Kaufberatung Wolf - welcher Motor, welche Ausführung/Baujahr etc würdet Ihr empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem durchaus konkreten Gedanken, mir nen Wolf bzw. G als Diesel zuzulegen.


    Welche Kombination aus Ausführung/Baujahr/Motor etc hat sich aus Eurer Sicht als am haltbarsten erwiesen?
    Also, Kinderkrankheiten raus, Motor nicht zu stark, nicht zu schwach, Getriebe haltbar, kein schlecht haltbarer neumodischer Kram drin, kein reduzierten Haltbarkeiten aufgrund von
    Materialeinsparungen etc.... sondern insgesamt ein gelungenes Paket?


    Als Einsteiger (zwar Fahrer bei der BW auf Wolf) beim Thema Kauf bin ich für alle Hinweise dankbar :)

    schönen Gruß, zf41


    SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750

  • Hallo zf41,
    kauf das, was du kennst. Damit wirst du die wenigsten Schwierigkeiten haben. Die G / Wolf sind im Prinzip alle gleich gut oder gleich schlecht. Die meisten Teile gibt es beim Stern handelsüblich.
    Ein französischen P4 wäre eine Alternative, MB Chassis, Peugeot Motor handelsüblich.
    Alles eine Preisfrage.
    Achte nur darauf, das dir keiner einen Unfall wiederaufgebaut andreht. Gerne werden Überschläge wieder aufgebaut. Erkennt man an schlecht schließenden Türen und schlecht schließenden Hauben. Aber als ehemaliger Wolf-Fahrer beim Bund solltest du wissen, wie die Türen und die Haube richtig schließen. Also lass dich nicht verarschen vom Händler.
    Wenn es hilft.
    Gruß
    Wolf

  • genaubetrachtet hast du da keine Alternativen wenn du einen Wolf willst..... Dass is alltaaanativlooss wie die nette Dame in den Hosenanzügen immer predigt . wolf hat vorkammerdiesel 5 zylinder reihenmotor , sauger , mit 92 ponys. sie haben kurzen radstand ( ausser der paar langen versionen die 1993 ausgeliefert wurden) und Plane und Spriegel.
    Alles andere sind fremde Heere. Ösis oder Schweizer oder >Dänen oder auch ab und zu mal ein Norweger.
    Da ist die Vielfalt allerdings grösser.

  • Danke Euch - gibt es bei den Ausführungen f fremde Heere etwas besonderes zu beachten oder sind die Qualitätsstandards identisch zum BW Wolf?


    bzgl Händler: im Hanfbachtal stehen ja auch welche, wie die Erfahrungen mit dem dortigen VK? Da stehen ja auch ein paar dänische Wölfe- gibts da besonderes zu beachten?
    Preisniveau - eher preis-wert oder zu teuer?


    Mir kommt es vor allem auf einen technisch guten Zustand an, Optik ist schneller und billiger gemacht, daher nicht sooooo relevant


    Gibt es Motorkennbuchstaben o.ä. die als Ausführung zu bevorzugen wären? Zwecks Material des Gußes, Ausführung der Lager etc?

    schönen Gruß, zf41


    SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750

  • Also, Schnellzusammenfassung:
    NOR und DEK mäßig gut in der Ausstattung, meist kaputt geritten, wenn sie auf den Markt kommen, kleiner Motor, noch weniger Leistung als BW Wolf.
    CH und AUT meist sehr guter Zustand, aber mit weniger Ausstattung und anderer Maschine, Benzin, Automatik.
    Philip aus dem Hanseltal? DIE Apotheke schlechthin und - ähem - ein spezieller Charakter.
    Kauf Dir einen DEU bei Matze, "zwei über mir", da zahlst Du einen fairen Preis für ein faires Fahrzeug.
    Christian

  • Leute,
    zur Ergänzung: Die CH-Puch G kann man mit einem Kaltlaufregler auf E2 umrüsten. Dann gibt es eine grüne Plakette. Aber die Puch sind die teuersten auf dem Markt. Wenn nicht fahrbereit, gibt es eine genaue Schadensbeschreibung dazu in Thun.
    Nun, dass Armeen üblicherweise keine brauchbaren Fahrzeuge aussondern, von denen die Modelle noch im Gebrauch sind, dürfte klar sein. Gute Fahrzeuge werden nur ausgesondert, wenn Truppenabbau vorliegt oder wenn die Fahrzeuge komplett ausgetauscht werden. Aber das dürfte nicht neu sein, nur mal so zur Erinnerung.
    Schönen Abend noch
    Wolf

  • Danke f d klaren Antworten


    das deckt sich auch mit meiner Einschätzung
    ;)

    schönen Gruß, zf41


    SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750

  • genau, die Puch (ex Schweizer Armee) sind meist in sehr gutem Zustand, aber es werden auch Preise ab 8.000 EUR fällig für den Einstieg und das geht hier auch bis knapp an die 20.000 EUR für Top-Modelle.


    mit E2 werden 379 EUR/Jahr für die Steuer fällig, inkl. grüner Plakette.

