Helmpflicht Faun Kraka

  • Hallo Kraka- Freunde,


    ich weiß dass das Thema hier schon diskutiert wurde aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Nun meine
    Frage : Gibt es Dokumente bzw. Nachweise zum Mitführen? Man spricht beim Kraka ja immer vom Ur-Quad.
    Der Polizei bei uns ist es völlig egal ob der Kraka ne LKW- Zulassung hat. Quadähnlich und deshalb Helmpflicht, so die Aussage
    der Herren. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

  • Mal eine Gegenfrage: Wo hat denn ein Kraka eine Ähnlichkeit zum Quad?
    4 Räder? Haben auch viel andere Autos ;)
    "Knubbelreifen"?
    kein festes Dach? trifft auf alle Cabrios zu
    kein Faltdach? Stichwort: Isdera Spyder
    keine Scheibe? s.o. (Isdera) oder Opel Speedster
    zentrale Sitzposition? hat auch LUAZ 967 und der Fennek :dev:
    Das kann es ja wohl kaum sein...


    Ich würde gegenüber der Polizei die Ähnlichkeit zu anderen Fahrzeugen betonen:
    Schalensitz statt Sitzbank, Fußraum seitlich überall geschlossen und Füße nebeneinander statt durch Tank o.ä. voneinander getrennt, Lenkrad (!), Gasgeben durch Pedal statt durch Daumenhebel, Ladefläche größer als Passagierraum (deshalb LKW!), und welches Quad ist schon klappbar?


    Viel Glück!

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Wenn du Turbanträger bist, dann kannst du ne Helmbefreiung beantragen, sagt das Gesetz.Das gildet natürlich nur im öffentlichen Verkehrsraum,auf Privatgelände darfst du das auch ohne.Die STVO sagt


    Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
    § 21a Sicherheitsgurte, Schutzhelme
    (1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für 1.(weggefallen)
    2.Personen
    beim Haus-zu-Haus-Verkehr, wenn sie im jeweiligen Leistungs- oder
    Auslieferungsbezirk regelmäßig in kurzen Zeitabständen ihr Fahrzeug
    verlassen müssen,
    3.Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen,
    4.Fahrten in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist,
    5.das
    Betriebspersonal in Kraftomnibussen und das Begleitpersonal von
    besonders betreuungsbedürftigen Personengruppen während der
    Dienstleistungen, die ein Verlassen des Sitzplatzes erfordern,
    6.Fahrgäste in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t beim kurzzeitigen Verlassen des Sitzplatzes.


    (2)
    Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit
    einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie
    auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten
    Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene
    Sicherheitsgurte angelegt sind.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Der Knackpunkt könnte der Absatz mit den Sicherheitsgurten sein.
    Nur vorgeschriebene müßten getragen werden. Und vorgeschrieben sind sie seit dem 1.4.1970.
    Wie alt ist Dein Kraka?


    Die Sache mit den offenen Fahrzeugen hebt auf Quads, Trikes ATVs usw. ab.
    So war das mal gedacht,
    Von der Formulierung könnte der Laie darauf kommen, dass es auch für Cabrios und Trecker gilt, was offenbar nicht der Fall ist.


    Ich würde vieleicht auch gerade die Ähnlichkeit zu Traktoren betonen.
    Ich habe noch nie jemanden mit einem Helm auf´m Trecker gesehen :dev:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Wenn du ein Attest vom Arzt hast, kannst du auch ne Helmbefreiung beantragen.

    Hmmm hmmm Ob das dieses grundsätzliche Problem löst? Und ob das so einfach ist, einen Arzt dazu zu bringen so ein Attest auszustellen? Da habe ich leichte Zweifel.


    Oder du kaufst dir nen BWM C1.

    Genau! Ich bin frustriet, dass der Polizist mir einen Helm aufzwingen will, und verkaufe dann den Kraka, um mir dann ausgerechnet so ein Ding zu zulegen? 8o:T Na klaaar! :no:
    Im Übrigen wird bei dem Teil die Helmfreiheit mit einem Dach und zwei Sicherheitsgurten erkauft :lach:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • ...gibt´s eigentlich eine Vorschrift über die Beschaffenheit eines Helmes im Bezug zur Helmpflicht ? hmmm


    -> wenn nicht, besorg dir eine klassische BW-Blechmütze ! dann ist´s sogar noch authentischer !
    Ich glaub ich hab noch kein BW Foto mit Kraka und Fahrer gesehen - ohne Helm ...
    :D

  • Es soll irgendeine ergänzende Vorschrift in der StVO geben wo das ganze explizit auf Fahrzeuge mit "motorradähnlichen Merkmalen, d.h. Lenker und Sitzbank" bezogen wird. Hab die aber noch nicht gefunden. Angeblich wurde dies aber in einem Schreiben an den Bundessrat vom 4. November 2005 so dargelegt.


