wie klaus schon schrieb, läuft da wohl der sprit zurück, wenn er steht.
also entweder ventile dicht machen oder hinten eine zusätzliche elektrische pumpe rein für die ganz komfortablen
wie klaus schon schrieb, läuft da wohl der sprit zurück, wenn er steht.
also entweder ventile dicht machen oder hinten eine zusätzliche elektrische pumpe rein für die ganz komfortablen
Borgis mögen es nicht wenn man auf Reha fährt...
Als ich nach 6 Wochen wieder den Borgi starten wollte, machte er auch keinen Mucks.
Bei mir war die Korkdichtung am Benzinpumpen Deckel ausgetrocknet.
mfg Patrick
Bei mir hatte sich die von Pipi besagte Korkdichtung nach Überholung der Benzinpumpe nach ein paar Tagen wieder etwas zusammengezogen. Somit hat die Pumpe bei mir an der Glocke dann Falschluft gezogen..
Dauerhafte Abhilfe brachte ein Kraftstoff resistenter O-ring...
Gruß Schufte
Ich liebe das Schwarmwissen hier.
Das ich etwas orgeln musste wenn er mal länger stand war ich gewohnt, so 30 sek bis eine Minute.
Aber heute kam selbst nach 3 min kein Hüsterchen.
Ich hatte ja meine gute Buxe und Juppen an so dass ich nur begrenzt um Borgi klettern konnte.
Die Dichtung habe ich nicht so in Augenschein genommen. Ne Probefahrt hat er anstandslos absolviert und auch die Fahrstunde mit meinem Bruder hat er überstanden.
Muss mir ja doch mal einen Ersatzfahrer ranziehen
Besonders schön wenn mit der Zeit auch die Schwimmerkammer leer ist ... dann potenzieren sich die genannten Effekte...??
Jens
Das ich etwas orgeln musste wenn er mal länger stand war ich gewohnt, so 30 sek bis eine Minute.
Schon zu diesem Zeitpunkt hätte ich eine zusätzliche elektr. Benzinpumpe aus Munga oder Iltis eingebaut.
Wenn ich nach 6 Wochen oder 3 Monaten aus Afrika zurückkomme, wird in den daheimgebliebenen Borgis kurz der Schalter gezogen, bis aus dem hektischen Tickern ein langsames Tickern geworden ist. Dann den Startknopf drücken, und nach 2 Sekunden läuft der Motor.
Und frag die Schwester einfach mal nach dunkelblauer Anstaltskleidung und hellblauen Gummihandschuhen.
Gruß Jozi.
Hi Jozi,
Pumpe hab ich mir schon besorgt. Mit den Anschlussleitung und Hohlschrauben tue ich mich da etwas schwerer. Hast du da Bezugsquellen? Gibt es irgendwo ein Bild (vieleicht in einem anderen Fred) an welche Stelle du das gute Ding positioniert hast?
Gruß Schufte
Die beste Stelle ist nach meiner Meinung zwischen rechtem Kotflügel und Tank.
Vor Dreck einigermaßen geschützt, kommt man gut ran, und die originale Leitung, die man ja trennen muss, läuft da auch lang.
Gruß Jozi.
Ich hatte sie damals bei dem FuKw im Motorraum auf dem 'Fußraum' des Fahrers (da, wo auch die Zündspule sitzt).
Da kam man super ran und die Schlauchführung war auch simpel.
Gruß
Peter
Also wird die elektrischePumpe in die bestehende Kraftstoffleitung gelegt?
Kann die Motorpumpe dann noch Kraftstoff durch die elektrische Pumpe bei deren Stillstand ziehen?
Hab gerade nen Knoten im Hirn ( im übertragenen Sinn)
Gute Nacht und danke an alle für eure Ratschläge
Gruß
Mario
Ja, Mario, deshalb predige ich ja immer die Verwendung dieser Pumpem, die bei Munga und Iltis Verwendung finden.
Die haben nämlich einen Pumpenkolben, der ein federbelastetes Ventil im Inneren hat. Das heißt, wenn die elektr. Pumpe ausgeschaltet ist, saugt die mechanische Pumpe den Sprit durch dieses Ventil.
Das funktioniert bestens.