  • wenn man einen ordentlichen wolf haben möchte, sollte man meiner meinung nach auch nicht weniger als 10 000eu dafür ausgeben. alles drunter ist "mehr arbeit"....schnäppchen kann esn atürlich auch mal geben, aber eher selten.

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Moin, moin,
    wennse mich fragen, ich würd den nehmen, mag ich aber nicht: die Mercedes- Audowagen!
    Kommt also nicht in Frage für mich:


    https://auto.ricardo.ch/kaufen…h-230-ge-1/w/an504948953/


    https://auto.ricardo.ch/kaufen…h-230-ge-1/w/an504948953/
    Weiterhin würd ich die "festen Hütten" präferieren - also nicht "Plane-Spriegel" wie am Bundeswolf, weil das hat sich mehrerere Gründe:
    leiser,
    wärmer,
    besser verkaufbar in Oh-frika.


    Welcher Moder ist scheixxegal, die können alle nix, die Mercedes-Motoren.
    ymtc
    Benedikt
    (gerade meine zwei cent)

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Naja
    einen 240er würde ich nicht nehmen
    ich will ja ankommen und nicht
    umkommen;-/


    spass beiseite 250 aufwärts sind in Anbetracht der Leistung schon empfehlenswert
    du schiebst ja 2500kg durch die Landschaft und da sind die 90ps schon keine Rennmaschine ,
    kommen aber gut mit


    Gruß
    andi

  • Moin,


    halt auch mal die Augen nach 290 GD oder 290 TD auf. Der 290 GD ist auch keine Rennmaschine, geht jedoch mit aufgedrehter ESP schon ganz passabel vorwärts. Immer noch kein Vergleich zum Turbomotor, jedoch einiges besser als der 250 GD.

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Naja
    einen 240er würde ich nicht nehmen
    ich will ja ankommen


    nen 240er geht auch.


    Und Stau ist ganz vorne gar nicht schlimm! :lachuh:


    Ich tendier ja immer zu einem Baujahr vor mehr als 30 Jahren.
    Wir haben hier im Norden ja diesen Quatsch mit den Umweltzonen nicht,
    aber ist doch beruhigend zu wissen dass ich mit meinem Fuhrpark durchaus nach Berlin fahren kann und darf, mein Alter Herr mit seinem 8 Jahre alten Nissan aber nicht! :T

  • Ich stand vor ein paar Wochen mit meinem w201 auch vor den Toren Kölns
    fix die rote umweltplakette mit einem Aufkleber von außen überklebt und mit den 28 Jahre alten 2l Diesel in die Stadt geritten
    ich find die umweltzonen völlig übertrieben und überbewertet;)
    immer dem Motto nach:
    leistungsschwach und Schadstoff stark

  • Moin,
    man sollte vielleicht nicht vergessen dass die Motoren für die Damalige Zeit up to Date waren.
    Wer Drehmoment und Leistung wie von einem CDI-Motor erwartet sollte sich so was auch kaufen.


    Alle Wölfe der Bundeswehr haben Schrägeinspritzung mit 92 PS.
    Die Dänischen haben im G den OM 616 240 D mit Gradeinspritzung kann man aber auf Schrägeinspritzung umbauen aus dem MB 100 mit 75 PS.


    Welche Motorvariante man im G nun haben will muss jeder für sich entscheiden.


    Wichtig ist vielleicht noch dass Motor , Getriebe und Achsen zur Fahrgestellnummer passen.
    Macht sich beim Späteren Wiederverkauf bemerkbar.


    Das mal was kaputt geht kann bei dem Fahrzeugalter auch mal passieren.


    Gruß
    Chris

  • Ok, danke


    dann mal die Frage: welche mechanischen Vorzüge hat zB ein 250 GD Wolf verglichen mit nem zivilen G300 Diesel? Ist er belastbarer? verläßlicher?

    schönen Gruß, zf41


    SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750

  • Das Getriebe ist massiver
    ein bekannter fährt den 300er seit 1992
    und würd das Auto nie hergeben
    man könnte hergehen und sich einfach einen leistungsstarken Motor einpflanzen
    om606 mit mechanischer esp
    den 250 mit Turbo ausstatten
    bzw turbomotor einsetzen
    oder....

  • Das Getriebe is klar, aber auch noch andere Aspekte? Also Aufhängungen, verwendete Materialstärken, -qualitäten etc?
    Erfüllt der BW Wolf also höhere technische, da militärische Anforderungen (abseits vom Getriebe) als der zivile G?


    ich denke am ehesten wird es ein BW Wolf oder ein langer Radstand 300G, wobei ich im Sommer Plane\Spriegel immer den Vorzug geben würde.... ein langer Wolf ist mir leider noch nicht über den Weg gelaufen....

    schönen Gruß, zf41


    SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750

  • Hallo,


    wenn man sich die Datenkarten der Bundeswehr-Fahrzeuge anschaut, dann findet sich hier auch die Position:


    Z06 INTERNER STEUERBEFEHL (GUETEPRUEFUNG A)


    Da wurden die Fahrzeuge von der BW nach der Produktion inspiziert, damit auch die Verarbeitung hochwertig ausgeführt wurde :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!