    Und in den 20 Jahren die ich meinen Kraka jetzt hab bin ich seitens der Obrigkeit noch nie auf einen Helm angesprochen worden...

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • ...gibt´s eigentlich eine Vorschrift über die Beschaffenheit eines Helmes im Bezug zur Helmpflicht ?

    Na klar.
    m Gesetz steht sowas wie "ein geeigneter Helm". Ein Stahl- oder Bauarbeiterhelm reicht da nicht aus, da nicht zu diesem Schutzzweck konzipiert.
    Anerkannt sind geprüfte Motorradhelme. Genaugenommen nach ECE-Norm.
    Es gibt da aber Lücken, wonach wohl auch nach DIN geprüfte Helme OK sind. Z.B. die alten Bw-Helme (Halbschalen)
    Im Falle eines Unfalles kommen dann aber wiederum die Versicherungen mit eigenen Vorstellungen.
    Das ganze ist ein weites Feld und schwer zu durchschauen. Eigentlich ein Thema für sich...
    Hier gibt´s Details von einem Fachkundigen Juristen: http://www.kulturgut-mobilitae…hen-zwingend-erforderlich


    Die Beschreibung der Rechtslage findet sich hier: http://www.kulturgut-mobilitae…flicht-im-oldtimer-cabrio
    Am Besten ausdrucken und mitnehmen, wenn man mit dem Kraka unterwegs ist. ;)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • Neue ECEHelme sind sehr schwer im gegensatz zu der alten DIN Norm.
    Das ist mit ein Grund das dir ein Arzt nen Attest schreibt, wenn du zb am Ohr genäht wurdest.
    Es gibt auch Motorradclubs die alle so ne Befreiung haben, weil ihr Hausarzt denen was geschrieben hat.
    Hausarzt der 40 Kilometer weg wohnt!
    Aber die setzten jetzt doch Helme auf,weil die alle 2 Kilometer kontrolliert werden.
    Warum willst du dein Birne denn nicht schützen?
    Wenn du im Gelände bist ,und keine Angst haben must das dir einer reinfährt ,dann kannst du das doch eh selbst verantworten.
    Mein Bruder hat ne Fahrradfahrerin angefahren,die hatte keinen Helm und ist verstorben weil sie schön mit den Kopf auf seine Scheibe geknallt ist.Wenn dir vorne oder hinten was drauffährt und du keinen Helm aufhast,dann bete das du auch stibst.
    Ansonsten bist du so einer mit Hirnschaden der ausser rumsabbern nix mehr hinbekommst.
    Das Gesetz magst du vielleicht blöd finden,aber das schützt dich vor deiner eigenen Kopflosigkeit und die Rennleitung hat darauf zu achten.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallo Jungs,


    das Thema "Helm" ist auch in Hessen ein heißes Thema. habe da schon mit unseren bewaffneten Ordnungshütern reichlich dieskutiert. Leider musste ich feststellen, wenn die nicht mehr weiter wissen, heißt es jedesmal "das ist doch nen Quad". Mit dem lesen in den Papieren (LKW Plattform 0,75to) haben die es auch nicht so :wacko: ......... Unwissenheit macht bockig und wird drohend..... =O


    Aber:


    da ich ja im Rettungsdienst arbeite, kann ich es nur jedem im öffentlichen Straßenverkehr fahrenden Krakaner dringend empfehlen einen harten Hut aufzusetzen. Auch bei diversen Geländefahrten ist er sehr empfehlenswert :idee:


    So:


    das soll aber nicht heißen, dass ich die ganze Diskusion mit unseren Beamten für gut befinde. Habe nämlich auch noch keinen Treckerfahrer oder Cabriofahrer sowie LKW-Fahrer mit Helm gesehen :lachuh:


    Gruß Fiedl

  • Die ganzen Einwände zum Helm sind ja im Grunde richtig, nur ist eben ein Kraka was anderes als ein Quad und genaugenommen ein Quad was anderes als ein Motorrad.
    Wenn einem hinten auf einen Kraka einer drauf fährt, ist das schon was anderes, als beim Motorrad. Und ich denke, dass einem gerade in der Situation ein Helm weniger hilft, denn die Sollbruchstelle ist der Hals. Mit und ohne Helm.
    Im eigenen Interesse wäre schon zu überlegen, ob auf etwas längerer Strecke ein stilechter Helm (z.B. der Bw-Kradhelm von Schuberth, der ECE-geprüft ist) nicht doch eine gute Idee wäre. Schon wegen des Gesichtsschutzes. Muss jeder selbst entscheiden, finde ich.