Gruß Jozi.
wer keinen munga oder iltis als spender hat:
einfach eine hardi-pumpe nehmen, hat die gleiche funktionsweise und tat bei mir lange jahre dienst.
Moin,
wenn wir schon bei "Glaubensfragen" sind, möchte ich auch auf die
Möglichkeit verweisen, den Originalzustand wieder herzustellen.
( Fehler beseitigen)
Ist die Leitung dicht und das Ventil Ok, hat man bei überholter/neuer
Pumpe wieder 50 Jahre ruhe.
Einziger "wirklicher" Nachteil, steht das Fahrzeug das Winterhalbjahr muß
man beim ersten Anschmeißen wahrscheinlich kurz orgeln.
Da im Vergaser die Schwimmerkammer verdunstet ist.
Auch eine mögliche "Glaubensfrage".
Gruß
Klaus
Soso, die Schwimmerkammer ist verdunstet. Wohl eher deren Inhalt, oder? So ein Alugehäuse verdunstet eher nicht.
Andererseits ist das ein uraltes Problem von Fahrzeugen , die lange stehen, insbesondere von Benzinern.
Es gibt auch Aftermarketpumpen, die man integrieren kann und den Job prima erledigen, alle mir bekannten mit Blättchenventilen, die also auch ohne Antrieb den Sprit durchlassen. So was habe ich auch im Kaiser M715. Ist eigentlich gedacht als Entlüftungshilfe. Funktioniert prima, auch wenn die E-Pumpe unter Rücklauf leidet. E-Pumpe einschalten, warten, bis die nicht mehr tickert, alles Gut.
Gruß
Wolf
Hallo zusammen. Ich kenne dieses Problem auch nach längerer Standzeit. Ich habe noch eine neue Benzinpumpe vom 404 welche die Schwingfeuerheizung im Koffer mit Sprit versorgt. Könnte ich diese auch so problemlos wie die Pumpe vom Munga benutzen? Danke für eine Antwort. Karl
Wolf, kein anderer hier kam, glaube ich, auf den Gedanken, dass Klaus meinen könnte, das Alugehäuse würde verdunsten !
Bestimmt mußt du, wenn du deine dienstlichen Berichte schreibst, auf 100% ige Formulierungen achten.
Aber hier ist Freizeit, da sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Ich würde mir eher wünschen, dass du das, was du uns mitteilen willst, auch verständlich ausdrückst.
Was sind Aftermarketpumpen ? Ich bewege mich ja nun schon ein paar Tage in dieser Szene, aber der Begriff ist mir noch nicht untergekommen.
Eine E-Pumpe, die unter Rücklauf leidet ?
Wir bauen die E-Pumpe ein, um den Rücklauf der mechanischen Pumpe auszugleichen.
Und so wie ich es beschrieben habe, funktioniert es seit 20 Jahren.
Entweder übernimmt man den Tip so, oder man lässt es.
Gruß Jozi.
Ja, mich hat das auch verwirrt....also ich dachte spontan an die bekannten After-Marketpumpen in Rettungswagen, so als Entlüftungshilfe bei Überdruck. Kennst Du doch auch noch, Jozi, oder ?
Grüße von Michi
Hallo Leute,
natürlich muss ich dienstlich auf korrekte Formulierung achten.
Andererseits gibt es hier in Forum Leute, die bei nicht 100% korrekter Formulierung mit Wonne über den Schreiber herfallen.
Zusätzlich habe ich eigentlich gedacht, das der Ausdruck Aftermarket inzwischen bekannt ist.
Jozi, natürlich ist mir klar, das das Schwimmergehäuse nicht so einfach verschwindet. Mir ging es dabei eigentlich nur darum, das sich die Mitglieder dieses Forums, die sich ja in aller Regel gut auskennen, auch in der Freizeit um saubere Formulierungen bemühen. Das macht die eventuell erforderliche Fern-Fehleranalyse deutlich einfacher.
Gruß
Wolf
Ich glaube, die Gefahr einer Fehleinschätzung bei Klaus´ Formulierung ist denkbar gering und die Mehrheit der Forumsteilnehmer haben schon richtig verstanden, was er sagen wollte.;)
Man muss nicht auf jeden Fehler hinweisen, wenn der Sinn des Textes so klar erkennbar ist, wie hier.
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