MAN HX und SX BW

  • Hallöchen,
    in letzter Zeit spuken mir wieder vermehrt olivgrüne/gefleckte Fahrzeuge zwischen den Ohren umher.
    Gefallen an den KAT1, A1 und vor allem dem "FALSX" habe ich ja schon länger gefunden. Das der FALSX kein KAT ist ist mir bewusst, halt ein 19.403 mit modularer Hütte, find ich trotdem sehr schick.


    Nun hab' ich mal etwas herum gegoogelt und soweit die Unterschiede zwischen KAT1 und A1 herausgefunden und auch wie diese überwiegend eingesetzt wurden.
    Dann bin ich über die SX gestolpert, sind ja sozusagen modernisierte KAT, wenn ich das richtig sehe.


    Sind das beim Bund auch Nachfolger von den KATs? Oder gibt es die nur als "Spezialisten" Multi, SLT und Co.?


    Der HX ist ein "halber TGA" richtig? (Also weniger kompromisslos.)



    PS: Geld hab' ich da noch lange nicht für, reicht nichtmal für 'ne Ilse.

  • Hi schweinehirte
    falls du den kat Thread verfolgt hast ist dir das Thema folgekosten u ersatzteilpreise bekannt...
    das wird auch bei den neueren man nicht besser sein
    wie wär es ersatzweise mit schönen gradlinigen Wägelchen aus dem europ nachbarumfeld wie Scania oder bei den Italienern gibt es was ähnliches wie den Volvo 303...

  • Bei den Briten hier sind größtenteils HX bestellt und schon eine ganze Menge der über 7000 Fahrzeuge ausgeliefert.
    Die Bundeswehr hat ein paar HX81, das sind 8x8 Sattelzugmaschinen, die die FAUN Elefanten ablösen.
    Mit der ganzen Panzerung, sieht man nicht mehr viel MAN.


    Übrigens so ein X65 (FALSX) ist schon cool.
    Wo bist du den beheimatet?

    Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

  • Bei den Briten hier sind größtenteils HX bestellt und schon eine ganze Menge der über 7000 Fahrzeuge ausgeliefert.
    Die Bundeswehr hat ein paar HX81, das sind 8x8 Sattelzugmaschinen, die die FAUN Elefanten ablösen.
    Mit der ganzen Panzerung, sieht man nicht mehr viel MAN.


    Danke!



    Übrigens so ein X65 (FALSX) ist schon cool.
    Wo bist du den beheimatet?


    Durchaus. :)
    Bin ein Ostwestfale.

  • Servus Schweinehirte.
    Ich habe mal in einem langem Thread die Unterschiede vom Kat 1 zur KAT 1 A1 Serie der BW (also jene A1 mit den luftgekühlten Deutzmotoren) zusammengeschrieben.
    http://kat-forum.de/viewtopic.php?f=22&t=2449



    Weiters habe ich eine Übersichtstabelle von 32 unterschiedlichen KAT Modellen aus dem Zeitraum 1977 bis 1996 zusammengestellt. Die A1.1 und SX Serie ist mangels verfügbarer Daten nicht dabei, aber vielleicht ist der Rest für dich informativ.
    http://kat-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=2579


    LG,
    Andy


  • Moin, danke für die links!

  • Ich seh nur Pizzablech!


    Soll ich damit mein Heimatland verteidigen?
    Ist Dragi unser neuer Beschaffer?


    Grootjes
    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Hallo,
    auch die MAN scheinen blattgefedert zu sein? Warum gibt es nicht für mehr Komfort Einzelradaufhängung mit Schraubenfederung wie beim Wisent? Der Testfahrer wird ja schon ordentlich durchgeschüttelt und im Einsatz sieht es bei den Soldaten bestimmt auch nicht viel anders aus.
    Gruß

  • Abend zusammen,
    ich hab eben auf You Tube ein Video von der Bundeswehr gefunden, wo die neuen LKW getestet werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Thorben

  • Hallo,
    auch die MAN scheinen blattgefedert zu sein? Warum gibt es nicht für mehr Komfort Einzelradaufhängung mit Schraubenfederung wie beim Wisent? Der Testfahrer wird ja schon ordentlich durchgeschüttelt und im Einsatz sieht es bei den Soldaten bestimmt auch nicht viel anders aus.
    Gruß


    Dein Wisent ist ein geschützter Prototyp,das sind ungeschützte.
    Warum ,kannst du dir selber denken,da gibts genug Gründe.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!