    Allerdings ist es Blödsinn, seitens der Polizei sowas zu verlangen. Die Gründe kann man oben nachlesen (die Links!)
    Ich finde, dass man nicht alles mit Vorschriften regeln muss und den Bürgern dieses Landes auch mal ein wenig Eigenverantwortung zubilligen kann.
    Wenn man jeden Scheiß mit Gesetzen und Verordnungen regelt, hören die Menschen irgendwann ganz auf, selbst zu denken!


    Und ich finde auch Vorschriften "durch die Hintertür" gräßlich. Das sind solche Fälle, wo es keine gesetzliche Vorschrift gibt, aber Versicherungen durch ihre Sichtweise, doch glauben, nicht vorgeschriebenen Schutz erzwingen zu müssen.
    Hier hat es übrigens mal eine Backpfeife für eine Versicherung gegeben, die einem Radfahrer nichts zahlen wollte, weil er keinen Helm getragen hat.
    Das Gericht hat dann entschieden, dass es keine Verpflichtung dafür gibt und damit die Versicherung (zumindest zum Teil) zahlen muss.


    Wenn es um den Ausschlus jeglicher Risiken geht, muss man letztendlich wohl im Bett bleiben, um keine Verletzung im Straßenverkehr oder Haushalt zu riskieren. Wobei wohl statistisch die meisten Menschen im Bett sterben... :dev:
    Wenn man also Todesrisiko und Veletzungsrisiko im Haushalt effektiv minimieren will, muss man wohl sein Leben mit Lederanzug und Helm auf dem Sofa verbringen. :lol:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • @Lorenz wenn dich keiner kontrolliert hat,hilft im das irgendwie weiter?


    Tc, wenn Du hier ständig nur dumm rumsabbelst, hilft das irgendjemand irgendwie weiter?


    :stupid::stupid::stupid:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Ich hab nur die Fakten aufgezählt,Wenn du sauer auf das Gesetz oder die Kontrollen der Rennleitung bist, lass das nicht an mir aus.
    Wobei ich finde das das mit den Cabrio schon falsch ist

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallo zusammen.Fahre meinen Kraka jetzt im 2 Jahr.Zulassung bzw. Versicherung mit mehreren Anläufen mittlerweile als LKW abgelastet auf 3,5 Tonnen.Meines Wissens besteht in diesem Falle als LKW-Fahrzeug keine Helmpflicht.Ich fahr aber trotzdem mit Helm.Diese kleine Chance bei einem Unfall sollte man schon ausnützen.Ich hab da aus der Bucht nen neuen Jethelm in schwarz matt.Kostete keine 50 €.Und dann haste auch vor der Polizei deine Ruhe.Abgesehen davon ist der Kraka ( BMW Motor ) bei längeren Fahrten schon ein wenig laut,und vor allem an den Ohren wird es gerade im Herbst richtig kalt.Und auch mit Helm macht das Ding noch höllisch Spass zu fahren.Grüßle aus dem Oberallgäu.

  • Mein Kraka ist als PKW offen zugelassen und für das fahren solcher PKWs brauchen die Fahrer keinen Helm tragen. Lediglich das Tragen einer Schutzbrille wird mir kraft TÜV-Gutachten vorgeschrieben. Darin ist auch ausdrücklich das Fehlen von Sicherheitsgurten erwähnt.

    Was ein geeigneer Helm ist, wird in der Vorschriftenwelt nicht exakt beschrieben.
    Dass für Krafträder keine Normhelme verlangt werden, ist dem Einigungsvertrag zu verdanken, der wohl alte DDR-Helme nicht ausgrenzen wollte. Zu diesem Thema habe ich mal eine ausführliche Erläuterung mit zahlreichen Quellenangaben gelesen.


    Ich fahre seit 12 Jahren mit meinem Kraka durch die Gegend, wurde auch schon von Polizisten über technische Details ausgefragt, musste aber noch nie meine Papiere vorzeigen.
    Ich vermute, wenn jemand in meinem fortgeschrittenen Alter mit so einem Teil unterwegs ist, wird korrekter Betrieb vermutet. Auch könnte es sein, dass Ordnunghüter unsicher sind und sich nicht durch fehlende Detailkenntnisse der Strassenverkehrszulassungsordnung blamieren wollen.


    Fazit für mich: Es macht einfach Spass, ohne Helm zu fahren.

  • Das kann auch daran liegen das du nur bei Schönwetter fährts?
    Oder setzt du wie bei den Supernasenfilm ,ne Fliegerkappe auf?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!