wurden. Und ob Opel noch Unterlagen aus dem Werk in Brandenburg hat, das wage ich einfach mal zu bezweifeln, also gibt es auch keine Baukarte mehr von dem Fahrzeug, in der alles dokumentiert ist.

    Ich habe bei der Einrichtung vom Museum Sinsheim einige Opel Blitz gefahren (Zugegeben, für meine Körpergröße ein eher ungeeignetes Fahrzeug). Da war von schwarzem Kunstleder bis Segeltuch in allen möglichen Farben alles dabei (schwarz, braun, Kaki, grün (welches auch immer)), soweit ich mich erinnere. Ist aber deutlich über 40 Jahre her. Und ob das alles halbwegs original war, kann ich leider auch nicht bestätigen, weil das waren restaurierte Fahrzeuge.

    Grüße

    Wolf

  • So ist es. Was man heute sieht kann man nicht als 100 Pro original bewerten. Viele Fahrzeuge wurden nach den Krieg irgendwie instandgesetzt oder Restauriert. Und da wurde sich oft nicht so viel darum geschert was genau wie gehört. Ich will ja nicht andere Restaurationen schlecht machen, aber ich hab schon viele "Opel Blitz" gesehen die halt irgendwie gemacht wurden ohne sich genau zu informieren. Hauptsache es sieht so aus und ist grau oder gelb. Ich bin schon länger im Kontakt mit dem Typenreferent der Opel Ig vom 3.6er. Ich glaube es gibt Weltweit niemanden der sich besser mit genau diesem Kfz auskennt. Er hat auch originale Pläne und Zeichnungen und unterlagen die nichtmal Opel mehr hat.

    Das informieren und Daten sammeln ist halt das a und o bei einer Restauration finde ich. Da meiner eher am Auslieferungszustand 1943 sein soll, achte ich schon darauf das es alles soweit möglich stimmig ist.

  • Ja, da ist viel Phantasie im Spiel, grad bei den LKW. Vor allem da manche Version beliebter ist - wie halt die Pritschen - die Originale aber oft mit anderen Aufbauten überlebt haben - etwa als Feuerwehr - und da dann neben halt der Pritsche auch Teile wie das passende Fahrerhaus-Dach und die Rückwand fehlen.... da wird dann irgendwas ergänzt was entfernt so aussieht.


    @Werkszustand: wann hat Opel den auf Dunkelgelb umgestellt? 1943 ist ja genau der Übergang...


    Jens

  • Den genauen Umstellungstag weis ich nicht nur irgendwas um Mitte 43 glaub ich. Ich habe an meinem Lkw verschiedenste Farbschichten gefunden. Das Führerhaus war innen mal 7021. Spritzwand sah auch so aus. Rahmen könnte mal gelb gewesen sein, da habe ich reste der Gelben farbe unter der Befestigung der Hebeldämpfer gefunden. Aber sonst nirgens das Gelb gesehen am ganzen Auto. Laut Liste ist meiner um Mai 43. Deshalb wurde er Grau, aber nicht nur deshalb. Gelb finde ich nicht schön und wollte auf jeden Fall 7021 :P

  • Bei einem im Mai gebauten FZ ist das ja dann passen. Der "Befehlt" ist ja nicht am 1.1. ergangen, zudem wird man bereits hergestellte Teile / Vorräte in 7021 verbraucht haben. Und / oder das FZ dann vor Auslieferung komplett lackiert haben - DKW NZ wurden nach verschiedenen Indizien auch zumindest teilweise aus nur rot mit Rostschutz grundierten Teilen montiert und dann in Baugruppen / Rolling Chassis mit dem Decklack versehen ...


    Jens

  • Moin,


    nur so nebenbei, von einem WK-Teilnehmer habe ich erfahren, dass ab ende 44 teilweise nur in brauner Grundierung ausgeliefert wurde. Die gelbe bzw 3F- Tarnung sollte durch die Truppe erfolgen, was oft nicht mehr umgesetzt wurde.


    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!