Hallo Zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Bundeswehr Unimog zuzulegen. Welche laufenden Kosten erwarten mich für ein Fahrzeug mit H-Zulassung?
Danke
Lars
Hallo Zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Bundeswehr Unimog zuzulegen. Welche laufenden Kosten erwarten mich für ein Fahrzeug mit H-Zulassung?
Danke
Lars
Hallo Lars,
Steuer 192,00 €
Versicherung ist vehandlungssache, aber etwa 160,00€
TÜV etwa 95,00€
AU vor Baujahr 0€ danach etwa 30,00€
alle angaben ohne gewähr.
Gruß Jörg
Ach ja, viel spass mit dem Unimog.
Jörg
Hallo,
Versicherung Haftpflicht Oldt. 117 €
Versicherung TK Oldt. (SB 150€) 38 €
Steuer vermutlich 191 €
TÜV mit AU 134,85 €
Vieeeel Diesel
Tschüss Oli
Danke
Hallo Lars,
zum Thema Diesel, ich brauche für meine Kurzstrecken (viele Fahrten um den Kirchturm) ca. 22 Liter auf 100km, allerdings habe ich den Zusatzbalast der Seilwinde. Auf die Waage beim Schrotthändler hat meiner 5140kg leer gebracht. Nein ich habe nicht das Fahrzeug verschrottet, sondern sonstigen Schritt abgeliefert.
Gruß Lars
Leergewicht 5.140 mit Pritsche, Plane und Spriegel ?
Gab / Gibt es den U 1300 als Sattelzugmaschine bei der BW ?
Wären bei 7,5 to ja ca. 2.500 kg Aufliegelast
Genau das hat die Waage angezeigt, 5,14 Tonnen wie Du beschreiben hast mit Pritsche, Plane und Spriegel, sowie der Seilwinde mit Zapfwellengetriebe und Zapfwelle vorn.
Als Anmerkung kann ich noch sagen das die Einspritzdüsen bei mir schlecht waren, habe diese letztes Jahr im Sommer beim Boschdienst gehabt und dieser hat die Düsen gereinigt. Sobald ich meinen Motor wieder drin haben und das Fahrzeug wieder zugelassen ist kann ich mehr zum Spritverbrauch sagen. Ich habe ja immernoch die Hoffnung das der jetzt dann abnimmt.
Von einer Sattelzugmaschine bei der BW auf Basis des 1300er habe ich bisher noch nichts gehört. Aber das muss ja nichts heißen.
Darf ja dann bei zGG 18t dann noch mit dem alten "3er" gefahren werden.
Gruß Lars
Eben, das mit der alten Kl.3 passt bei einem 1-achs Auflieger.
Seilwinde und Zubehör war auch dabei...also ohne noch ein paar Kilo besser.
Fängt an interessant zu werden zumal ein U1300 ja auch relativ wendig ist
Wendig ist er, mein Defender 110 ist da eher schlechter
Ach ja der Sound ist besser. :love:
Treibstoffverbrauch zwischen 19,1 und 23,3 Litern. Durchschnitt über 4400 km ist 2112 l/100km
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/688571.html
Bis jetzt habe ich knapp 1000 € zum Auspuff rausgeblasen =O
Grüße Oli
Bei der Versicherungsargentur Bernd Schömann gibte es einen Versicherungstarif extra für Unimogs. Macht Sinn, wenn der Mog noch keine H-Zulassung hat.
Bei den Einspritzdüsen war Rüdiger schramm DIE Adresse. Müsste man mal schauen, ob das jemand nach seinem Tod weiter macht . Es war mal die Rede von der Tochter. Da wurde die Pumpe optimiert und die Düsen von original Dreiloch auf Fünfloch (vom OM 366) umgerüstet. Die Umgerüsteten Motoren hatten einen deutlich besseren Drehmomentverlauf von unten herraus. Macht sich gerade bei Umrüstung auf 14.5er Reifen und langen Autobahnetappen bemerkbar.
Nagelt mich aber bitte nicht auf jedes Detail fest, die Info ist schon über zehn Jahre alt.
Den Kraftstoffverbrauch oberhalb 20 Liter kann ich bestätigen. Auf der Autobahn verbraucht er eher noch mehr, denn wenn man im Verkehr mitschwimmen will, läuft der Motor bei 100%. Da helfen wohl nur lange Achsen. Wenn man bedächtig und gemächlich Unterwegs ist, kommt man auch unter 20 Liter. Wir haben im Hinterland von Kraotien beim Bummeln 17 Liter verbraucht. Da waren Wir dann mit 60-65 km/h Unterwegs.
D
Gruß Dirk
Bin mit meinem jetzt schon etlich strecken auf der Autobahn gefahren.
Ich brauch bei ca, 80 km/h ca. 20 Liter mit dem OM 352 (Pritsche/Plane mit Seilwinde).
Unimog als Sattelzugmaschine? Ich habe mehrere Jahre Unimog homologationsmäßig betreut und niemals was von einer Sattelzugmaschine gehört, jedenfalls ab Werk. Was aber nicht heißen will, das irgendwo ein Unimog auf Sattelzugmaschine umgebaut worden ist. Ich halte das aber für unwahrscheinlich. Begründung: Erstens ist die Sattellast recht gering, beim U1300 ohne Pritsche mit Sattelkupplung maximal 2500 kg. Zweitens ist die Sattelhöhe arg hoch, deutlich mehr als die üblichen 1150 mm. Und da gibt es keinen Sattelauflieger für, jedenfalls nicht serienmäßig.
Wenn es hilft.
Gruß
Wolf
Ein U1300 als Sattelzug ist mir absolut unbekannt. Ich kenne hier weder zivil oder BW eine Ausführung.
Geben tut es das... "Das grosse Unimog-Buch" S.87...
Habs abfotografiert,mein Scanner spinnt...Steht allerdings nicht bei,ob 1300 oder 1500...Weiss aber auchnicht,ob das Nutzlastmäßig soviel unterschied machen würde...
Auch nicht schlecht. Sehr gut, so erfährt man immer etwas Neues.
Das sind 10-Loch Felgen, also der große Unimog, da macht das schon eher Sinn mit der Sattelzugmaschine, weil der 15 t Gesamtgewicht hat. Aber mit Sicherheit so nicht ab Werk geliefert.
Gruß
Wolf
Und was ist das, ne Güllepumpe?
Hallo,
das sieht mehr nach 8-Lochfelgen aus und schmalen vorderen Kotflügeln. Das müsste ein Unimog der Br. 425 oder 427 sein.
Grus
Und was ist das, ne Güllepumpe?
Kein Grund, gleich unflätig zu werden!
"Wurde ab Werk so nicht geliefert" muß bei einem Unimog überhaupt nichts heißen.
Quasi gleich nach Serienanlauf Anfang der 50er Jahre hat sich eine äußerst vielfältige
Zubehör-Industrie etabliert, die über die mittlerweile sieben Dekaden währende Bauzeit
der unterschiedlichen Unimog-Modelle auch einem ständigen Wechsel unterworfen war
und daher eine selbst für Fachleute nur schwer überschaubare Anzahl von Um- und
Anbauten generiert hat, so daß es in diesem Segment quasi nichts gibt, was es nicht gibt.
Im Unimog-Museum läuft im Übrigen noch bis Oktober die Sonderaustellung "Unimog-Exoten",
ein hochinteressantes Thema, das ich mir in zwei Wochen direkt vor Ort ansehen werde
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