Kosten Unimog 435 U1300L

  • Hallo Lars,
    Steuer 192,00 €
    Versicherung ist vehandlungssache, aber etwa 160,00€
    TÜV etwa 95,00€
    AU vor Baujahr 0€ danach etwa 30,00€
    alle angaben ohne gewähr.
    Gruß Jörg

  • Hallo Lars,


    zum Thema Diesel, ich brauche für meine Kurzstrecken (viele Fahrten um den Kirchturm) ca. 22 Liter auf 100km, allerdings habe ich den Zusatzbalast der Seilwinde. Auf die Waage beim Schrotthändler hat meiner 5140kg leer gebracht. Nein ich habe nicht das Fahrzeug verschrottet, sondern sonstigen Schritt abgeliefert.


    Gruß Lars

  • Genau das hat die Waage angezeigt, 5,14 Tonnen wie Du beschreiben hast mit Pritsche, Plane und Spriegel, sowie der Seilwinde mit Zapfwellengetriebe und Zapfwelle vorn.


    Als Anmerkung kann ich noch sagen das die Einspritzdüsen bei mir schlecht waren, habe diese letztes Jahr im Sommer beim Boschdienst gehabt und dieser hat die Düsen gereinigt. Sobald ich meinen Motor wieder drin haben und das Fahrzeug wieder zugelassen ist kann ich mehr zum Spritverbrauch sagen. Ich habe ja immernoch die Hoffnung das der jetzt dann abnimmt.


    Von einer Sattelzugmaschine bei der BW auf Basis des 1300er habe ich bisher noch nichts gehört. Aber das muss ja nichts heißen.
    Darf ja dann bei zGG 18t dann noch mit dem alten "3er" gefahren werden.


    Gruß Lars

  • Bei der Versicherungsargentur Bernd Schömann gibte es einen Versicherungstarif extra für Unimogs. Macht Sinn, wenn der Mog noch keine H-Zulassung hat.
    Bei den Einspritzdüsen war Rüdiger schramm DIE Adresse. Müsste man mal schauen, ob das jemand nach seinem Tod weiter macht . Es war mal die Rede von der Tochter. Da wurde die Pumpe optimiert und die Düsen von original Dreiloch auf Fünfloch (vom OM 366) umgerüstet. Die Umgerüsteten Motoren hatten einen deutlich besseren Drehmomentverlauf von unten herraus. Macht sich gerade bei Umrüstung auf 14.5er Reifen und langen Autobahnetappen bemerkbar.
    Nagelt mich aber bitte nicht auf jedes Detail fest, die Info ist schon über zehn Jahre alt.
    Den Kraftstoffverbrauch oberhalb 20 Liter kann ich bestätigen. Auf der Autobahn verbraucht er eher noch mehr, denn wenn man im Verkehr mitschwimmen will, läuft der Motor bei 100%. Da helfen wohl nur lange Achsen. Wenn man bedächtig und gemächlich Unterwegs ist, kommt man auch unter 20 Liter. Wir haben im Hinterland von Kraotien beim Bummeln 17 Liter verbraucht. Da waren Wir dann mit 60-65 km/h Unterwegs.
    D


    Gruß Dirk

  • Unimog als Sattelzugmaschine? Ich habe mehrere Jahre Unimog homologationsmäßig betreut und niemals was von einer Sattelzugmaschine gehört, jedenfalls ab Werk. Was aber nicht heißen will, das irgendwo ein Unimog auf Sattelzugmaschine umgebaut worden ist. Ich halte das aber für unwahrscheinlich. Begründung: Erstens ist die Sattellast recht gering, beim U1300 ohne Pritsche mit Sattelkupplung maximal 2500 kg. Zweitens ist die Sattelhöhe arg hoch, deutlich mehr als die üblichen 1150 mm. Und da gibt es keinen Sattelauflieger für, jedenfalls nicht serienmäßig.
    Wenn es hilft.
    Gruß
    Wolf

  • Geben tut es das... "Das grosse Unimog-Buch" S.87...
    Habs abfotografiert,mein Scanner spinnt...Steht allerdings nicht bei,ob 1300 oder 1500...Weiss aber auchnicht,ob das Nutzlastmäßig soviel unterschied machen würde...



  • Und was ist das, ne Güllepumpe?


    Kein Grund, gleich unflätig zu werden!
    "Wurde ab Werk so nicht geliefert" muß bei einem Unimog überhaupt nichts heißen.
    Quasi gleich nach Serienanlauf Anfang der 50er Jahre hat sich eine äußerst vielfältige
    Zubehör-Industrie etabliert, die über die mittlerweile sieben Dekaden währende Bauzeit
    der unterschiedlichen Unimog-Modelle auch einem ständigen Wechsel unterworfen war
    und daher eine selbst für Fachleute nur schwer überschaubare Anzahl von Um- und
    Anbauten generiert hat, so daß es in diesem Segment quasi nichts gibt, was es nicht gibt.


    Im Unimog-Museum läuft im Übrigen noch bis Oktober die Sonderaustellung "Unimog-Exoten",
    ein hochinteressantes Thema, das ich mir in zwei Wochen direkt vor Ort ansehen werde :)

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!