Und er läuft wie geschmiert

  • Wahrscheinlich löst gutes Zweitakteröl alte Ablagerungen auf und lässt sie verbrennen. Hab ich mehrere Male bei meinen Gebrauchtwagen gemacht, die nach einigen Kilometern deutlich schneller und ruhiger liefen. Wollte es selbst nicht glauben (ein Tipp von einem alten Kfz-Meister), Erfolg war aber messbar (R5 Alpine Turbo, Passat 5Zyl.). Zwei Tankfüllungen waren das glaub ich, so 1000 km. Ist aber auch 25 Jahre her, bei heutigen Autos würde ich es nicht mehr machen ;)

  • Moin


    Die gibt es ja deutlichste Meinungsverschiedenheiten .
    In meinen alten Fahrzeugen - Traktor , Radlader - kommt bei jeder
    Tankfüllung etwas hinzu .
    Bei den neueren Geländewagen - 10 - 15 Jahre alt - gebe ich bei jeder
    2. Füllung etwa 200 ml hinzu . Bin auch der Auffassung , sie laufen besser / ruhiger
    und etwas sparsamer . Kann Einbildung sein oder auch nicht . Ich bezahle kaum etwas
    für das Oel . Und die Messwerte zum TÜV sind immer sehr gut . Kaputt geht davon wohl nichts.


    Gruss H.-W.

  • Die Pumpedüse Motoren von Toyota werden mitlerweile von dne Privatanwendern bewusst mit 2T Öl im Diesel gefahren.
    Da die Pumpenventile sonst keine lange Lebensdauer aufweisen

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • von was für motoren reden wir hier? diesel oder benzin?


    beim benziner scheiden sich da die geister, mehrere leute haben von verrusten kerzen berichtet. wobei da wohl sehr viele randparameter abzuklären wären. solange das nicht wirklich messtechnisch erfasst ist gilt wohl: wer dran glaubt, hat den meisten nutzen.


    beim diesel ist ein hörbar sanfterer lauf nicht immer unbedingt wünschenswert, da er auf späteren zündzeitpunkt hindeutet. der einspritzausrüstung wird es aber wohl wirklich zugute kommen.

  • Hallo
    Das mit dem Zweitaktöl oder Motoröl, ist ein alter Hut und wurde früher als die Treibstoffqualitäten noch nicht so gut waren angewendet.
    Es sollten wie schon erwähnt die Ablagerungen verringert werden. Es gab von z.B. Aral ein sogenanntes Obenöl, das der Tankfüllung begegeben wurde. Mir hat auch ein alter Kfz Meister diesen Tip gegeben. Ich kann Alexander nur zustimmen.


    Grüße
    Mungamike

  • Ich habe weniger als 0,5% dazu gegeben. Ich kann mir nicht vorstellen das deshalb die Kerzen verrusen sollen.


    genau das meine ich ja. wann ist es genug, daß sich ein nutzen einstellt und wann ist es zu viel?
    solange das nicht wirklich akribisch austetestet ist (ein hersteller würde mit so einem test tausende mannstunden verbringen), hat man einfach keine verlässlichen aussagen, nur anhaltspunkte.

  • Das tut gut zu hören. Ich verwende Divinol Zweitaktöl das passt. Es neutralisiert den Ehtanol anteil im Benzin und es ist noch hilfreich bei anderen Dingen im Kraftstoffsystem. Welche überlasse ich mal den Fachleuten.

  • Was ist denn der Unterschied zwischen Zweitaktöl und Motoröl, das ich in den Tank schütte.
    Das Obenöl von Aral ist ein reines Einbereich Motoröl nix Zweitakt. Ich verwende normales 15 W40
    Motoröl seit jahren ohne Probleme. :yes:
    Zweitaktöl ist Perlen vor die Säue geschmissen. Fragt mal einen Motoreninstandsetzer.


    Mungamike

  • Zitat

    Ich verwende normales 15 W40


    Motoröl seit jahren ohne Probleme.


    hattest du den kopf seit dem mal ab und die zylinder vermessen oder heißt "ohne probleme" motor läuft unauffällig seither? man kann einen motor auch ohne probleme ohne öl fahren...ein paar sekunden/minuten. das heißt aber nicht, daß er das dauerhaft kann.


    zweitaktöl verbrennt aschefrei, motoröl nicht. je nach legierung sind da ganz gemeine sachen drin.
    das problem von asche ist, daß sie stark abrasiv wirkt. dann kann man auch gleich den luftfilter weg lassen, macht auch keinen unterschied mehr.

  • Doch,
    Nen schöneren Spruch.


    2takt Öl gibt es erst seit den 60/70ern.
    Vorher wurde meist 30er Öl gefahren.
    Das entspricht auch ca. heutigen 2 Takt Ölen von der Viskosität her.
    Obenöl gibt es eig. schon seit es Seitenventiler gibt die die Ventile über den Spritt schmieren und nicht durch das Motoröl.
    Auch dieses Öl verbrennt Aschearm/frei.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Das Thema Zwei Takt Öl wurde schon in unzähligen Foren heiß diskutiert. :tobt:
    Ich habe mich letztendlich auch überzeugen lassen und mische im Diesel wie empfohlen "vollsynthetisches" 2T Öl bei.
    Motoröl hat andere Eigenschaften als 2T Öl. :nono:
    BSP. Pick Up Forum: 2 T Öl soll sich gerade bei hochgezüchteten Motoren für die Einspritzpumpe und Injektoren positiv auswirken. 8o
    Ruhigeren Lauf oder negative Auswirkungen kann ich nicht bestätigen.
    Aber wie zuletzt immer festgestellt, alles eine reine Glaubensfrage! :nono::thumbsup:
    Die finanzielle Überlegung spielt meiner Meinung eine untergeordnete bis keine Rolle.
    Im Benziner verwende ich kein 2T, statt dessen (LM) Benzinzugabe/Additive.
    MfG Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!